Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Save the Vinyl
433 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Wieviel Berührung unter Freunden im Alltag ist für Euch Ok?18
Freue mich immer über Input aus diesem Forum und war schon manches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Fall Collini (2019)

******ier Frau
38.011 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Fall Collini (2019)
Aus gegebenem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) möchte ich euch noch mal aufmerksam machen auf diesen sehr berührenden Kinofilm. Vielleicht könnt ihr ihn euch ja mal ansehen und mir dann davon erzählen. *tipp*
Liebe Grüße von mir im August 2022. *modda* @******ier


(ohne Spoiler)

Drama
Ein großer Film mit sehr viel Tiefe, der lange nachklingt und niemanden kalt lässt, der ihn gesehen hat.
Hier muss ich tief Luft holen, um etwas zu schreiben.

Der Film trägt den Untertitel "nach einem Roman von Ferdinand von Schirach".
Das allein haut schon rein, jedenfalls bei mir, und deswegen habe ich diesen Film im Kino gesehen, da ich wusste, das wird richtig gut und mich tief berühren im Herzen. Und so war es dann auch. *spitze*

Ferdinand von Schirach ist ein bekannter deutscher Strafverteidiger, Schriftsteller und Dramatiker.
Er hat viel erlebt, erfahren und erreicht als Rechtsanwalt.
Er hat viel geschrieben, seine Bücher erschienen in vielen Sprachen und waren immer lange auf der Bestsellerliste des Spiegels.

Seine Bücher "Verbrechen" und "Schuld" wurden auch verfilmt, in der Hauptrolle Moritz Bleibtreu als Anwalt, mehrere kurze Filme, ich habe alle gesehen, im Fernsehen, daher wusste ich schon um die Tiefe und Qualität seiner Werke.
Er schaut immer hinter die Fassade, er betrachtet den Menschen immer im Ganzen und besonders die Motive und die Umstände, warum der Mensch das getan hat, was er getan hat.

So ist es auch in dem Film "Der Fall Collini".
Man muss sich für diesen Film bewusst entscheiden. Es ist keine Unterhaltung zur Ablenkung. Es ist ein Stück deutsche Geschichte. Es geht um traurige und dramatische menschliche Schicksale und Zusammenhänge. *snief*

  • Warum bringt ein sehr alter Mann einen sehr alten Mann um? Und das noch dazu auf eine sehr brutale Art und Weise.
  • Warum schweigt der alte Mann (Täter) so lange und hartnäckig über den Grund für seine Tat?
  • Warum musste ein angesehener Großindustrieeller sterben?


Der Film wird getragen von den Schauspielern, vom Inhalt und von der Musik!
Die Musik! Unglaublich! Bei Erkenntnissen der Menschen und Rückblenden in vergangene Zeiten - die Musik hat die Menschen auf der Leinwand und im Saal schweben lassen. (Zumindest habe ich es so empfunden.)

Der Anwalt ist noch jung und unerfahren, aber er ist genau, gewissenhaft und ebenfalls hartnäckig. Und so schaut er genau hin und findet mit Ruhe, Konzentration und Hilfe von Freunden irgendwann das Motiv für die Tat heraus.

Menschen weinen. Junge und alte Menschen. Tränen fließen, stille Tränen. Menschen sind ergriffen und berührt und erschüttert. Auf der Leinwand und im Saal. Es ist still. Es ist traurig. Menschen haben schlimme Dinge getan. Menschen haben gelitten. Lange.

  • Elyas M'Barek als Anwalt und Verteidiger Leinen - beeindruckend, ganz stark, so viel Tiefe und Ernsthaftigkeit hätte ich ihm gar nicht zugetraut, ich hatte ihn bisher eher nur in leichteren Rollen gesehen.
  • Franco Nero als Collini - ein sehr alter Mann, stark in seiner Stille und dann auch, als die Gefühle sich in seinem Gesicht ihre Bahn brechen.

Sehr sehr sehenswert, keine leichte Kost, erschütternd im Inhalt, aber dennoch voller Mut, Kraft und Hoffnung. *omm*



Liebe Grüße von mir, die Gefühls-Wölfin. *wolf*
Ich hab ihn auch gesehen und stimme Dir vollumfänglich zu!
Toller Film mit super Darstellern!
Das nenne ich mal eine lesenswerte Rezension!
Du hast alles auf den Punkt gebracht.
Vielen Dank dafür!
****ot2 Mann
10.579 Beiträge
Schön, den Film hatte ich noch gar nicht registriert, bzw. auf dem Schirm...
Also Danke für Aufmerksammachen!
*********omora Paar
1.219 Beiträge
wow....
Was für ein filmisches Meisterwerk!!! Ich bin immer noch hin und weg von der Qualität des Filmes. Alles hat gepasst und auch die Besetzung der Charaktere wurde sehr treffend ausgewählt und ambitioniert umgesetzt. Alleine die dramaturische Hilflosigkeit vom Anwalt des Nebenklägers (Heiner Lauterbach), wo er im emotionalen Zwiespalt zu Recht und Gesetz befragt wurde, dabei dann der Zuschauer alle Anwesende im Gerichtssaal szenisch dazu gezeigt bekommt, offenbart die Niederträchtigkeit der juristischen Gesetzgebung zum Thema.
Für mehr Inhalt dieser Andeutung bitte unbedingt dieses Meisterwerk anschauen!!!
Drehbuch, Umsetzung, Musik, Schnitt, alles sehr stimmig.

Nehmt Euch die Zeit für diesen Film, denn sie wird definitiv aufgewertet.
Gruß in die Runde *wink*
****769 Frau
2.485 Beiträge
Also ich gebe zu, dass ich hauptsächlich wegen Elyas in diesen Film gehen werde
und freu mich sehr, ihn mal in einer für ihn eher
ungewöhnlichen Rolle zu sehen..
Ich hoffe..dass er in Zukunft mehr in solchen Rollen zu sehen ist..dann wird er sicher mal einer der ganz Grossen in Deutschland (wenn er das nicht schon irgendwie ist *zwinker* *love3* )
*********omora Paar
1.219 Beiträge
Und ehrlich gesagt, der ehrenwerte Herr Lauterbach macht, trotz des Alterunterschieds zu seinem Kollegen, eine sehr gute Figur!
*****X87 Mann
11 Beiträge
Ich fand den Film auch super. Spannend und intelligent und mal etwas anderes, als viele andere deutsche Produktionen der vergangenen Jahre, die entweder einfache Komödien waren (und auch nichts anderes sein wollten), oder in ihrer angedeuteten Tiefe dann doch sehr oberflächlich blieben. Das war sehr angenehm anders beim Fall Collini, durchaus auf konkurrenzfähigem internationalem Niveau. Und Lauterbach fand ich überragend in seiner Rolle.
******ier Frau
38.011 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung des Films am Sonntag Abend Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) und in der Mediathek
****769 Frau
2.485 Beiträge
Oh endlich..hab ihn bis jetzt noch nicht gesehen *top*
*****222 Frau
603 Beiträge
*danke* nochmal liebe @******ier für diesen Filmtip. *knicks* Hab ihn dadurch das 1. Mal gesehen und ich war geplättet, beeindruckt und wirkt jetzt noch nach.
Habe lange! keinen so gut gemachten Film gesehen.
Tolle Darsteller und insgesamt alles sehr stimmig. 👍 👌🏽
******ier Frau
38.011 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr, liebe @*****222. Ja, der Film ist insgesamt sehr tiefgehend.
****769 Frau
2.485 Beiträge
..auch nur bis zum 09.08. in der ARDMediathek also schnell noch gucken *film* *popcorn*
*****222 Frau
603 Beiträge
Unbedingt sehr sehens-, und empfehlenswert, wenn
man auf Filme mit tiefer Handlung, Sinn, Gefühl
und dramaturgischer Tiefgründigkeit Wert legt. 👍 👌🏽 *knicks*
******ier Frau
38.011 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
Super der Film👍😉
*****222 Frau
603 Beiträge
Absolut sehenswert und unbedingt empfehlenswert. 👍 👌🏽 Ich seh ihn mir gerne heute erneut an. Habe Elyas M‘Barek garnicht
so eine tiefgründige explizite Rolle zu getraut.
Und Franco Nero: einmalig ausdrucksstark,
obwohl er nur paar Worte Text hat. Arbeitet mit Mimik, Gestik, Augen, sehr beeindruckend. *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.