Der Fall Collini (2019)
Aus gegebenem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) möchte ich euch noch mal aufmerksam machen auf diesen sehr berührenden Kinofilm. Vielleicht könnt ihr ihn euch ja mal ansehen und mir dann davon erzählen.
Liebe Grüße von mir im August 2022. @******ier
Liebe Grüße von mir im August 2022. @******ier
(ohne Spoiler)
Drama
Ein großer Film mit sehr viel Tiefe, der lange nachklingt und niemanden kalt lässt, der ihn gesehen hat.
Hier muss ich tief Luft holen, um etwas zu schreiben.
Der Film trägt den Untertitel "nach einem Roman von Ferdinand von Schirach".
Das allein haut schon rein, jedenfalls bei mir, und deswegen habe ich diesen Film im Kino gesehen, da ich wusste, das wird richtig gut und mich tief berühren im Herzen. Und so war es dann auch.
Ferdinand von Schirach ist ein bekannter deutscher Strafverteidiger, Schriftsteller und Dramatiker.
Er hat viel erlebt, erfahren und erreicht als Rechtsanwalt.
Er hat viel geschrieben, seine Bücher erschienen in vielen Sprachen und waren immer lange auf der Bestsellerliste des Spiegels.
Seine Bücher "Verbrechen" und "Schuld" wurden auch verfilmt, in der Hauptrolle Moritz Bleibtreu als Anwalt, mehrere kurze Filme, ich habe alle gesehen, im Fernsehen, daher wusste ich schon um die Tiefe und Qualität seiner Werke.
Er schaut immer hinter die Fassade, er betrachtet den Menschen immer im Ganzen und besonders die Motive und die Umstände, warum der Mensch das getan hat, was er getan hat.
So ist es auch in dem Film "Der Fall Collini".
Man muss sich für diesen Film bewusst entscheiden. Es ist keine Unterhaltung zur Ablenkung. Es ist ein Stück deutsche Geschichte. Es geht um traurige und dramatische menschliche Schicksale und Zusammenhänge.
- Warum bringt ein sehr alter Mann einen sehr alten Mann um? Und das noch dazu auf eine sehr brutale Art und Weise.
- Warum schweigt der alte Mann (Täter) so lange und hartnäckig über den Grund für seine Tat?
- Warum musste ein angesehener Großindustrieeller sterben?
Der Film wird getragen von den Schauspielern, vom Inhalt und von der Musik!
Die Musik! Unglaublich! Bei Erkenntnissen der Menschen und Rückblenden in vergangene Zeiten - die Musik hat die Menschen auf der Leinwand und im Saal schweben lassen. (Zumindest habe ich es so empfunden.)
Der Anwalt ist noch jung und unerfahren, aber er ist genau, gewissenhaft und ebenfalls hartnäckig. Und so schaut er genau hin und findet mit Ruhe, Konzentration und Hilfe von Freunden irgendwann das Motiv für die Tat heraus.
Menschen weinen. Junge und alte Menschen. Tränen fließen, stille Tränen. Menschen sind ergriffen und berührt und erschüttert. Auf der Leinwand und im Saal. Es ist still. Es ist traurig. Menschen haben schlimme Dinge getan. Menschen haben gelitten. Lange.
- Elyas M'Barek als Anwalt und Verteidiger Leinen - beeindruckend, ganz stark, so viel Tiefe und Ernsthaftigkeit hätte ich ihm gar nicht zugetraut, ich hatte ihn bisher eher nur in leichteren Rollen gesehen.
- Franco Nero als Collini - ein sehr alter Mann, stark in seiner Stille und dann auch, als die Gefühle sich in seinem Gesicht ihre Bahn brechen.
Sehr sehr sehenswert, keine leichte Kost, erschütternd im Inhalt, aber dennoch voller Mut, Kraft und Hoffnung.
Liebe Grüße von mir, die Gefühls-Wölfin.