Ja richtig, es handelt sich um Chinatown
Es war der letzte Film von Roman Polanski in den USA und gilt als ein Meisterwerk des Film Noir. John Huston spielt den „Bösewicht“, der seine eigene Tochter missbraucht hat, seinen ehemaligen Geschäftspartner tötet und verantwortlich ist für die kriminellen Grundstücksspekulationen.
Seine Antwort auf die Frage der Motivation seines Handelns: „Die Zukunft, Mr. Gittes, die Zukunft.“
1975: Oscar für das Beste Originaldrehbuch und Oscar-Nominierungen in zehn weiteren Kategorien: Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie (Roman Polański), Beste Kamera, Bestes Szenenbild (Richard Sylbert), Bester Ton (Charles Grenzbach, Larry Jost), Beste (dramatische) Filmmusik, Bester Schnitt, Bestes Kostüm-Design (Anthea Sylbert).
Hauptrollen: Jack Nickolson und Faye Dunaway. Roman Polanski schlitzt Jack Nickolson in der Chameoszene die Nase auf und dieser läuft den halben Film verunstaltet durch Los Angeles.
Historischer Hintergrund ist sicherlich das Agieren von William Mulholland, der in den 20 Jahren u.a. Den kalifornischen Wasserweg aus den Bergen und Talsperren gebaut hat und nach dem eine der bekanntesten Straßen der Stadt benannt wurde.