Cate Blanchett zum 50.
Heute feiert sie ihren 50. Geburtstag, eine ausdrucksstarke Frau, zart und kraftvoll zugleich, das ist mir ein Beitrag wert, ich sage: Herzlichen Glückwunsch! Beeindruckt hat sie mich als Galadriel in "Herr der Ringe" und "Hobbit", obwohl das nichts besonderes war im Vergleich zu den Rollen, für die sie ausgezeichnet wurde.
Ebenfalls besonders hingesehen habe ich bei der Filmbiografie "I’m Not There" über das Leben und Wirken von Bob Dylan. Hier schlüpften mehrere verschiedene Schauspieler in die Rolle des Bob Dylan und stellten einen Abschnitt in seinem Leben dar, auch diese zarte blonde Frau: ganz stark, total beeindruckend!
Vielen wird sie bekannt sein als Elizabeth, als Katherine Hepburn und als Carol.
Die Liste ihrer Auszeichnungen und Nominierungen ist sehr sehr lang, es ist alles dabei: Oscar, Golden Globe, British Academy Film Award und viele weitere Awards.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cate_Blanchett
Das ist zwar in englisch, aber langsam und deutlich gesprochen und gut zu verstehen oder eben nur sehenswert und schön, ihre vielen Gesichter und Rollen, mein Respekt: