Zuletzt gesehener Film
Was habt Ihr zu letzt für einen Film gesehen? Egal ob im Kino, auf DVD, Blu-Ray, oder im Fernsehen?Und wie würdet Ihr den Film auf einer Skala von 1-10 bewerten, wobei 1 so ein Machwerk ala Daniel (Küblböck) Der Zauberer sein könnte und 10 so geniale Sachen wie Herr Der Ringe - Die Rückkehr Des Königs...
Also dann fang ich mal an.
Watchmen
Matrix vs. Fantastic Four vs. Batman vs. X-Men vs. 300 vs. Pulp Fiction vs. Wächter Der Nacht vs. "Film Noir" vs. ...
anders kann man diese comicverfilmung, bzw. deren "style" nicht beschreiben.
regiseur Zack Snyder (300, Dawn Of The Dead) verfilmte einen der gefeiertsten DC-Comics auf seine art - also ziemlich viele zeitlupen usw. - eben wie bei 300.
und soviel vorweg: er hat perfekte arbeit geleistet!
ich kannte den comic zwar noch nicht - lediglich die trailer waren mein erster kontakt mit dieser story - aber nun bin ich ein fan.
alles ist so ein wenig Film Noir mäßig angehaucht, also entsprechend düster. aber trotzdem gibt es eine gehörige portion humor mit dabei - vor allem für fimlfreaks, denn anspielungen sieht man ständig irgendwo.
es ist auch eigentlich kein superhelden-film im klassischen sinn - eher ein thriller mit superhelfen. die ganze truppe die in dem film agiert, sind im grunde helden ala Batman und EINEM mit superkräften ala Superman...
vor allem das setting in einem alternativen amerika im jahre 1985, in dem richard nixon schon seine FÜNFTE amtszeit als präsident absolviert, die welt kurz vor der totalen nuklearen vernichtung steht und die superhelden eigentlich ähnlich wie bei Pixar's Die Unglaublichen per gesetz nicht mehr "praktizieren" dürfen.
einer der ehemaligen superhelden wird ermordet, ein anderer ermittelt nach dem mörder und kommt einer groß angelegten verschwörung auf die schliche...
hört sich eigentlich langweiliger an, als es ist. ich war erstaunt, wie genial das ganze geworden ist.
karin ist zwar neben mir im kinosessel mehrfach eingepennt, aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass der film ein mal überlänge hat, ich nenne es mal "ruhig" anfängt und die spannung langsam, aber meiner meinung nach genau richtig dosiert steigert. zudem waren wir den ganzen tag in einer sauna und die vorstellung (digital im cinecitta nürnberg :D) fing erst um 23:40 uhr an...
achja - nach diesem film weis man, dass nicht nur Wolverine gut in gelben latex aussieht ;), ein held mit superkräften 95% seiner on-screen-time ruhig vollkommen NACKT und mit schwingendem schniedel zu sehn sein darf (in einem film ab 16...) und dass zwar Heath Ledger mit seiner Joker-Performance in The Dark Knight ein meisterstück abgeliefert hat, aber die RICHTIG COOLEN SÄUE in wirklichkeit Rorschach und Comedian heissen!
was hab ich mich fast bepieselt vor lachen, wie die beiden mit ihren "gegnern" umspringen. da werden knochen gebrochen (schön 300-mäßig in zeitlupe und nahaufnahme und schönem lauten knacken in surround), ein paar der geilsten sprüche der filmgeschichte abgelassen, kaltblütig nervende zeitgenossen aus dem weg geräumt - einfach so sachen, wie man sie als mann halt ab und an gern in der wahren welt tun würde.
also wer die oben genannten filme in der einleitung mag, bzw. sich das ganze als gekonnten, effektreichen und auch leicht anspurchsvollen mix vorstellen kann, sollte sich unbedingt diesen streifen reinziehen - es lohnt sich!
er bekommt sehr gute und eigenlich von mir eigentlich seltener vergebene 9 von 10 Punkten!