Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
208 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rocketman (2019)

****ini Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
Rocketman (2019)
Auf Wunsch von @********chaf öffne & aktiviere ich diesen Thread.
Der Film ist wirklich ganz wunderbar.
Liebe Grüße von mir im Januar 2024.
@******ier *modda*

Rocketman ist für mich der Film, denn ich bei Bohemian Rhapsody gerne gesehen hätte. War der letztes Jahr für mich ein komplett zahnloses und flaches Feelgoodfilmchen im VH1-Doku-Best-Of Stil, so kommt bei Rocketman endlich so richtige Biopic Stimmung auf. Der Film reicht dabei von Elton Johns Kindheit bis zu seinem Entzug und zeigt dabei die Entwicklung spannend auf.

Bei Bohemian Rhapsody hat es mich einfach zu sehr genervt, dass es ständig nur hieß und nun haben sie diesen Song so geschrieben und immer so weiter.

Hier verfolge ich nun richtig eine Geschichte und man springt nicht so oft ständig in der Zeit hin und her. Was beide Filme gemein haben ist die grandiose Leistung ihrer Hauptdarsteller. Taron Egerton als Elton John ist für mich genau so genial wie Jamie Bell als Bernie Taupin. Beide Rollen sollte die Academy bis zu den Oscars 2020 lieber nicht vergessen haben. Dabei übertrifft Taron sogar Rami Maleks Leistung um einiges und warum? Ganz einfach, über Rami hat man nur die Studioversionen von Queen Songs gelegt, in Rocketman wird allerdings selber gesungen, handelt es sich doch um ein Musical.

Und was Taron Egerton da abliefert ist einfach genial, er schauspielert nicht nur auf einem Weltklasseniveau, nein er singt auch noch auf diesem.

Dazu hat man mit der Inszenierung als Musical alles genau richtig gemacht, so einen bunten Vogel wie Elton John sollte man nicht in einer geerdeten Erzählweise versuchen dem Zuschauer nahe zu bringen. Das man es nun als Musical aufbaut, mit wilden Tanznummern und allem was dazu gehört, passt da einfach wie Arsch auf Eimer zu der Person, die man hier portraitiert.

Und doch gehen einem auch die dramatischen Szenen richtig ans Herz und man leidet ziemlich mit. Die Szene wo er das erste Mal Crocodile Rock in den USA spielt, hat mir auf Anhieb eine Gänsehaut verschafft. Bilder und Ton harmonieren hier einfach perfekt, der Dexter Fletcher scheint sein Handwerk wirklich zu verstehen.

Außerdem ist es eine Wohltat, dass der Film nicht wie Bohemian Rhapsody auf Biegen und Brechen für ein PG-13 in Szene gesetzt wurde. Das man so offen mit dem Thema Sex, Drogen, Alkohol umgeht und dabei viel geflucht wird, macht die Angelegenheit einfach viel authentischer.

Der Film entstand natürlich unter Mitarbeit von Elton John und seinem Ehemann und deswegen ist da bestimmt viel geschönigt. Aber mein Gott, bei welchem Biopic ist es das nicht? Das gehört ja fast schon dazu.

Dieser Film ist ein echtes Erlebnis. Super besetzt, gefühlvoll und vollgepackt mit bekannten Liedern in neuer Form. Für mich bis jetzt der Film dieses Kinosommers!

9/10 Punkten
****ah Frau
132 Beiträge
Rocketmann

*danke* Manjini !
Auch ich wollte hier einen Beitrag zu diesem grandiosen Film schreiben - das Ganze schien mir dann aber so komplex, dass ich es ließ...
so kann ich nur sagen : GENAU SO ist es - wundervoll geschrieben und auf den Punkt gebracht !
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rocketman (2019)
Ich war ebenfalls in diesem Film und bin schwer begeistert. *wow*

Ich habe gelacht, ich habe geweint, es ist großes Kino mit einem herausragenden Hauptdarsteller, Taron Egerton lebt diese Rolle, es geht ganz tief rein. *spitze*

Wir sehen nicht nur die Lichtseiten, wir sehen auch die Schattenseiten aus dem Leben des Musikers Elton John.

Wir sehen einen kleinen Jungen, der zum Mann wird und immer nur eine einzige große Sehnsucht hat: Liebe. *herz*
Einfach hatte er es nicht, wirklich geliebt und an ihn geglaubt hat nur die Oma. Diese Selbstverständlichkeit, dass Eltern ihre Kinder so lieben und nehmen wie sie sind, gab es damals noch nicht.

Aber mit vielen Höhen und abgründigen Tiefen hat er es geschafft, seinen Frieden und die Liebe zu finden. *herz2*

Wir sehen einen großen Musiker in vielen bunten schillernden Kostümen. *regenbogen*

Es macht Sinn, den Abspann komplett zu sehen, denn da werden viele Bilder des Musikers gezeigt parallel zum entsprechenden Bild des Schauspielers. *foto*

Ich bin fest davon überzeugt, dass es für diesen Film mehrere Oscar-Nominierungen gibt! *ja*

Der Film ist eine musikalische Nacherzählung der Anfänge, des Durchbruchs und der Drogenzeit von Elton John. Die Rahmenhandlung beginnt damit, wie er mit rund 40 Jahren in einem grell-orangen Bühnenkostüm in eine Drogenhilfe-Gruppe platzt. Von hier erfolgt der Rückblick auf sein bisheriges Leben.
(Wikipedia)
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Rocketman

Ein beeindruckender Film über das Wirken, Karriere und Leben von Elton John.
Wer mehr über ihn wissen möchte kann ich diesen Film wärmstens empfehlen. Sehr gute Umsetzung der "menschlichen Seite" und welche Geschichte hinter einem Superstar steht. Auch eine Geschichte wie schlimm Eltern sein können und wie furchtbar es sich auf ein Kind auswirken kann.
Berührend und gute Musik!

meine persönliche Kategorie: sehenswert!
******sen Frau
19 Beiträge
Stimme Luana_lu zu.
Habe ich im Kino gesehen und war begeistert. Auch vom Abspann. Ich liebe es wenn sie noch ein paar Highlights (z.B. Fotos, Fakten, schief gelaufene Szenen usw.) zeigen.
*********nture Mann
273 Beiträge
Rocketman (2019)
Ich hab mir den Film gestern abend bei Amazon Prime angeschaut und kann die Eindrücke von @******ier und @*****_Lu bestätigen ... definitiv sehenswert und das nicht nur wegen Taron Egerton als tollem Darsteller von Elton John.

Ich kannte Elton John als im Rampenlicht stehenden glamourösen Musiker.
Der Film schildert jedoch nicht nur seine Karriereentwicklung, sondern zeigt in wie ich finde beeindruckender Weise den Menschen und die ihn prägenden tragischen Erlebnisse dahinter.
Gerade letzteres hat mich emotional sehr berührt und (ja ich geb's zu und stehe dazu) teilweise wirklich zu Tränen gerührt.
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser großartige Film kommt Ostermontag Abend und Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
und zur Zeit auf dem Film-Anbieter-Dienst A.
*film* *rock*
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen am Sonntag Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Oh Gott.

Ich mag zu dem Film nur eines sagen: Ich schleiche um ihn schon seit geraumer Zeit rum.

Weil ich mit Elton John mein "Erwachsensein" definiere.
"Nikita" war zu meinen Jugendzeiten seehr, sehr lange mein Lieblingslied.
Auch später noch war er echt ein Anker von mir. Elton war einfach Kult.

Umso ernüchternder das einzige Konzert, das ich von Elton John erlebte: Er musste nach exakt 90 Minuten , aufgrund eines Nachtflugverbots in Bremen, für das es für ihn keine Sondergenehmigung gab, was ihn extrem anpisste, Schluss machen.
Was er das Publikum extrem spüren ließ. Es soll das lustloseste Konzert ever seinerseits gewesen sein.
Und ich war dabei. Toll. *motz*

Immerhin war die Vorband toll. *zwinker*

---

Ich werde mir den Film irgendwann ansehen.
Das dann aber mit wirklich viel Wehmut.
Denn ich hätte mir ein besseres Konzert damals gewünscht von ihm.
*snief*
*********wanz Mann
420 Beiträge
Kann nur zustimmen... Rocketman im Kino war ein großes künstlerisches und schauspielerisches Erlebnis👍👍🤩🤩🤩
Wer Elton John in all seinen Facetten erleben möchte... unbedingt anschauen😊
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********chaf:
Ich werde mir den Film irgendwann ansehen.
Er hat mich angeschrieben und gebeten, den Thread zu öffnen & zu aktivieren, was ich natürlich umgehend getan habe und auch mit einem Vorwort bemerkt habe am Anfang vom Eingangsposting. *modda*
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, vielen Dank, @******ier , ich habe den Film jetzt nämlich gestern gesehen und kann nun mitreden *mrgreen*

Zuerst einmal der Vergleich zu "Bohemian Rhapsody": Ich finde beide Filme super, vor allem aber auch den Bands angemessen.

Queen lebte von der Arroganz, von dem Selbstverständnis, die größte Band der Welt sein zu wollen. Freddie Mercury verkörperte das wie kein Zweiter, er war die Rampensau vorm Herrn, und nie war er es mehr als bei jenem legendären Live Aid- Auftritt.

Gesungen hat er nicht selbst, aber jede Bewegung, jede Geste, jede Mimik, alles war perfekt. In der zweiten Hälfte des Films WAR Rami Malek zu 100% Freddie Mercury.

Rocketman ist ganz anders angelegt. Weil Elton John zwar ein Paradiesvogel war, aber eher schüchtern daher kam. Elton John verarbeitete sein Leben über seine Songs. Was bot sich da besser an, als ein Musical?
Taron Egerton war nie wirklich Elton John im Film, er blieb Taron Egerton.
Die Einsamkeit aber, die verkörperte er aber wie kein Zweiter.
Er lebte das, die Choreografien sind herausragend, und sein Gesang war so gut, dass Elton John ihn in seinen Konzerten öfters mal als Stargast für ein Duett mit einlud.

Wenn ich dieses Musical mit anderen vergleiche, dann kann es sich mit den ganz großen seiner Zunft problemlos messen.
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank lieber @********chaf für deine feine Filmbetrachtung. *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.