Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
209 Mitglieder
zum Thema
Ein Verhör und seine Folgen10
Wieder einmal war ich über 20 km zu ihr gefahren. Weil wieder einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yesterday (2019)

****ini Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
Yesterday
Yesterday hatte ich hoch oben auf meiner To-Watch-Liste. Ich mag die Musik der Beatles und ich finde Danny Boyle macht irsinnig gute Filme. Tatsächlich war der Film für mich aber eine ziemliche Enttäuschung. Der Film ist zwar nicht schlecht und macht Spaß, kommt aber nie über das Niveau einer 08/15 RomCom hinaus und da hat mir dann Long Shot doch besser gefallen.

Die Idee das etwas passiert und auf einmal hat die Menschheit bestimmte Sachen nie erlebt/erfunden, finde ich ziemlich toll. Denn nicht nur die Beatles sind nun nie gewesen, nein auch so manch andere Sache wurde aus der Geschichte gelöscht. Und genau hier liegt die Stärke des Films, die witzigsten Szenen entstehen genau aus dieser Prämisse. Leider nutzt der Film sie nicht so oft, wie er es hätte können. Dazu bietet dann die Handlung nicht viel mehr, als das was im Trailer schon verraten wurde. Warum man Trailer schneidet, die alles außer der letzten Viertelstunde in komprimierter Form wiedergeben, werde ich nie verstehen. Eigentlich gibt es so nur noch 2 überraschende Szenen, wirklich schade drum.

Ich dachte mir ja, dass der Film dann auch ein bisschen kritisch daherkommen wird. Aber die Kritik an Ausnutzung anderen geistigen Eigentums und dem System Popmusik, ist nur sehr sehr schwach vorhanden. Stattdessen wird sich gegen Ende eigentlich nur noch auf die Liebesgeschichte des Films gestürzt und die läuft dann auch ziemlich belanglos ab. Das Ende hat mir dann sogar so gar nicht gefallen, das war einfach irsinnig platt und schade um die Grundidee.

Außerdem baut der Film ein bisschen Suspense auf, indem er bestimmte Charaktere in den Film nimmt. Was diese im Endeffekt wollen, hat mich fast die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen. Aber nun gut, wer hier eine oberflächliche RomCom mit guter Musik sucht, wird wohl sehr gut unterhalten werden.

Himseh Patel in der Hauptrolle ist aber sehr sympathisch und Lily James, kann man sich mit ihrem charmanten Schauspiel, ja eh immer sehr gut angucken. Kate McKinnon spielt eine Rolle, wie sie sie ja so oft spielt. Das ist dann nicht überraschend, aber passt dafür sehr gut.

Für einen Danny Boyle Film ist das in meinen Augen aber einfach zu wenig. Grade die Regie kommt komplett ohne Überraschungen daher und anstatt Boyle, hätte das wohl auch jeder andere Studiosklave hingekriegt. Für den Schmuseabend mit dem Partner sicherlich ne gute Wahl, aber da hatte es für mich gerne mehr sein dürfen.

7/10 Punkten
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Ohje du machst mir ja wenig Hoffnung.
Sag mal bist du Kritiker, dein Filmwissen ist ja schon unheimlich , kannst einen YouTube Channel damit betreiben. *top2*
****ini Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe nur sehr viel ins Kino. Wenn es gut läuft dann so 100 mal im Jahr *ggg*
Yesterday
Der Kritik von Manjini ist nichts groß hinzuzufügen. Drittklassige Liebesschnulze, die nur durch die Beatles-Musik ihre Aufwertung von 7 von 10 erhält.

Kinobesuche 2018: 107
Kinobesuche aktuell bis jetzt: 64 *zwinker*
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Männeransichten 🤣
Ich mochte den Film 😉
ich sagte nicht, dass er schlecht war. 7 von 10 ist ja ne aussage. aber man (und frau auch) hat sich da mehr versprochen.
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Dann stelle ich diese *film*Kritik zur Diskussion.

https://m.faz.net/aktuell/fe … on-danny-boyle-16277897.html

Für euch Fachmänner doch ein leichtes mir die Schwachstellen aufzuzeigen.
Allerdings werde ich ihn mir auch ansehen.
Sicherlich wegen der Beatles Musik, mit der ich aufgewachsen bin.
Ich weiss noch genau was ich gefühlt habe , als
der Song im Radio erklang.
Sicher kein Meisterwerk von ihnen, aber mit 12 ist Musik erstmal nur cool.

******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Yesterday
Dafür habe ich im Kino Werbung gesehen. Ich dachte: 'Das ist schräg.' *crazy*
Mir ist das thematisch zu absurd. Da kann ich mich nicht rein denken. *sternchen*

Wilder Süden Logo
********eden
12.033 Beiträge
Ich hab ihn gestern gesehen....gegen den Queen Film eine Enttäuschung.

Maximal 6 von 10 Punkten

Gruss aus dem WIlden Süden Ozzy
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
OK ich schaue heute den Queen *film*, dann kann ich auch vergleichen.
Wobei ich mich frage was der Vergleich soll *gruebel*.
Der Queen Film handelt von Leben des Sängers, Yesterday nimmt eine coole fiktive Story zum Anlass , die Beatles ins Jahr 2019 zu beamen.
Wie würde ihre Musik heute funktionieren?
@****ini
Vermutlich sind die 30 Jahre Altersunterschied die Erklärung, daß ich einen völlig anderen Film gesehen habe.
To be continued
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Finde, dass man diese beiden Filme nicht vergleichen kann. Queen und Elton John sehr wohl. Aber Yesterday hat eine völlig andere Intention.
****ini Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
Ja, also der Vergleich ergibt wenig Sinn. Wahrscheinlich nur, weil es der dritte Film innerhalb eines Jahres ist, der voll ist mit Musik von Kultmusikern!
******ier Frau
38.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das kann ich gut verstehen. Einerseits sind diese Filme nicht vergleichbar. Andererseits ist ein Vergleich verlockend, da diese Filme voll mit bekannter Musik sind und so unmittelbar relativ nah nacheinander gelaufen sind. Also alles gut. *g*

Wie gesagt: Ich habe nur Rocketman gesehen, den ich sehr bewegend und wunderbar umgesetzt finde. *rock*
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Yesterday
Wer glaubt einen Musikfilm ala Bohemian Rapsody oder Rocketman zu sehen wird enttäuscht sein.
Die Beatlesmusik ist nur stellvertretend für die Idee durch ein „Ereignis“ 99,99999% aller Menschen das Gedächtnis in Bezug auf bestimmte Ereignisse zu löschen.
Ich finde die Idee genial, keiner (fast) kennt die Beatles und deren Musik.
Wie würde die heute laufen, mit all dem Kommerz, der Werbeindustrie und dem Internet!
Was noch viel wichtiger ist, kann Musik funktionieren, die vor 55 Jahren geschrieben wurde.
Und die entscheidende Frage, wie wichtig ist der Hintergrund worauf der Songtext beruht.
Ok der Film hat ein paar Sprünge, aber Schwachstellen hat jeder Film.
@****ini hat den Film, etwas verächtlich, als Romantische Komödie bezeichnet.
Was ist daran so schlecht, es gibt tatsächlich Happy Ends.
Für mich war eine Szene im Film besonders bewegend, wo der Protagonist Jack Malik John Lennon trifft.
Im Gepräch erwähnt Jack das er einen Fehler gemacht hat und seine große Liebe verloren hat.
Einige Kritiker bezeichen den Rat von John als banal, was sehr viel über die selben aussagt.
John rät ihm nämlich
„ sag ihr das du sie liebst!

Ich werde das auch tun bevor es zu spät ist, so banal es sein mag.
*****X87 Mann
11 Beiträge
Ich fand den Film nett, aber auch nicht mehr. Eine harmlose Komödie, aufbauend auf einer außergewöhnlichen Idee mit toller Musik. Hätte man aber mehr draus machen können. Die Frage, wie sich die Popmusik ohne die Beatles entwickelt hätte ist spannend und drängt sich auf, wird aber eigentlich nicht im Film thematisiert. Die besten Szenen sind im Trailer zu sehen.
Kann man sich trotzdem mal ansehen, für einen Abend gute Unterhaltung reicht es absolut.
7/10 geht absolut klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.