Yesterday
Yesterday hatte ich hoch oben auf meiner To-Watch-Liste. Ich mag die Musik der Beatles und ich finde Danny Boyle macht irsinnig gute Filme. Tatsächlich war der Film für mich aber eine ziemliche Enttäuschung. Der Film ist zwar nicht schlecht und macht Spaß, kommt aber nie über das Niveau einer 08/15 RomCom hinaus und da hat mir dann Long Shot doch besser gefallen.Die Idee das etwas passiert und auf einmal hat die Menschheit bestimmte Sachen nie erlebt/erfunden, finde ich ziemlich toll. Denn nicht nur die Beatles sind nun nie gewesen, nein auch so manch andere Sache wurde aus der Geschichte gelöscht. Und genau hier liegt die Stärke des Films, die witzigsten Szenen entstehen genau aus dieser Prämisse. Leider nutzt der Film sie nicht so oft, wie er es hätte können. Dazu bietet dann die Handlung nicht viel mehr, als das was im Trailer schon verraten wurde. Warum man Trailer schneidet, die alles außer der letzten Viertelstunde in komprimierter Form wiedergeben, werde ich nie verstehen. Eigentlich gibt es so nur noch 2 überraschende Szenen, wirklich schade drum.
Ich dachte mir ja, dass der Film dann auch ein bisschen kritisch daherkommen wird. Aber die Kritik an Ausnutzung anderen geistigen Eigentums und dem System Popmusik, ist nur sehr sehr schwach vorhanden. Stattdessen wird sich gegen Ende eigentlich nur noch auf die Liebesgeschichte des Films gestürzt und die läuft dann auch ziemlich belanglos ab. Das Ende hat mir dann sogar so gar nicht gefallen, das war einfach irsinnig platt und schade um die Grundidee.
Außerdem baut der Film ein bisschen Suspense auf, indem er bestimmte Charaktere in den Film nimmt. Was diese im Endeffekt wollen, hat mich fast die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen. Aber nun gut, wer hier eine oberflächliche RomCom mit guter Musik sucht, wird wohl sehr gut unterhalten werden.
Himseh Patel in der Hauptrolle ist aber sehr sympathisch und Lily James, kann man sich mit ihrem charmanten Schauspiel, ja eh immer sehr gut angucken. Kate McKinnon spielt eine Rolle, wie sie sie ja so oft spielt. Das ist dann nicht überraschend, aber passt dafür sehr gut.
Für einen Danny Boyle Film ist das in meinen Augen aber einfach zu wenig. Grade die Regie kommt komplett ohne Überraschungen daher und anstatt Boyle, hätte das wohl auch jeder andere Studiosklave hingekriegt. Für den Schmuseabend mit dem Partner sicherlich ne gute Wahl, aber da hatte es für mich gerne mehr sein dürfen.
7/10 Punkten