Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Beatles
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

John Rabe

John Rabe
hallo zusammen,

dem Oscar- preisträger Florian Gallenberger ist mit "John Rabe" ein erstklassiger film über die japanische besetzung von Nanking 1937 und deren verbrechen gegen die menschlichkeit mit einem ganz herausragenden schauspieler-ensemble gelungen. Ulrich Tukur als Oscar Schindler von Nanking, werksleiter von siemens in der ehemaligen hauptstadt südchinas, Steve Buscemi als zynischer arzt Robert Wilson und Anne Consigny als äusserst couragierte kämpferin für die menschenrechte haben grossartig gespielt.

auch wenn der film kein leicht verdauliches thema zum inhalt hat, so ist er unbedingt sehenswert und thematisiert u.a. die kollaboration zwischen nazis und japanern unmittelbar vor dem zweiten weltkrieg, ein kapitel deutscher geschichte in asien, das bisher selten cineastisch verarbeitet wurde.

wer von Euch hat den film schon gesehen ?

gruss
Tigerlilly229
ich hab den vor ca. 3 wochen in der sneak preview in duisburg gesehn... fand den eigentlich ganz gut... mal ne andere ansicht vom 2 weltkrieg...
@ Don Rose
hi

dann gehe mal rein und lasse den film auf Dich wirken.
bin immer noch in seinem bann.

gute nacht
Tigerlilly229
****man Mann
12.950 Beiträge
kicher der Don hat ihn doch schon gesehen *zwinker* in einer Vorpremiere ...

Der Film selber interessiert mich Null (meine Vorbehalte gegen deutsche Filme lege ich auch fürn Herrn Raabe zumindest im Kino definitiv nicht ab), aber die Geschichte des Filmes und ein paar Auftritte von Ulrich Tukur im deutschen TV zum Thema waren interessant genug, sich zumindest mal ins Thema einzuarbeiten, das an sich wirklich sehr faszinierend ist.

In diesem Sinne:
freeman
@freeman
urgh - du hast natürlich recht .... mit der vorpremiere. da war es letzte nacht mit dem schreiben und lesen für mich wohl ein bisschen zu spät gewesen .... *gg*
Wieder ein deutscher Film der WK2 zum Thema hat?
Nichts fürs Kino für mich, aber auf DVD gerne … aber auch nur wegen Steve Buscemi, einem DER Charakterköpfe schlechthin.

Grüße
Jimbo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.