Il Divo von Paolo Sorrentino
"il divo - der göttliche" - ist eine art biopic aus fakten und fiktionen über guilio andreotti, 25 x minister, 7 x premierminister, 29 x angeklagt und genauso oft frei gesprochen worden. freilich war es für die mit der italienischen innenpolitik nicht so vertrauten etwas undurchsichtig, das wirrwarr der fäden der macht zu blicken, die bedeutung nicht nur der entführung und ermordung aldo moros oder des journalisten Mino Pecorelli für die politsche landfschaft zubegreifen und die verquickungen zwischen Andreotti's partei, der DC, und der mafia richtig einzuordnen.
der hauptdarsteller toni servillo hat verdient den europäischen filmpreis 2008 gewonnen - ein schier unbewegliches gesicht mit grosser beredsamkeit, dessen durchbohrendem blick nur eine weisse katze stattzuhalten vermochte.
die musik empfand ich jedoch wie die inszenierung selbst "strange" - die musik stand teilweise in heftigem wie ungewohntem kontrast zur handlung, die inszenierung war teilweise surreal, teilweise mutete sie wie ein theaterstück an, dessen einzelne darsteller sich wie marionetten über die bühne bewegten.
wie habt Ihr den film empfunden ?
bin gespannt auf Eure meinungen,
grüsse
tigerlilly229