Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golden AGE of Diamonds
97 Mitglieder
zum Thema
* Gute BDSM / Fetisch Filme *54
Wir haben in letzter Zeit eine Vorliebe für das Label Kink entdeckt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Coming of Age" Filme....

**********sator Mann
1.389 Beiträge
Themenersteller 
"Coming of Age" Filme....
Ein Genre das ich schon immer sehr geliebt habe...diese herrliche Verwirrtheit Pubertierender beim Erwachsen werden...etwas das jeder mal erlebt hat. Auch diese Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit der Gefühle...

Ich habe da eine unendliche Auswahl toller Filme im Kopf...aber...welches sind die die wirklich hängen bleiben. Welches sind die die mich selbst begleitet haben...
Das ist unendlich schwer, aber ich habe mich, mit mir selbst, auf drei geeinigt.

Peter Weirs "Picknick am Valentinstag" 1975

Neil Jordans "Zeit der Wölfe" 1984

Thomas Alfredson "Let the right One in" 2008

Welches sind eure Favoriten? Vielleicht habt ihr ja ein paar Perlen die mir noch nicht begegnet sind...ich bin gespannt...
********chaf Mann
7.914 Beiträge
JOY-Angels 
Na, genau genommen ist einer der besten Coming-of-Age-Filme ausgerechnet ein Horrorfilm: Es, die Neuverfilmung des ersten Teils. Wunderbare Charakterzeichnungen ausgestoßener Jugendlicher, die alle ihr Thema haben und in der Auseinandersetzung mit ES dabei sind, erwachsen zu werden. Großartig gespielt mit tollen Jungdarstellern. Allesamt.

*******alus Paar
171 Beiträge
Oh, da gibt es eine ganze Menge, deswegen nenne ich hier mal eine kleine Perle, die abseits des Mainstream Filme, wie u.a. Ladybird, Juno, Boyhood...

About a Girl (2014)

Aber auch Coming oder Age Krebsdramen wie “50/50 Freunde fürs (Über) leben“ oder “Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gefallen mir sehr
*******alus Paar
171 Beiträge
Wobei nicht unerwähnt bleiben sollten auch die Klassiker nicht, die mir spontan einfallen: ...den sie wissen nicht was sie tun, The Breakfast Club und Die Reifeprüfung
******ier Frau
38.523 Beiträge
Gruppen-Mod 
Titel angepasst UND Thread in den richtigen Bereich verschoben. *modda*
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Titel angepasst UND Thread in den richtigen Bereich verschoben. *modda*

*danke*
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Themenersteller 
Bei "About a Girl" musste ich spontan an "Wer früher stirbt ist länger Tod" denken...mein Lieblingsgenrefilm aus Deutschland.
*******ion Mann
81 Beiträge
Für mich steht "Stand by Me" als der Coming of Age Film.

**********sator Mann
1.389 Beiträge
Themenersteller 
Offensichtlich ein Theama das hier gar nicht so viele Leute berührt. Ich selbst könnte immer wieder Filme aus dem Genre schauen. Insbesondere die franzosen haben da wunderbare Filme gemacht...
Ein wunderbarer, aber auch sehr bedrückender Film von Francois Truffaut ist "Sie küssten und sie schlugen ihn"

Bei Eric Rohmer weiß man gar nicht wo man anfangen soll, da er eine Menge Filme aus dem Genre gemacht hat..."Pauline am Strand" ist neben dem Episoden film "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle" meine Wahl.

Und natürlich Louis Malle der mit "Zazi dans le Metro", "Pretty Baby" oder "Auf Wiedersehen Kinder" extrem unterschiedliche Fileme beigetragen hat.

Und dann Jacques Tati...sein Leben lang auf der Suche nach dem Erwachsenwerden...

******ier Frau
38.523 Beiträge
Gruppen-Mod 
Offensichtlich ein Theama das hier gar nicht so viele Leute berührt.
Ja, so ist es eben. Jeder sieht etwas anderes gern. Und viele haben keine Zeit oder keine Lust zum schreiben.
****769 Frau
2.558 Beiträge

'Karate Kid' von 1984
****769 Frau
2.558 Beiträge

La Boum (1980)
****769 Frau
2.558 Beiträge
Es gibt wirklich viele gute Filme dieses Genres, ich mag die aus meiner eigenen Teenagerzeit am liebsten *g*
aber ein etwas neuerer, den ich selbst noch nicht gesehen hab:

Tschick (2016)
**********ede56 Mann
6.219 Beiträge
Das Buch ist um Welten besser.
Der Schriftsteller lebt leider nicht mehr.
****769 Frau
2.558 Beiträge
Ah..ok.. danke für den Tip *zwinker*
*******007 Mann
9.498 Beiträge
Zitat von *********arry:
Das Buch ist um Welten besser.

*gruebel* *roll* Ich finde es immer etwas seltsam, ein Buch und einen Film miteinander zu vergleichen. Das sind doch eigentlich zwei zeimlich verschiedene Dinge, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Übrigens, mir hat der Film gefallen! *zwinker*
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Themenersteller 
Da klinke ich mich mal ein...
Das Buch, von Wolfgang Herrndorf, ist ein großartiges. Besser noch ist die Vorgeschichte der Isa Schmidt..."Bilder deiner großen Liebe", das leider nur als Fragment existiert. Herrndorf ist sicher einer der größten deutschen Autoren der letzten wasweißichwieviel Jahren. Unbedingt lesenswert.
Der Film von Fatih Akin ist anders und dafür war ich sehr dankbar, Akin hat dem Film etwas eigenständiges gegeben. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig...so steht der Film aber für sich selbst. Die sehr guten Schauspieler tun ihr übriges.
So konnte ich mit beiden gut leben...Film und Buch...
**********ede56 Mann
6.219 Beiträge
@*******007
Naja ich vergleiche schon , wenn auch unbewusst.
Mir ist auch klar, daß der Film es oftmals schwer hat dem Buch ebenbürtig zu sein.

@**********sator
Vielleicht ist das der Weg, den Film eigenständig existieren zu lassen.
Ich fand trotzdem , daß der Spirit der mich beim Lesen des Buches erfasste , nicht aufkam beim *film*
Aber jeder sollte sich ein eigenes Bild machen.
Vielleicht zuerst den Film sehen.
*******ion Mann
81 Beiträge
Oberflächlich gesehen, könnte man "Ferris macht blau" für eine typische Teenie-Komödie halten, doch meiner Meinung nach, handelt es sich um einen amüsanten Coming-of-Age-Film.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.