Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
199 Mitglieder
zum Thema
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?449
Mich interessiert mal, wie Ihr mit Euren Emotionen bzw Gefühlen…
zum Thema
Muss er wirklich hart sein?273
Viele Fragen hier. Blowjob? Cunnilingus? Mar sie/er das überhaupt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joker (2019)

*****_sn Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Joker (2019)
Ich möchte auf diesen großartigen und Oscar prämierten Film aufmerksam machen und hauche diesem Thread neues Leben ein, denn dieser Kinofilm ist nun auch auf Amazon abrufbar.
Liebe Grüße von mir im November 2022. *modda* @******ier


Ich war heute mit einer sehr guten Freundin im Film Joker, mit Joaquin Phoenix. Als wir raus sind, saßen wir beide da und haben überlegt, wann uns das letzte mal ein Film so dermaßen bewegt, mitgerissen, ja einfach auf so vielen Ebenen angesprochen hat ... uns ist keiner eingefallen.
Das liegt nicht daran, dass es nicht auch andere gute Filme gibt aber dieser hier ist doch anders. Er ist verstörend, beeindruckend, zu tiefst emotional und einfach menschlich.

Maßgeblich ist hierfür ein absolut brillanter Joaquin Phoenix verantwortlich. Er schafft es Arthur Fleck, der sich über die gesamte Länge des Films langsam aber unaufhörlich zum Joker entwickelt, so überzeugend, so nah, so menschlich zu verkörpern, dass man mit seinen Emotionen ringt. Man hat Mitgefühl mit Arthur, wenn er belogen, verhöhnt, schikaniert und getreten wird. Er, der so unglücklich mit seinem Leben ist, der sich nach Zuneigung, Anerkennung und etwas Freude sehnt. Er wirkt dabei so zerbrechlich und im übertragenen Sinne könnte man sagen, dass dies seine Menschlichkeit ist, die Phoenix hier so eindrucksvoll auf die Leinwand bringt. Mit jeder Demütigung, jedem Verrat, bröckelt sie weiter, bis sie die Fratze zum Vorschein kommen lässt, die sich Joker nennt. Die im Gegensatz in sich ruht und dabei so groß, so selbstsicher, so wahnsinnig und brutal wirkt, dass man kaum glauben mag, dass sie von der gleichen Person verkörpert wird.

Untermalt wird dies von einem hervorragenden Soundtrack der sich zum Bild so ambivalent verhält, wie Arthur in seinem Innersten ist. Ein Cello-Spiel das einem den Atem raubt und den Herzschlag nach oben treibt. Es webt sich in diesen Film ein und verstärkt die Eindrücke und Emotionen umso mehr.

Dies alles ist auch eine unterschwellige Gesellschaftskritik. Die zeigt was passiert, wenn der Zusammenhalt und die Fürsorge verschwinden, der Zugang zu Waffen nicht ausreichend reguliert wird. Sicher, es ist eine Comic Verfilmung, Fiktion, kein Abbild unserer Gesellschaft aber dies wurde mir erst zum Ende des Films wieder bewusst. Da hatte man kurzzeitig das Gefühl, auch den Machern war plötzlich bewusst geworden, was ihre Vorlage eigentlich war. Dies fühlte sich aber eher wie ein Wimpernschlag an und verdeutlicht doch, wie sehr mich dieses Kunstwerk in seinen Bann gezogen hat.

Man sitzt nun da, mit seinem Mitgefühl für Arthur und seiner Abscheu vor dem Joker und kämpft ein wenig mit sich selbst, wie Arthur zuvor mit sich gerungen hat. Der Puls am Anschlag, aufgewühlt und beeindruckt. Beeindruckt von einem Film, der sicher nicht "schön" aber dafür umso sehenswerter ist. Beeindruckt von einem Joaquin Phoenix, der eine Verwandlung durchmacht die sowohl brillant als auch verstörend ist und auf seine eigene Art "schön" ist.

Ich kann diesen Film nur jedem ans Herz legen. Mir hat es aber geholfen, mich direkt danach mit jemandem unterhalten zu können. Einfach um zu verarbeiten und runterzukommen. Das hatte ich dringend nötig. *clown*


******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr interessant. *spitze*
Ich hatte mir den Trailer heute angeschaut bevor ich diesen Post gelesen habe.

Eigentlich hatte ich den Film schon abgehakt, aber jetzt überlege ich es mir nochmal. *nachdenk*

LG *katze*
****769 Frau
2.485 Beiträge
Ich finde alles faszinierend, was mit der menschlichen Psyche und deren Abgründe zu tun hat..mit Aussenseitern..seltsamen Menschen..alles was anders ist.. und deswegen mag ich den Film auch so!
Endlich wieder ein Film, der mitreisst und bewegt!
Und Joaquin Phoenix hat für diese Rolle einen Oscar verdient!
*********r_dom Mann
2.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schließe mich dem Thread Opener in weiten Teilen an. Dieser Film ist unfassbar bewegend. Und auch mir fallen nicht viele Filme ein, bei denen das auch nur ansatzweise so der Fall war.

Ich finde übrigens den Film zwar gut aber nicht überragend. Er hat Längen und Schwächen. Was aber aus meiner Sicht unfassbar überragend ist, ist die schauspielerische Leistung von Joaquin Phoenix. Ohne gerade darüber nachzudenken, wer in diesem Jahr noch in Frage kommen könnte: Wenn Joaquin Phoenix für diese Leistung nicht den Oscar bekommt, verstehe ich die Welt nicht mehr. DAS ist allerhöchste Schauspiel-Kunst. Und genau das macht den Film aus meiner Sicht auch so bewegend und mitreißend.

Eins noch: Ich finde man merkt dem ganzen Film eigentlich nie an, dass es eine "Comic Verfilmung" ist. Und das ist aus meiner Sicht auch gut so und macht eine der Stärken des Films aus.

Klare Empfehlung: ANSEHEN !
****769 Frau
2.485 Beiträge
Es ist noch nicht 24 Stunden her, dass ich in dem Film war und ich möchte ihn mir schon wieder ansehen!
Ich finde, er ist mehr Drama/Thriller als Comic.
Und Joaquin Phoenix zwei Stunden bei seinem grandiosen Schauspiel zu beobachten war ein Genuss und macht Joker für mich zu einem der besten Filme der letzten Jahre. *g*
*********Pete Mann
134 Beiträge
Ich hatte ihn schon lange auf meiner Liste von Filmen die ich unbedingt sehen wollte. Bin allerdings nun Zweigeteilt. Vielleicht muss ich ihn nochmal sehen. Er bleibt einem doch ziemlich im Gedächtnis, so muss er eigentlich gut gewesen sein. Am Anfang wollte ich aufstehen und gehen, da er meiner meinung arg seine Längen hatte, aber dann gab es immer wieder Szenen die einen gewaltig wach rüttelten (sage nicht viel dazu wegen Spoiler - nur teils sind sie hammer hart). Joaquin Phoenix spielt ein überagenden Arthur Fleck der sich langsam zur Persönlichkeit Joker entwickelt. Alles ist düster, unbedeutend, dreckig, ärmlich, wie Arthurs Leben auch. Wer jedoch eine starke Bindung zu den Gotham City Filme mit Batman und Co. erwartet, wird entäuscht sein. Hat eigentlich nicht viel mit der Comicwelt zu tun. Arthur entwickelt sich zum Joker wie man ihn kennt, und die Stadt ist auch Gotham city, aber könnte auch jede andere Stadt sein. Werde ihn mir sicherlich ein Zweites mal anschauen wenn er mal kostenlos auf eins der Streaming Dienste ist, aber eins der Filme wo ich gleich sage er muss unbedingt in meiner Sammlung, ist er nicht - obwohl er sich so ziemlich gut in meiner Erinnerung festgesetzt hat. Vielleicht hat er trotz längen mich in seinem Bann gezogen. Zweigeteilt eben. Nur so meine Meinung...
****769 Frau
2.485 Beiträge
Warum hört man bei diesem Film immer: 'Ich wollte aufstehen und vorzeitig gehen.' ?
Das gibt es doch bei anderen Filmen auch nicht!
Dieser Film ist weder absolut langweilig, noch extrem brutal.
Ich verstehe es nicht!
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
spoilern
Ihr macht mich neugierig. *ja*

Und es ist sehr nett von euch, dass ihr NICHT spoilert.

Bzw. wer unbedingt spoilern will / muss, der sollte es der Fairness wegen den anderen gegenüber unbedingt groß ankündigen, am besten in BLOCKSCHRIFT.

zur Erinnerung *pfeil* Kinofreunde: Pinnwand

*danke* *wolf* *film*
*****_sn Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte euch auf diesem Wege noch einmal *danke* sagen, für das viele positive Feedback, und freue mich sehr, wenn meine Ausführungen euch Lust auf den Film gemacht haben. Mehr kann man nicht erwarten. *ggg*

Ich hoffe ebenfalls sehr, dass Joaquin Phoenix für seine außergewöhnliche Leistung bei den Oscars nicht leer ausgeht. Er hat es wahrlich verdient.
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute Abend gehe ich in diesen Film, damit ich hier mitreden kann. *omm*
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte nichts erwartet, ich habe kein Vorwissen oder Zusammenhangs-Kenntnisse, ich nahm wahr, dass der Film polarisiert und dass er gut sein soll, aber auch anspruchsvoll und dass der Joaquin Phoenix diese Rolle extrem gut darstellt.

Und so war es auch. *ja*

Die Leistung von Joaquin Phoenix ist überragend und herausragend, er geht regelrecht darin auf, die körperliche und mimische Darstellung ist äußerst vielfältig und beeindruckend.
Er hat für diese Rolle sehr viele Kilogramm abgenommen, sein Körper ist erschreckend dünn.

Die Wandlung / Veränderung / Entwicklung zu beobachten bei ihm ist sehr spannend und faszinierend.

Ja, Gesellschaftskritik ist dabei.
Und ja, auch ich bin dafür, dass der Herr Phoenix dafür einen Oscar bekommt.

Kurze Schnappatmung hatte ich, als der Nebendarsteller zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen war, darauf war ich nicht vorbereitet: Robert De Niro. *g*

Feiner Film, sehr sehenswert, nix für zarte Seelen und schwache Nerven.

Herzlichen Dank für diesen Tipp, Herr @*****_sn .

Liebe Grüße von mir. *wolf*
******lbe Mann
92 Beiträge
Hallo zusammen,
ich kann mich hier nur den Worten von @******ier anschließen. Eine beeindruckende schauspielerischen Leistung. Nichts für schwache Nerven und einige Luftanhalt-Momente.

Ein sehr sehenswerter Film.

Viel Spaß allen, die ihn noch vor sich haben.
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf ein Film das?
sehr interessant, sehr interessant

Gewalt in der Kunst: nur Darstellung oder auch Auslöser? - kontroverse Diskussionen...


******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
unbedingt ansehen, dieses kleine Video, und auch den Film natürlich

Wir sehen Parallelen zu "Taxi Driver".

komplex, anspruchsvoll, kompliziert und einfach zugleich, wunderschön und erschreckend zugleich

Ich bin beeindruckt.
*****_sn Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für das Video. Finde die Analyse sehr gut, auch weil sie mit leichten Tönen auskommt und trotzdem in die Tiefe geht. *top*

Vor allem der Hintergrund zu der Szene in der Toilette, war mir so nicht bekannt.

Kann es jedem nur empfehlen. Falls man den Film aber noch nicht gesehen hat und dies noch will, vielleicht erst im Anschluss das Video anschauen. Es sind einige Szenen aus Joker enthalten!
****769 Frau
2.485 Beiträge
Meine Meinung:
****769 Frau
2.485 Beiträge
Heut hat Joaquin Phoenix ja Geburtstag (45)
So ein toller charismatischer Schauspieler,
ich freue mich, dass er mit Joker so einen Erfolg hat *g* und wehe, er bekommt den Oscar diesmal nicht!!!
*cheers* *party* *troet*
******ier Frau
38.019 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
@****769

Was das mit dem vorzeitig gehen auf sich hat ist einfach zu erklären.
Es sind höchstens mal paar Leute beim ersten Screening rausgegangen, aus unterschiedlichen Gründen die nicht die Brutalität waren. Irgendjemand hat ein Foto gemacht, gepostet und dann scheisse gelabert. Social Media eben. Bild weitergepostet und dann sachen erzählt.

So kenne ich die Offizielle Geschichte, oder aber auch es war ein Geniestreich von den machern um es besser zu vermarkten.


Nun Zum Film:

Der Film ist gut ja, aber ehrlich gesagt sehe ich jetzt nichts großartiges in diesem Film. Die Kameraarbeit und die Belichtung sind top. Aber ich merke nichts das anders ist oder was mich darauf schliessen lässt das der Film ein Wow effekt bei mir vorruft, wurde mir in manchen Teilen e bissel langatmig. Und die Regie fand ich vel zu klassisch, vor allem für so einen Film. Und die Zweideutigkeit über die alle reden die von diesem Film ist auch nicht auszugehen und das hat mit der Filmsprache zu tun. Sie ist ziemlich eindeutig und kann nicht darauf zurückschliessen: Das nichts ist wie es scheint.

Jedenfalls für mich ist es so.
Von Mr. Phoenix braucht man nicht diskutieren, hat er toll gemacht und dennoch hatte ich das Gefühl das da noch eine kleine Nuance von irgendetwas gefehlt hat. Ich weiss aber nicht was.

Der Film wird meiner Meinung nach viel zu sehr gehypt in zeiten wo nur noch Marvel.Mist und schlechte action Filme oder soger Dramen durch die Leinwände rumgurken.
******fin Frau
15 Beiträge
*schock* ich habe mich hier gar nicht ausgetobt gehabt!

Also, ich persönlich, wurde sehr begeistert vom Joker. Hätte ihn direkt noch ein zweites, drittes, viertes ..so on.. mal sehen können.
DC gilt generell ja als "dunkler und düster" und mir gefällt es und als "Batman-Liebhaberin" mit der Klischeehaften Liebe zum Joker, war das auch absolut "mein Film".
Hier würde ich meine Kinobegleitung mal zitieren wolle. "Als Kind liebte man den Helden, jetzt versteht man den Bösewicht."
Unser erster Eindruck war auch, das es sehr in Richtung Kunstfilm geht und das macht irgendwo auch den Reiz aus. Wenn man dafür keinen Sinn oder Geduld hat, kommt man -vielleicht- weniger auf seine Kosten. Auch wenn man Erwartungen hegt, das er zu den anderen Dc-Verfilmungen aufschließt. Es ist schwierig unbefangen rein zugehen, dennoch denk ich das er sich auf jedenfall lohnt.
Mir gefiel auch sehr die Musikauswahl und ihr Einsatz. Da kribbelte es direkt. Gleichzeitig musste ich auch ein mal weggucken, die Brutalität hält sich eigentlich gut in Grenzen, nur war manches..also eigentlich nur eine Handlung in einer Szene mir zu viel und dann zum Abschluss dieser Szene musste ich tatsächlich wieder schmunzeln.
Für mich, war es ein super Gleichgewicht. Seine Wandlung war eigentlich mehr seine Befreiung. Ich war gefesselt, begeistert und emotional völlig drin.
In so vielen Momenten kann man ihn super verstehen und ja auch hier schließe ich mich der Meinung über Joaquins Phoenix Leistung an. Wirklich super gemacht, es ist wohl auch das erste Mal, das ich ihn selbst als Schauspieler, neben seiner Johnny Cash darstellung, richtig wahrgenommen habe. Also nach dem letzten Jokerdarsteller, wirklich eine gute Wahl.
Es spricht schon sehr für einen Schauspieler, wenn die Körpersprache und Mimik gut eingesetzt wird.

Obwohl es hieß, das dieser Film für sich alleine steht, munkelt man, über die Chance das man ihn noch mal in dieser Rolle sehen könnte... ^^


Ähm ja, die Frage "Darf ein Film das?" ist echt gut. Ein toller Beitrag. Leider kenn ich Taxi Driver nicht (sorry) und kann da nicht zu viel sagen, jedoch schließe ich mich @****769 auch an. Kunst hat keine Regeln. Sie dient der Unterhaltung, der Kritik, der Freude, eigentlich allem und es ist egal, ob als Gemäle, Buch oder Film. Sie muss nicht jedem Gefallen, kann aber allen gefallen.
Das Beeinflussen werden durch jetzt z.B. diesen Film ist gut möglich. Es gab in der Vergangenheit schon mal solche Vorfälle mit Clowns-Masken, jedoch ist die Thematik nicht unbedingt weniger komplex und hängt mit der stabilität des gesunden Menschenverstandes zusammen *grübel*. Jedenfalls ist meinst nie alleine ein Film schuld und dieser ist halt einfach toll, Punkt. ( ^^)
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
@******fin

Toll geschrieben dein Beitrag doch muss ich dich auf eien zweiten Teil mit Phoenix enttäuschen. Phoenix hat diese Rolle auch nur unter der Voraussetzung angenommen keinen Zweiten Teil drehen zu wollen, um genau dieser jetzigen Debatte die in Hollywood stattfindet "sind superhelden Filme Kinofilme oder eher Spektake?".

In einem Interview gab Joaquin Phoenix weiter, das er keinen Vertrag unterschrieben hat bei dem er in einer Reihe von Filmen auftaucht und das er unbedingt ein "Stand Alone" Film wollte und weil er nicht daran glaubt Fortsetzungen zu machen nur weil die ersten Teile kommerzielle Erfolge waren.

Natürlich kann er vielleicht noch seine Meinung ändern, aber das ist gerade der Stand.
*****_sn Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich sehr schön geschrieben @******fin, vielen Dank dafür. *g*

Was die Frage angeht, ob dieser Film jemanden dazu inspirieren könnte ein Verbrechen zu begehen, so würde ich dies verneinen. Wenn dies jemand machen sollte, so hatte diese Person vorher schon konkrete Gedanken in diese Richtung und eine starke Ausprägung zu Gewalt. Niemand wird nach einer zweistündigen Kinovorstellung zu einem Gewaltverbrecher, da brauch es schon sehr viel mehr. Kann dies das Zünglein an der Waage sein? Sicher! Aber dies kann meiner Meinung nach auch jeder Krimi oder die Abendnachrichten sein.

Das Thema mit dem möglichen Sequel möchte ich auch noch kurz aufgreifen, da ich da nur teilweise @**********_mean zustimmen kann. Ja, der Film steht für sich selbst und es ist keine Fortsetzung geplant gewesen oder aktuell in Planung. Allerdings haben sowohl Joaquin Phoenix als auch Todd Phillips in verschiedenen Interviews durchblicken lassen, dass sie der Meinung sind, dass der Joker noch sehr viel Stoff zum erzählen bereithält und beide nicht abgeneigt wären ggf noch einmal zusammenzuarbeiten. Aktuell gibt es aber weder eine konkrete Idee, worum sich ein möglicher zweiter Film drehen könnte noch sonstige handfeste Absprachen. Soweit zumindest was ich aus der aktuellen Diskussion mitgenommen habe. Aber natürlich alles ohne Gewähr. *g*
******fin Frau
15 Beiträge
Danke ihr beide.

Die Grundidee war wohl auch das der Film für sich alleine stehen sollte, jedoch konnte keine Kalkulation voraussagen, das er so ein Erfolg sein wird. Für jeden neuen Film könnte man einen neuen Vertrag machen, daher denke ich, sollten alle beteildigten Interesse haben, würde sich ein Weg finden lassen.
Die Gerüchteküche besagt auch mehr, das es nur einzelne Szenen geben könnte, als Grundgerüst für den kommenden Batman Film (über deren Darstellerwahl ich jetzt mal nichts sage).
Es wird wohl spannend bleiben und selbst wenn nichts kommt, dann haben wir immer noch diesen Joker-Film. ^^
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Also ich finde das Robert Pattinson ein großartiger Darsteller ist. Ich muss zugeben das ich sehr skeptisch war, aber genauso war ich bei Ben Affleck skeptisch und trotzdem hat er einen tollen Batman abgeliefert. Bin neugierig wie das mit Pattinson wird. Hoffe auf eine eher weniger actiongepackte neu batman Verfilmung. Weniger brisante action aber dafur machtvoller. Wer weiss... Allerdings gleich drei Bösewichte in einem Film, dem stehe ich schon sehr abgeneigt gegenüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.