Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOGETHER WHEREVER WE ARE!
325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlecht, schlechter, gut - "So bad its good"-Filme

********dits Paar
1.675 Beiträge
Themenersteller 
Schlecht, schlechter, gut - "So bad its good"-Filme
Wer kennt sie nicht die Filme, die so schlecht sind, dass es einfach eine Freude ist, sie anzuschauen.
Spätestens seit dem Erfolg der Sharknado-Reihe ist das Phänomen der "So bad its good"-Filme wieder bei einer breiteren Masse angekommen. Filmreihen wie SchleFaZ in Deutschland oder Mystery Science Theater 3000 in den USA graben Perlen des schlechten Geschmacks aus, um sie dem Publikum vorzustellen und nicht dem Vergessen anheimfallen zu lassen.

Manche Filme haben mittlerweile einen richtigen Kultstatus erlangt. Zum Beispiel "The Room" von Tommy Wiseau. Ähnlich wie bei der Rocky Horror Picture Show gibt es in den USA zu The Room regelmäßig Vorführung zu denen sich die Fans treffen, jede Zeile mitreden und zu dem Film interagieren. 2017 wurde mit "The Disaster Artist" Tommy Wiseau und seinem Film deswegen auch noch ein cineastisches Denkmal gesetzt.

Was sind eure Lieblings-"so bad its good"-Filme?
Was macht euer Meinung nach einen "So bad its good"-Film aus?

Man muss hier sagen, dass dies grandios nachgespielt wurde von James Franco.

Der Angriff der Killertomaten 1978
Inhalt:
In einem geheimen Forschungslabor der Regierung mutieren völlig normale Tomaten zu riesigen, intelligenten Killertomaten. Sie drehen durch und attackieren zuerst die Bewohner einer Kleinstadt, dann das ganze Land. Ausgerechnet der stümperhafte Special Agent Mason Dixon (David Miller) und sein ebenso unfähiger Kollege Wilbur Finletter (Steve Peace) sollen das Problem lösen. Die Regierung beauftragt außerdem eine PR-Firma mit dem Namen "Meinungsmache", die Öffentlichkeit von der Gutartigkeit der Tomaten zu überzeugen. Doch am Ende hilft es alles nichts, es kommt zum obligatorischen, massiven Gegenschlag gegen das renitente Gemüse.

Wie bei vielen anderen Filmen des Genres nährt sich auch die Faszination von "Angriff der Killertomaten" aus der eher unfreiwilligen Komik. Vollkommen sinnfreie Dialoge wie: "Guck mal, eine Riesentomate... Sie hat sich den kleinen Jimmy geschnappt... wusste gar nicht, dass Tomaten so groß werden... armer Jimmy...", oder: "Ich konnte diese flüchtende Tomate aufhalten" und "Die Tomaten planen die letzte große Schlacht! Wir sind im Krieg" kann man einfach nur mit Humor nehmen.

Ein Trash-Film entsteht dann, wenn verwackelte Kamera, schlechter Ton, unmögliche Kostüme, unpassende Drehorte, mangelhafte Requisiten zusammenfügt - und um eine schlechte Story, schlechte Schauspieler und schlechte Dialoge ergänzt werden. Dabei gibt es keine feste Regel, ob diese Konstellation vorsätzlich oder unbeabsichtigt herbeigeführt werden muss - die Filmgeschichte ist voll von erfolgreichen Beispielen für beide Herangehensweisen. (Quelle: Der Spiegel

**********dchen Frau
16.050 Beiträge
Plan 9 aus dem Weltall
Plan 9 aus dem Weltall ist ein Spielfilm mit Horror- und Science-Fiction-Elementen von Edward D. Wood jr. aus dem Jahr 1959. In einer Leserumfrage des 1979 erschienenen Buches The Golden Turkey Awards wurde Plan 9 from Outer Space zum „schlechtesten US-Film aller Zeiten“ gewählt. Wikipedia

*******one Mann
843 Beiträge
Frankensteins Todesrennen, in dem es darum geht, mit möglichst vielen Unfallopfern Punkte zu gewinnen

*******one Mann
843 Beiträge
Den fand ich echt lustig, weil er so schlecht war

********dits Paar
1.675 Beiträge
Themenersteller 
Neil Breen - alle Filme
Zitat von **********dchen:
In einer Leserumfrage des 1979 erschienenen Buches The Golden Turkey Awards wurde Plan 9 from Outer Space zum „schlechtesten US-Film aller Zeiten“ gewählt.

Ob die Wahl damals schon inkorrekt war und es bessere Kanditaten für den Titel gab, darüber lässt vorzüglich streiten.

Inzwischen sind jedoch einige Filme rausgekommen, die eindeutig schlechter sind.
Auftritt: Neil Breen - Regisseur, Drehschreiber und Hauptdarsteller seiner eigenen Filme.
https://en.wikipedia.org/wiki/Neil_Breen

Die Werke von Neil Breen schwanken zwischen Wahnsinn, Genie und noch mehr Wahnsinn gepaart mit einer geballten Inkompetenz bezüglich des Filmhandwerks. Die Handlungen bauen meistens auf Verschwörungstheorien und einer messianischen Bestimmung des Hauptdarstellers auf.

Wer wirklich schlechte Filme mag, kommt an Double Down (2005), I Am Here ... Now (2009), Fateful Findings (2012), Pass Thru (2016) & Twisted Pair (2018) von Neil Breen nur schwer vorbei.

*******cker Paar
3.078 Beiträge
Wir schauen immer wieder gerne SchleFaZ - also Die schlechtesten Filme aller Zeiten von Tele5 mit Kalkofe und Rütten.
Das macht diese schlechten Filme wenigstens erträglich, weil die Moderation von den beiden einfach genial ist.

Ansonsten gibt es auch Filme, die hoch gelobt werden, aber die einfach nur grausig sind. Allen voran der etwas trashige "Rubber", in dem es um einen Killerautoreifen dreht. Hab damals Trash erwartet, aber leider war er nicht blutig genug und eher künstlerisch angehaucht. Typischer Fall von in die Irre führendem Trailer.
Ähnlich grausig ist "Star Wars Episode VIII: The Last Jedi". Ein sonst fähiger Regisseur versemmelt komplett einen SW-Film...
Zitat von *******cker:
´
Ähnlich grausig ist "Star Wars Episode VIII: The Last Jedi". Ein sonst fähiger Regisseur versemmelt komplett einen SW-Film...

Außer Looper fällt mir kein Film von Rian Johnson ein, die nur ansatzweise nennenswert gewesen wären. Und ein guter Film macht noch lange keinen fähigen Regisseur.

SchleFaz ist schon ziemlicher Kult im Fernsehen. Schau ich mir auch immer wieder gern an.
Das tolle ist, Online kann man die Filme auf der Tele 5 Seite auch noch nachhinein ansehen.
*******cker Paar
3.078 Beiträge
Rian hat drei der besten Folgen bei "Breaking Bad" gedreht, und auch sein neuer Streifen "Knives Out" schaut zumindest in den Trailern ziemlich interessant aus. Nur Star Wars war eben doch eine Nummer zu groß für ihn...
********dits Paar
1.675 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******cker:

The Last Jedi ist jedoch kein schlechter Film im Sinne von "Trash". Ich mochte ihn auch nicht. Das liegt jedoch nicht daran, dass er schlecht von einem technischen Standpunkt ist.
Viel mehr ist es einfach ein innovationsloser Film, der probiert den Massengeschmack zu treffen und somit als langweilige Masenware endet.
Dies würde ich auch nicht unbedingt (nur) dem Regisseur anlasten.
Die Star Wars-Reihe ist aus Studiosicht "too big to fail", weswegen keine kreativen Risiken eingegangen werden.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@*******one

Obwohl Napoleon Dynamite als Kultfilm gilt zählt dieser nicht zu den so bad it,s good filmen. Dieser Film ist sogar fantastisch auf allen Ebenen gerade weil er ja diese art von Menschen portraitiert die die meisten eher als meiden wegen ihr merkwürdiges verhalten. Die Regie und der Schnitt sind sehr hochwertig.

Letztendlich ist es Geschmackssache aber bei weitem kein Bad Film.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@********dits

Wie bitte? Episode 8 soll keine Risiken eingegangen sein? Was ist den mit der abschlachtung vom Obersten Anführer Snoke? Das war ein richtig heftiges Risiko, das viele und alle bemängelten.

Ich fands toll.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
SUPER MARIO BROS.

Ein ricjtigz schlechter Film. Trash, Bad, horrible but cult.

Eine Prinzessin aus einer anderen Dimension wo Dinosaurier die Evolutionsstufen durch gegangen sind sucht Zuflucht in unsere Welt und trifft somit auf 2 New Yorker Klempner die ihr helfen und somit auch noch die 2 welten aus den Fängen von King Koopa retten.
Schlechte Effekte, schlechte Regie. Stunts sind leider in die Hose gegangen und die Darsteller waren alle nicht motiviert mit zu machen bei dem Fiasko. Bob Hoskins (Mario) und John Leguizamo (Luigi) haben immer einen während den DreharbeiWten zusammen gebechert damit es für die Zwei, betrunken erträglicher wurde um überhaupt zu arbeiten. Es gibt viele solcher Geschichten die zu Perlen wurden um zu veranschaulichen was alles so schiefgehen kann bei einem *film*.

********dits Paar
1.675 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, Videospiel-Filmadaptionen sind eine veritable Fundgrube für diesen Thread.

Wenigsten wissen wir seit dem Super Mario Bros. - Film, dass der Nachname der beiden Brüder Mario ist: Mario Mario & Luigi Mario *lol*

**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@********dits
Ja die Szene mit deren Name war episch *rotfl*
*******one Mann
843 Beiträge
Zitat von **********_mean:
@*******one

Letztendlich ist es Geschmackssache aber bei weitem kein Bad Film.

Einen schlechten film würde ich hier nicht reinstellen, da der thread heisst......it's good
******ier Frau
38.463 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na ja, ich verstehe das Thema so, dass manche Filme so dermaßen schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind, weil sie auf der anderen Seite wieder rum kommen.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Ja das ist schon klar, aber Naboleon Dynamite zählt nicht zu diesen schlechten Filmen die so schlecht sind das sie wieder gut sind. Das ist ja gerade das Ding. Das Drehbuch ist so und die Darsteller sollten auch genauso spielen. Die Regie ist sehr einfach und klassisch gehalten. Und dieser film taucht in keiner Liste von "so grottenschlechte Filme das sie wieder gut sind" auf.

Denn es geht und die Produktionskriterien die einen Film zu einen schlechten Film machen. Also so sehe ich und verstehe das... Ohne irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen.

Kann ja auch sagen Ninja Assassin ist so schlecht das er wieder gut ist. Aber nein. Der ist schlecht von der gesamten Story her, von der Umsetzung aber astrein. Und das wiederum ist Geschmackssache.

Also als Beispiel gebe ich folgenden film an:

He Man and the masters of the universe

********dits Paar
1.675 Beiträge
Themenersteller 
Mystery Science Theater 3000 - Der Film
Mystery Science Theater 3000 (kurz MST3K) ist eine Filmreihe, die von 1988 bis 1999 im US-amerikanischen TV lief.
In der Rahmenhandlung geht es um einen verrückten Wissenschaftler, der eine Reinungskraft auf einen Satelliten entführt hat, um seine Experimente an ihm durchzuführen. Der Plan ist den schlechtesten Film aller Zeiten zu finden und damit die Weltherrschaft an sich zu reissen. Hier für muss sich der Entführte B-Movies aus den 50er bis 80er anschauen.
Zur Seite stehen ihm dabei u. a. die Roboter Crow und Tom Servo (ein sprechender Kaugummiautomat).
Es werden die (wirklich existieren) B-Movies auf einer Leinwand gezeigt und die Protagonisten sieht man nur in der Silhouette von hinten in den Kinositzen, wie sie den Film "live" kommentieren.

1995 ist dann MST3K - Der Film als ein Special herausgekommen, der den Film "This Island Earth" (deutsch: Metaluna 4 antwortet nicht) zum Thema hat. Dies ist leider auch der einzige MST3K-Beitrag von dem es eine deutsche Version gibt.
Für Synchronisation waren u.a. Oliver Kalkofe und Oliver Welke verantwortlich.

MST3K war somit direkter Ideenlieferant für Kalkofes SchleFaZ-Reihe.
Da es jedoch rechtliche Schwierigkeiten mit den Filmlizenzen gab, konnte das Konzept des "live kommentieren" (riffing) im deutschen Fernsehen nicht übernommen werden.

Aber das US-Original hatte auch seinen Ärger mit den Lizenzen, die aus Kostengründen meistens nur für eine einmalige Ausstrahlung gekauft werden konnten. Das hatte zur Folge, dass die Fans sogar von offizieller Seite dazu ermutigt worden, die Sendungen per Video mitzuschneiden und mit anderen zu teilen ("Keep circulating the tapes").

Viele heutzutage als B-Movie-/Trashfilm-Klassiker angesehene Filme wurden auf diese Weise von MST3K erst (wieder) bekannt gemacht.

Original-Trailer von MST3K - The Movie:

Ausschnitt mit deutscher Synchro:

*******mcat Mann
3.642 Beiträge
It Stains the Sand Red
https://en.wikipedia.org/wiki/It_Stains_the_Sands_Red

Hier der Wikipedia-Link (dahin hat es der Film immerhin geschafft).
Trailer etc und diverse Bewertungen finden sich leicht durch Gockeln.

Ich möchte nichts weiter dazu verlinken, dafür meine Meinung dazu schreiben.

Reingestolpert in diesen Film bin ich kürzlich eines nachts im Hotel beim Rumzappen. Und weil sonst nicht viel geboten wurde auf den üblichen Kanälen außer dem üblichen "wirklich schlechten Zeugs" und weil ich noch ziemlich am Anfang des Filmes dazu kam, blieb ich länger - und länger - und noch länger - und dann bis zum Schluss.

Die Story - eine apokalyptische Zeit, Zombies breiten sich aus. Der Mann eines Pärchens wird getötet, die Frau in nuttigen Klamotten und gerade nicht für eine Flucht durch die Wüste ausgestattet, dazu noch mit ihrem Gepäcktrolley, irrt durch die Wüste, verfolgt von einem einzelnen Zombie. Dieser ist beileibe nicht der schnellste, sie kann immer Abstand halten. Problem ist nur - der Typ muss nicht schlafen, sie aber irgendwann schon mal.

Nur eines der auszugsweisen Zitate aus Filmkritiken dazu: (Filmchecker)

/Zitat
Einer der ungewöhnlichsten Zombiefilme, die bisher über die Mattscheibe geflimmert sind. Der Film mit der ungewöhnlichen Titelkreation dürfte vermutlich falsche Erwartungen schüren. IT STAINS THE SANDS RED ist keine Zombie-Fress-und-Gewalt-Granate wie man es bei einem derart reißerischen Titel vermuten würde. Im Genre-Mix wird viel gelaufen, getrunken und gekokst. Gefressen und gesplattert dafür umso weniger. IT STAINS THE SANDS RED schwankt zwischen grotesk und humorvoll. Da wird ein blutgetränkter Tampon als Zombie-Köder benutzt oder ein Schlauchboot an einen Zombie gebunden, damit die Hauptdarstellerin im Film ihr Gepäck nicht selbst durch die Wüste tragen muss. An absurden Einfällen wird nicht gespart. /Zitat Ende

Und mehr von der Geschichte erzähle ich selbst jetzt auch nicht außer, dass es ganz überraschende Wendungen gibt, dass manches Mal Menschen schlimmer sein können als Zombies, dass es auch Sympathie und Beziehung zwischen Mensch und Zombie geben kann (ganz spezielle natürlich) und so weiter.

Was so schlecht an dem Film ist, ist der völlige Abklatsch aus allen möglichen anderen Zombiefilmen. Es ist eine Versammlung sämtlicher Klischees, die Zombifilmgucker irgendwo schon einmal gesehen haben. Der Gang, das Verhalten, die Bedrohung, das Spannung aufbauen beim Betreten verlassener Gebäude, der Kampf mit den Bestien, wie man sie umbringen kann und wie nicht. Die (wenigen) etwas blutigeren Szenen (weshalb der Film auch FSK ist).

Was den Film dann wieder richtig gut macht, ist das coole Konzept, das völlig unerwartete Auftauchen absurder Handlunsgwendungen mitten im "üblichen Zombieabklatsch" und das augenzwinkernde Hindeuten auf gerade diese üblichen "Zombiefilm-Versatzstücke". Einerseits nimmt der Film das Zombie-Genre auf die Schippe. Andererseits entwickelt er seinen eigenen Plot.

Und das mit ganz offensichtlich minimalem Budget gedreht. Umso eindrücklicher die Hauptdarstellerin, die sich vom "Dummchen" zur "kreativen Heldin" wandelt.

Ob sie letztendlich den Kampf gewinnt, verrate ich jetzt mal nicht.

Fazit: Ich würde mir den Film tatsächlich ein zweites Mal anschauen, um die Szenen zu genießen. Was ich von sämtlichen anderen Zombiefilmen, die ich mal ganz oder teilweise gesehen habe, nicht gerade behaupten kann.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Also wie gesagt... über geschmäcker streiten wir nicht aber ich frage mich wirklich ob "It stains the sands red" in diese Kategorie hineingehört? Denn der sieht ja produktionsmäßig noch gut aus. Ich glaube der letzte Resident Evil wäre etwas für diese Rubrik, nur ist er so grotten schlecht das er nicht mal die Gut marke antreten kann. *lol*
Aber ich schau mir den auf jeden Fall an.
******erz Mann
347 Beiträge
Nach dem Querverweis von @********dits, einigen bekannten schlechten Titeln und dem SchlaFaZ-Format mein absoluter Liebling des verqueren Geschmacks:

Ricky Oh - The Story of Ricky (unbedingt mit deutscher Sync empfohlen, die macht das versalzene der Suppe aus)

Wirklich unerträglich war Chicken Park

Und wenn Ed Wood hier schon seine Hommage bekommen hat, was ist mit Dr. Uwe Boll?
Samurai Cop, Troll 2, The Room, Birdemic oder Star Crash sind schon ganz besondere Filme.

Aber auch Battlefield Earth, Showgirlsoder Sleepwalkers sind auf ihre spezielle Art und Weise einfach zum Totlachen.

Was all diesen Filmen gemein ist - und was für mich einen wahren „So Bad it’s Good“-Film ausmacht - ist der Umstand, dass man spürt, dass hier echte Kinounterhaltung geschaffen werden sollte. Aus unterschiedlichen Gründen scheitern alle jedoch auf epochal groteske Weise, so dass es unfreiwillig brüllend komisch ist.
*****ong Paar
750 Beiträge
Für mich sind Filme nicht "schlecht", weil sie ein unausgereiftes Drehbuch, schlechte Effekte oder holprige Schauspieler haben. Einen PLAN 9 FROM OUTER SPACE ziehe ich jedem TRANSFORMERS-Teil vor, weil Ed Wood trotz aller Mängel sowas wie eine Vision hatte und brannte diesen Film zu machen. Daher mag ich SchleFaZ auch nicht sonderlich, dient es doch nur dazu, vermeintlich "schlechte" Filme zum Lästern freizugeben.

Aber als kleinen Beitrag möchte ich mal DAS SÖLDNERKOMMANDO einwerfen, das nur durch die deutsche Synchronisation zu einem Juwel des schlechten Geschmacks wird: "Ich kleb dir gleich einen gebrauchten Lutscher ans Hemd!". *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.