Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
209 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Leuchtturm (2019)

*******ion Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Der Leuchtturm (2019)
Gestern habe ich im Kino den Leuchtturm gesehen. Ein ganz starker atmosphärischer Film mit zwei überragenden Darstellern (Robert Pattinson und Willem Dafoe).

Wer auf Filme mit künstlerischem Anspruch steht, darf den Film auf keinen Fall verpassen. Der Film wurde in 35 mm schwarz weiß im 4:3 Format gedreht.

**********_mean Mann
1.914 Beiträge
@*******ion
Den wollte ich heute sehen, gehe aber morgen rein. Ich bin mir sicher der Film wird mich umhauen.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Danke klingt sehr interessant. Der Trailer zeigt mir aber einen düsteren Film, das ist nichts für mich zur Zeit.
Der Leuchtturm
Gestern Abend im Original mit Untertiteln gesehen und... Wow!!

Das ist definitiv ein Kinoerlebnis, wie man es nicht alle Tage hat. Für mich persönlich weitaus beeindruckender als dieser ganze CGI-Kravall der die Lichtspielhäuser die letzten Jahre dominiert hat.

Robert Eggers beweist nach seinem Debüt „The Witch“ erneut, dass er es versteht, wie man einen atmosphärischen Film kreiert.
Und holy shit, was für eine intensive Atmosphäre dieser Film aufbaut.

Kameraarbeit (mit Linsen aus den 20ern und 30ern), Bildsprache, Ausstattung, Soundtrack bzw. Sound Design, das brillante Schauspiel der Hauptdarsteller. Alles greift perfekt ineinander und sorgte bei mir dazu, dass ich total angespannt im Kinosessel rumrutsche.

Ich bin mir sicher, dass dieser Film in seiner Machart und in der Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, nicht jedem gefallen wird.

Aber für mich war es nach ‚Parasite‘ der zweite Film in diesem Jahr, den ich auf einer Skala von 1 bis 10 die volle Punktzahl gebe.

10/10 Punkte
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Gerade eben gesehen. Ein wahrhaftiges Meisterwerk. Was für eine bildgewaot und was für unglaublich beeindruckende Darstellung dieser 2 großartigen Akteure.

Als der Film fertig war wollte ich ihn glatt noch mal anschauen. Robert Eggers hat es drauf.

Ich sehe jetzt schon ein Film den man liebt oder hasst.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Eh Leute , das ist nicht fair. Wenn hier noch mehr um die Ecke kommen und den toll finden , muss ich da auch rein. *nachdenk*
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Tja herr Dynamit... Dann schwingen sie mal ihren Alleewertesten ins nächstbeste Kino und schauen ihn sich an bevor es viel zu spät ist. *haumichwech*
****ini Mann
313 Beiträge
Ich denke nun habe ich den Film lang genug sacken lassen. Schwarzweiß, ein fast quadratisches Bildformat, Willem Dafoe und Robert Pattinson in den Hauptrollen und dann auch noch fast als einzige Darsteller, man könnte sagen ich war heiß wie Frittenfett auf den Film. Und tatsächlich liefern beide Darsteller hier oscarreife Leistungen ab und ich hoffe das sie zumindest für diese auch nominiert werden. Dazu die Optik! Was für ein Traum! Die Bilder bohren sich wirklich gut in einen hinein und Eggers schmeißt einem auch richtig viele Metaphern ins Bild und schafft damit Bilder die im Kopf bleiben.

Allerdings hoffte ich auch ein bisschen auf Gänsehautmomente und Grusel und in die Richtung ging der Film für mich dann eher nicht. Die Handlung ist schon sehr metaphorisch und man muss schon sehr viel nachdenken und für sich selber hinausfinden. Das machte es für mich dann schwierig im Film versinken zu können. Vielleicht lag es auch ein bisschen am Humor, der mich etwas aus dem Film gezogen hat. Aber dafür war der Humor nicht nur echt lustig, sondern auch sehr realistisch in den Film eingearbeitet.

Auf einer künstlerischen Ebene hat der Film damit bei mir gezündet, aber leider konnte er mich trotzdem nicht in seinen Bann ziehen. Es ist halt doch ein sehr spezieller Film und vielleicht weiß ich ihn irgendwann nach weiteren Sichtungen mehr zu schätzen. Bis dahin bleibt es bei dieser doch guten, aber nicht überragenden Wertung.

8/10 Punkten
Eine Oscarnominierung wird es leider wohl nicht geben für die Beiden so wie es ausschaut *snief2*

Obwohl beide es definitiv verdient hätten
Ein Film, der bei mir hängen geblieben ist, ist "Lighthouse" / "Der Leuchtturm" mit William Dafoe und Robert Pattinson. Regie ist von Robert Eggers, der auch den Film "The witch" gedreht hat. Der Film ist in schwarz-weiß und teilweise ein wenig abgedreht, aber ich hatte eine gute Zeit mit diesem Film (allerdings in Englisch, weiß nicht wie die Synchro ist). Robert Pattinson ist sonst nicht mein Fall, aber in diesem Film fand ich ihn richtig gut. Tolles Setting, tolle Schauspieler. Vielleicht nicht für jedermann...

**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Einer der besten filme de letzten jahres. Hoer verdienen beide den oscar für besten hauptdarsteller und stellen für mich sogar joaquom phoenix mit joker in den schatten. Ohne frage ein Meosterwerk des folmemachens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.