Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Save the Vinyl
433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die besten Filme des letzten Jahrzehnts (2010 -2019)

********dits Paar
1.650 Beiträge
Themenersteller 
Die besten Filme des letzten Jahrzehnts (2010 -2019)
Es ist die Zeit, wo alle ihre Top 10, Top 15 oder Top 20 - Listen der besten Filme des Jahrzehnts machen.

Was waren eure Lieblingsfilme des letzten zehn Jahre?

Ich fange mal an mit meiner Top Ten. Die Liste ist nicht in sich sortiert und selbstverständlich äußerst subjektiv. Außerdem könnte sie sich in nächster Zeit wahrscheinlich sogar noch ändern, da ich noch nicht alle Filme, die in Frage kämen, gesehen habe.
Egal, hier meine momentanen Favoriten der auslaufenden Dekade:

• The Love Witch (2016)

Während die meisten Retrofilme dieses ausgehenden Jahrzehnts sich auf die 80er bezogen haben, greift Anna Billers zweiter Film stylistisch auf die Exploitationfilme der 70er zurück und entwickelt dabei eine fulminante und feministisch-kritische Pastiche eben dieser.


• The Florida Project (2017)

Beeindruckendes Drama über eine alleinerziehende Mutter und das Aufwachsen in Armut direkt in der Nachbarschaft der Traumwelt von Disney World. Großartige schauspielerische Leistungen sowohl der Laiendarstellerinnen, wie auch von Willem Dafoe.


• The Void (2016)

Kanadischer Horrorfilm von Leuten des Astron-6-Kollektiv. Einer guter „Lovecraft-Film“, der nicht auf einer Vorlage des alten Meisters des Cosmic Horrors beruht.


• Turn Me On, Goddammit (2011)

Dieser norwegische Film ist wohl die beste Coming-Of-Age-Komödie des Jahrzehnts.


• Raum (2015)

Brie Larson hat für dieses Drama nach dem gleichnamigen Buch von Emma Donoghue unter anderem einen Oscar gekriegt.


• What We Do In The Shadows (dt. Titel: 5 Zimmer Küche Sarg, 2014)

Taiki Waititi gilt als einer der besten neuseeländischen Regisseure der letzten Zeit. Diese Mockumentary über eine Vampir-WG, die er zusammen mit Jemaine Clement gedreht hat, zeigt warum.


• Mad Max: Fury Road (2015)

Der vierte Teil der Mad Max-Reihe hat vor allem durch seine Kameraarbeit und den Schnitt überzeugt.


• Tangerine L.A. (2015)

Independentkomödie über zwei Transfrauen in L.A., die komplett mit iPhones gefilmt wurde. Sehr campy, wie wenn John Waters und Bruce LaBruce zusammen „Clerks“ gedreht hätten.


• Train To Busan (2016)

Als Freund des Genres freue ich mich immer, wenn ein Film es schafft, den Zombie-Film aus seinem untoten Dahinvegetieren heraus zu reissen und mit neuem Leben zu erfüllen.


• Sorry To Bother You (2018)

Das Regiedebüt von Boots Riley ist eine sozialkritische, surreale, schwarze Komödie mit Science-Fiction -Elementen und war einer der überraschendsten Filme von 2018.


Weitere Filme, die es nicht die Liste geschafft haben, aber trotzdem sehr gut sind:
The Wolf Of Wall Street (2013), Kanarie (2018), Spotlight (2015), The Master (2012), The Nice Guys (2016), Cabin In The Woods (2012), Moonrise Kingdom (2012), Paddington 2 (2017), Mad Circus (2010), Four Lions (2010), I,Tonya (2018), Die Jagd (2012), Wrong (2012), u.v.m.

Er von den Time Bandits
****769 Frau
2.485 Beiträge
Einer der Besten der letzten Jahre finde ich:
"Ziemlich beste Freunde" (2011)

..ausserdem noch:
"Black Swan" (2010)
"Argo" (2012)
"Gone Girl" (2014)
"Still Alice" (2014)
"Joker" (2019)
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Da gibts soviele gute Filme da kommenich nicht mehr drauf. Hui ui ui ... Aber mit der ersten liste muss ich mich vertraut machen. Kenne nicht einen einzigen. Danke.
*******one Mann
843 Beiträge
OMann ist es schon 7Jahre her - ich war doch grad diesen Film im Kino sehen.
Eine Einzelleistung von Martina Gedeck aus 2012


*******one Mann
843 Beiträge
den Anfang in diesem Jahrzehnt hat Melancholia gemacht, der mich tief beeindruckt hat (2010)
Der Trailer kann leider nicht wirklich die krasse Stimmung des Streifens wiedergeben


*******one Mann
843 Beiträge
2013 gabs die fettesten Parties mit dem großen Gatsby - Wenn ich nicht so ein hetero wäre, hätte ich mich in DiCaprio verliebt - ein Augenschmaus allein der Farben wegen


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zoomania(2016)
Der Film war mein Einstieg in die Welt des amerikanischen Animationsfilms und zerstreute meine Vorurteile gegen dieses Genre. Ich bin begeistert von diesem Werk. Unterhaltsam, humorvoll, spannend, mitreißend, temporeich, Emotionen und eine Botschaft, die gelungen vermittelt wird.




Smallfoot- Ein eisigartiges Abenteuer(2018)
Ein weiterer Animationsfilm, der mich begeistert hat. Besonders gut gefällt mir die Botschaft: "Man sollte nicht alles, was einem von kleinauf beigebracht wird, was von jederman als selbstverständlich angesehen wird und seit ewigen Zeiten gelehrt wird, als gegeben hin nehmen, sondern alles hinterfragen." Eines meiner Lieblingsthemen.
Ansonsten finde ich den Film noch humorvoll, spannend und temporeich.Und ich liebe die Figur der Meechee, allein schon diese Stimme(in der deutschen Synchronisation)



Don`breathe(2016)
Spannender und gut gemachter Thriller, um vier Jugendliche, die in das Haus eine blinden Kriegsveteranen einbrechen. Dieser erweist sich trotz seiner Behinderung als äußerst gefährlich.



Remember(2015)



Der unsichtbare Gast(2017)
Genialer Krimi mit unerwarteten Wendungen



Black Swan(2010)
Psyschologisch angehaucht und großartiges Schauspiel.



Colognia Dignidad(2015)
Hier wurde zwar Potenzial verschenkt, dennoch finde ich den Film sehenswert.



"The Guilty"
Thriller, Krimi, geniales Kammerspiel


Die Wand




Red Sparrow(2018)
Agententhriller, geniales Katz -und Mausspiel psyschologisch angehaucht



Des weiteren noch die Blockbuster "Split", "Glass","Die glorreichen 7" und "The Revenant".
*******alus Paar
167 Beiträge
Ich mache mir auch schon viele Gedanken, welche Filme des letzten Jahrzehnts mich am meisten beeindruckt haben.

Irgendwie waren das bei mir meistens Coming of Age Filme.

Der Film, den ich in 24h gleich drei mal schauen wollte war Sing Street



Auch ein Film, dem ich immer noch liebe, an Aktualität nicht verloren hat, besondere für uns Swinger:Easy A alias Einfach zu haben. Diesen Film musste ich zwei mal direkt hintereinander schauen und dieser Film kam immer wieder geschaut werden:



Der weiteren, auch aus persönlichen eigenen Erlebnissen ist “ Das Schicksal ist ein mieser Vertreter“ ein Film, der mich tief berührt



In die gleiche Kerbe schlägt für mich auch 50/50 Freunde fürs Überleben



Außerdem keine Top Liste ohne mind finden C. Nolan. Der Regisseur hat in den letzten Jahren immer wieder für massive Spannung gesorgt. Stellvertretend ist sein bester Film “Inception“ hier genannt



Oftmals auch bereits genannt ist für noch “Drive“ nachhaltig beeindruckend

Seit Toy Story lieben wir Pixar Filme:
Daher war auch “Alles steht Kopf“ nachhaltig beeindruckend und zeigt auf vereinfachte Weise, wie sie die Prozesse im Kopf funktionieren



------
Als letztes möchte hier hier an dieser Stelle beim Flop Film(e) nennen. Es ist die Star Wars 7-9 Trilogie.
Sorry Disney, ihr habt es komplett verkackt. Spoiler: im Grunde ist es egal ob man sich das Ende von EP 6 (1983) oder EP 9 (2019) ansieht: Das Ende ist jeweils dasselbe: die Sith sind besiegt und der Imperator tot.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Uh, wie konnte ich den nur vergessen.

Laborday(2013)
Ein wundervolles Drama, Meisterleistung von Kate Winslet.

Hier noch ein paar Titel die mir besonders gut in Erinnerung geblieben sind.

2010:

The Kings speech


2011:

Sanctum


2012:

Cloud Atlas


2013:

Ein Abenteuer in Raum und Zeit


2014:

The Imitation Game


2015:

Straight Outta Compton


2016:

Hidden Figures


2017:

Dunkirk


2018:

Welcome to Marwen


2019:

Joker

Almanya: Willkommen in Deutschland 2011
Für mich einer der komischsten und gleichzeitig berührensten Filme der letzten Jahre.



****769 Frau
2.485 Beiträge
Mir sind noch zwei eingefallen..die Trailer wirken aber etwas gruselig *angsthab*


****769 Frau
2.485 Beiträge
Get out (2017)


Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.966 Beiträge
24 Wochen (2016) mit Bjarne Mädel und Julia Jentsch
Momentan noch in der Mediathek des ZDF anzuschauen.

****yx Frau
432 Beiträge
Also... meine Top Ten sind

1. Fallout - Mission Impossible

2. Skyfall - Bond

3. Django Unchained

4. Star Wars - das Erwachen der Macht

5. Despicable Me

6. Der Medicus

7. Rapunzel - neu verföhnt

8. Der Hobbit

9. Kingsman

10. Suicide Squad

*g*
******orn Frau
113 Beiträge
Also der beste Film ist für mich mit Abstand Cold War - Breitengrad der Liebe.
Aber ich möchte auch im Bereich Humor Grand Budapest Hotel und die Goldfische schauen. Bei beiden habe ich so sehr gelacht, so laut und vor allem bei den Goldfischen so 85 Minuten straight durch - mir tun die Leute im Publikum bis heute leid *lol*
Erwähnen möchte ich aber auch nochmal die Kriegerin und The Artist.
Und der Joker in Suicide Squad war mein Traummann *love3*
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Toni Erdmann (2016)


Hunt for the Wilderpeople (2016)


The Eyes of my Mother (2017)


Only Lovers left Alive(2013)


Schneeflöckchen(2017)


Oh, Boy (2012)


Hell (2011)


Sightseers (2012)


High Rise (2016)


Raw (2016)


In der engeren Auswahl:
Melancholia
Das brandneue Testament
The Grand Budapest Hotel
Turbo Kid
Django Unchained
Der Gott des Gemetzels
Winters Bone
...und viele mehr
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Für mich unter anderem:

Ouija



Ouija 2



A cure for wellness



Lights out



A quiet place



Von letzterem soll es 2020 eine Fortsetzung geben:


******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
*geheimtipp* @*****ess
Wir haben sogar schon einen Kinofreunde: Vorfreude auf Kinofilme 2020 - Thread. *floet* *film*

Dort könnt ihr alle nach dem Lesen des Eingangspostings schreiben, auf welchen Film ihr euch freut.
Wichtig: Filmtitel und Startdatum bitte in die Überschrift schreiben. *danke*

Liebe Grüße von mir. *modda*
****769 Frau
2.485 Beiträge
Suburbicon 2017

Schwarzer Humor, sehr böse..aber auch richtig unterhaltsam *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.