Die besten Filme des letzten Jahrzehnts (2010 -2019)
Es ist die Zeit, wo alle ihre Top 10, Top 15 oder Top 20 - Listen der besten Filme des Jahrzehnts machen.Was waren eure Lieblingsfilme des letzten zehn Jahre?
Ich fange mal an mit meiner Top Ten. Die Liste ist nicht in sich sortiert und selbstverständlich äußerst subjektiv. Außerdem könnte sie sich in nächster Zeit wahrscheinlich sogar noch ändern, da ich noch nicht alle Filme, die in Frage kämen, gesehen habe.
Egal, hier meine momentanen Favoriten der auslaufenden Dekade:
• The Love Witch (2016)
Während die meisten Retrofilme dieses ausgehenden Jahrzehnts sich auf die 80er bezogen haben, greift Anna Billers zweiter Film stylistisch auf die Exploitationfilme der 70er zurück und entwickelt dabei eine fulminante und feministisch-kritische Pastiche eben dieser.
• The Florida Project (2017)
Beeindruckendes Drama über eine alleinerziehende Mutter und das Aufwachsen in Armut direkt in der Nachbarschaft der Traumwelt von Disney World. Großartige schauspielerische Leistungen sowohl der Laiendarstellerinnen, wie auch von Willem Dafoe.
• The Void (2016)
Kanadischer Horrorfilm von Leuten des Astron-6-Kollektiv. Einer guter „Lovecraft-Film“, der nicht auf einer Vorlage des alten Meisters des Cosmic Horrors beruht.
• Turn Me On, Goddammit (2011)
Dieser norwegische Film ist wohl die beste Coming-Of-Age-Komödie des Jahrzehnts.
• Raum (2015)
Brie Larson hat für dieses Drama nach dem gleichnamigen Buch von Emma Donoghue unter anderem einen Oscar gekriegt.
• What We Do In The Shadows (dt. Titel: 5 Zimmer Küche Sarg, 2014)
Taiki Waititi gilt als einer der besten neuseeländischen Regisseure der letzten Zeit. Diese Mockumentary über eine Vampir-WG, die er zusammen mit Jemaine Clement gedreht hat, zeigt warum.
• Mad Max: Fury Road (2015)
Der vierte Teil der Mad Max-Reihe hat vor allem durch seine Kameraarbeit und den Schnitt überzeugt.
• Tangerine L.A. (2015)
Independentkomödie über zwei Transfrauen in L.A., die komplett mit iPhones gefilmt wurde. Sehr campy, wie wenn John Waters und Bruce LaBruce zusammen „Clerks“ gedreht hätten.
• Train To Busan (2016)
Als Freund des Genres freue ich mich immer, wenn ein Film es schafft, den Zombie-Film aus seinem untoten Dahinvegetieren heraus zu reissen und mit neuem Leben zu erfüllen.
• Sorry To Bother You (2018)
Das Regiedebüt von Boots Riley ist eine sozialkritische, surreale, schwarze Komödie mit Science-Fiction -Elementen und war einer der überraschendsten Filme von 2018.
Weitere Filme, die es nicht die Liste geschafft haben, aber trotzdem sehr gut sind:
The Wolf Of Wall Street (2013), Kanarie (2018), Spotlight (2015), The Master (2012), The Nice Guys (2016), Cabin In The Woods (2012), Moonrise Kingdom (2012), Paddington 2 (2017), Mad Circus (2010), Four Lions (2010), I,Tonya (2018), Die Jagd (2012), Wrong (2012), u.v.m.
Er von den Time Bandits