Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1041 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das geheime Leben der Bäume (2020)

******ier Frau
38.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das geheime Leben der Bäume (2020)
Das ist ein wunderschöner und bezaubernder Film, es ist eine Mischung aus Kunstwerk und Lehrfilm, auf keinen Fall langatmig oder eintönig (was ich befürchtet hatte), es ist eine Liebeserklärung für die Natur, für die Welt, für das Leben. *wolke7* *anbet*

unbedingt ansehen! *ja*

Der Film wird getragen von schönen und liebevoll gestalteten Bildern der Bäume und sanften Melodien im Wechsel mit Erklärungen und Worten von Peter Wohlleben.
Ich kannte ihn und sein Werk noch nicht, er ist in seiner ruhigen und freundlichen Art sehr, sehr sympathisch. *spitze*
Peter Wohlleben ist Förster und Autor, sein Werk, seine Bücher gibt es in der ganzen Welt, sie wurden in unzählige Sprachen übersetzt.
https://www.peter-wohlleben.de/

Das Thema ist wichtig, es geht um das Leben, und so wurde es Zeit, dass das auch in die Kinos kommt, fand er. *top2*

Das Kino war zu meiner Überraschung übrigens ziemlich voll. *wow*

Peter Wohlleben ist nicht nur ein Waldmanager sondern auch ein Waldkenner. Sein Wissen im Bereich der Forstwirtschaft und mit Bezug zum natürlichen Wachstum ist umfassend. In diesem Film deckt Peter Wohlleben auf, dass die grünen Riesen in ihrem natürlichen Lebensraum miteinander kommunizieren. Außerdem enthüllt er weitere erstaunliche Fähigkeiten von Bäumen, die bisher unbekannt waren und überraschend sind.
(Google)

******ire Frau
558 Beiträge
@******ier

Dankeschön für die Erinnerung. Ich habe den Trailer schon im Kino gesehen und meine Freundin und ich waren sehr begeistert von den kurzen Einblicken. Den schauen wir uns garantiert an. *film*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, gehe seit dem ganz anders durch den Wald.
Am Montag werde ich ihn , mit meiner 8 jährigen Enkelin , im International in Berlin anschauen.
Das ist das richtige Kino für diesen *film*
@******ier *danke* für den Hinweis. *g*
Das Kino war zu meiner Überraschung übrigens ziemlich voll.
Ich werde mir Karten reservieren, es sind Ferien und 13:45 eine gute Zeit.
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Hab den Film auch gesehen, angefixt durch das Interview im Radio mit ihm.
Klasse Umsetzung, wenngleich der Film sicherlich nur ein Auszug vom Buch ist...
Nicht nur Tiere haben Gefühle *zwinker*
Sehenswert *top2*
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Denn werd ich mir dann doch mal anschauen. Danke für diesen Tipp.
****769 Frau
2.558 Beiträge
Ich habe das Buch " Das Seelenleben der Tiere" von Peter Wohlleben.
Schade, dass es davon noch keinen Film gibt *huch*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Ich habe das auch , ein Geschenk meiner Kinder.
Erstmal sehen wie sein erstes Buch filmisch umgesetzt wurde.
****769 Frau
2.558 Beiträge
Bei uns im Kino läuft der Film wieder mal nicht...
Ich habe den Film sehr gern gesehen. War überrascht, dass er in meinem Kleinstadtkino überaupt läuft. Der Saal (leider nicht der mit der größten Leinwand) war ausnahmsweise proppenvoll. Publikum durch die Bank ähm Sitze 45 plus. Was mich am meisten erstaunt hat, ist die Tiefenentspanntheit von Wohlleben, der weder kamera- noch menschenscheu ist und stets authentisch rüberkommt. Dass er weder eitel noch missionarisch oder pathetisch für die Natur unterwegs ist, verschafft seinem Anliegen, das unser aller Anliegen ist, so viel Gehör und Resonanz. Am besten hat mir die zwar nicht neue, aber sehr gelassen vorgetragene und deshalb beruhigende Botschaft gefallen. Sinngemäß: Unseren "Schutz" hat die Natur Millionen von Jahren nicht gebraucht. Sie wird sich auf jeden Fall von ihrer Zerstörung durch uns erholen. "Wäre schön, wenn der Mensch dann noch da ist."
Ich glaube nicht, dass Letzteres der Fall sein wird.
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Den letzten Abschnitt von @****pa kann ich voll zustimmen. Wohlleben ist ein super Botschafter für die Natur, uneitel , authentisch, teilweise lustig, unaufgeregt und ehrlich.
Dieser Mann ist wirklich eine Gefahr für die Forstindustrie und den von ihnen hofierten Politikern.
Ein sehenswerter *film* sehr gute Umsetzung des Buches.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Passend dazu gibt es bei Amazon einen Kurzfilm:
Der Baumflüsterer - Peter Wohlleben und die Geheimnisse des Waldes.
30 min für 2 € waren mir dann doch ein bisschen happig.

In
Intelligente Bäume (2016)
spielte Peter Wohlleben bereits eine Hauptrolle.
*****_Lu Frau
6.551 Beiträge
Das geheime Leben der Bäume
Von und mit Peter Wohlleben.

Der bekannteste Förster Deutschlands über eines seiner bekanntesten Bücher. Eine Fülle an Informationen über unseren Wald, unsere Bäume und unsere Welt. Phantastische Bilder und Filmaufnahmen im Großen, im Kleinen und von Oben.
Dieses Wissen und Verständnis für die Natur ist ein wahrer Schatz. Mich hat das Buch schon begeistert und nun ebenso der Film.

Meine Kategorie: absolut sehenswerter Film
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.