Parasite (2019)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) öffne & aktiviere ich diesen Thread. @******ier
Erstaunlich, meine Suche fand diesen Film hier nicht, wurde er hier tatsächlich nicht vorgestellt? Dann wird es mal Zeit.
Kurz zur Handlung: Eine Familie der Unterschicht hält sich mit Gelegenheitsjobs gerade so über Wasser, bis ein Familienmitglied die Chance erhält, als Nachhilfelehrer für den Sohn einer reichen Familie zu arbeiten.
Nach und nach gelingt es ihnen, auf teils sehr kreative Art und Weise die weiteren Hausangestellten rauszumobben, sodass am Ende alle vier Familienmitglieder für diese reiche Familie arbeiten.
Film damit zu Ende? - Mitnichten! Jetzt geht es erst richtig los
Mehr mag ich hier nicht verraten, nur so viel: Der Film beginnt im Heist-Stil, indem man sich die erste Stunde des Films einfach nur zurücklehnen kann und dabei staunen wie sich drüber amüsieren, wie es der Familie gelingt, sich ins Haus der reichen Familie zu lügen. Das alleine macht schon mächtig Spaß, ist aber eben nur der halbe Film, denn in der zweiten Hälfte wird dann alles noch einmal gründlich auf den Kopf gestellt! Es geht dann mal absurd, mal heftig, mal brutal und dann wieder urkomisch zu. Hier ist alles auf den Punkt, nicht eine Szene könnte man weglassen in diesem Spektakel, in dem die krassen Unterschiede zwischen Arm und sehr Reich absolut auf die Spitze getrieben werden. Ansehempfehlung!
Dem Film ist es als erster ausländischer Film gelungen, sowohl den "Original"-Oscar "Bester Film", als auch "Beste Regie" abzustauben. Er gewann nicht nur 4 Oscars, sondern insgesamt weltweit bislang bereits über 200 (!) Filmpreise. Und das, finde ich, vollkommen zu Recht.
Das deswegen, weil er "Arm und Reich" zu Ende denkt. Alleine die beiden Wohnungen der beiden Familien sind so krass unterschiedlich, dass man sich daran schon satt sehen kann. Aber auch die Schauspielleistungen sind überragend. Jede einzelne. Der Film hat tolle Wendungen und auch viele Ebenen, über die sich nach dem Film trefflich diskutieren lässt. Er ist gesellschaftskritisch und kommt dennoch leicht daher, man fühlt sich am Ende bestens unterhalten. Ich bin mit einem breiten Grinsen aus dem Kino gegangen.
Angesichts des Erfolgs bei den Oscarverleihungen gibt es nun ein Kuriosum: Der Film ist erneut in die Kinos gekommen und läuft dort weiterhin sehr erfolgreich, obwohl er zeitgleich auf Blu-Ray und DVD erschienen ist.
Ich kann aber jedem nur empfehlen, diese Perle im Kino zu sehen. Wenn das ganze Kino herzhaft lacht und im nächsten Moment dem Auditorium prompt das Lachen im Halse stecken bleibt (ein fast schon hörbares "gulp" ), dieses Erlebnis gibt es nun einmal nicht zuhause.
Für mich der Film des Jahres 2019 und eine lupenreine 10 aus 10 von mir.