Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1709 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Famous Underdogs

Eigentlich nicht. Seine späteren Werke (ab den 50ern) waren direkte Kassenschlager. Die vorherigen Produktionen waren tatsächlich eher weniger populär.

Als Underdog fällt mir noch Reservoir Dogs ein. Eigentlich ein B-Movie, der nur durch Keitels Begeisterung für das Drehbuch zur Realisierung kam. Anfänglich mangelte es an Publikum. Erst nach dem Erfolg von Pulp Fiction kam auch die Aufmerksamkeit für RD.
****man Mann
12.950 Beiträge
Und das Geile ist ja, dass der Regisseur von Karate Tiger HEUTE deutlich bekannter ist, als der van Damme, denn Corey Yuen ist dank der Transporterreihe und ähnlichem Popcornfun deutlich bekannter, als es die meisten ahnen. Sprich: Er ist auch so ein richtiger Underdog, von dem jeder hundertpro schon nen Film gesehen hat!

In diesem Sinne:
freeman
Stimmt, Corey Yuen geht auch immer unter, weil meist nur die Produzenten die "Zugpferde" sind. Bei der Transporterreihe wird ja auch immer nur Luc Besson genannt. Wahrscheinlich ist vielen gar nicht bewusst dass er nur Produzent und nicht der Regisseur der Filme ist.
Yo, freeman. Dein Post trifft voll ins Schwarze! Absolut korrekt!
An dieser Stelle möchte ich einem Film Tribut zollen, der für mich persönlich und vielleicht auch für Andere längst ein Klassiker ist.
Tremors – Im Land der Raketenwürmer

Story: Im abgeschiedenen und verschlafenen „US-Dörfchen“ Perfection herrscht vor allem eins: Pure Langeweile! Grund genug für die beiden Gelegenheitsarbeiter Val (Kevin Beacon) und Earl (Fred Ward) endgültig ihre Koffer zu packen und dieser Trostlosigkeit den Rücken zu kehren. Die Abreisepläne werden aber je zerstört, als einige unterirdische Riesenwürmer das kleine Städtchen zur Futtersuche aufsuchen und die Einwohner zu einem irrwitzigen Kampf auf Leben und Tot zwingen, mit Val und Earl als Speerspitze die nun zeigen können was in ihnen steckt.

Fazit:
Der Film versteht sich als Hommage an die Horrorfilme der 50-60er und leugnet seine Wurzeln zu B-Movies nicht. Dennoch bewegt sich Tremors auf hohem Niveau was nicht nur an den spielfreudigen und sympathischen Darstellern oder den gelungenen Effekten liegt. Grund ist die straffe und temporeiche Inszenierung, welche einen sofort ins Geschehen reißt und wirklich zu keiner Sekunde Langatmig wirkt.
Hier regiert die Abfolge von Aktion und Reaktion. Ständig sehen sich die Einwohner gezwungen sich neue Ideen einfallen zu lassen um ihr Überleben zu sichern, worauf die clever agierenden Würmer reagieren. Hinzu kommt der Humor, der zu keiner Zeit aufgesetzt wirkt und sich perfekt an die Situation anpasst.
Der Film zog bisher drei Fortsetzungen nach sich welche zwar billiger aber ebenfalls durchaus sehenswert sind … und eine kurzlebige TV-Serie.

Falls es noch Mitglieder in dieser Community gibt welche diesen Film noch nicht kennen, möchte ich euch diesen damit empfehlen und hoffe ihr habt genauso soviel Freude damit wie ich bis heute habe. Einer der wenigen Filme die ich gerne als „Rund“ bezeichne.

Grüße
Jimbo
**********_D_ni Mann
1.385 Beiträge
Hier
fällt mir noch der kleine, aber sehr feine

Layer Cake

aka L4yer Cake mit Daniel Craig als Mr. X ein. *g*

Richtig cooler, britischer Gangsterthriller, der in D leider gleich ins DVD-Regal geschickt wurde.
Ein Underdog ist meiner Ansicht auch Death Proof vom Kultregisseur Quentin Tarantino. Ging direkt in die DVD Regale und kaum einer kennt diesen.
Neee, also Death Proof halte ich wiederum für überbewertet.
Der Film ist nicht schlecht, aber wenn da nicht grade Tarantino draufgestanden hätte, hätte ihn wohl kaum einer gemerkt.
So aber zieren jede zweite Videothek Pappaufsteller dieses Films, hatte er als er neu auf DVD raus war gleich die Titelseite der Magazine und wurde von jeder noch so kleinen Zeitung besprochen.

Neee, da gibt es andere Filme!

Freeze Frame etwa, der Film hatte was! Den hätte ich gerne im Kino gesehen! Abgefahren, pointiert, selten ein so gutes Drehbuch erlebt und optisch ein absolutes Meisterwerk.
Und den Film kennt -leider- nun wirklich kaum jemand.
****man Mann
12.950 Beiträge
Ein Underdog ist meiner Ansicht auch Death Proof vom Kultregisseur Quentin Tarantino. Ging direkt in die DVD Regale und kaum einer kennt diesen.

Allerdings war der vorher auch in den Kinos ... kann ich dir hundertpro bestätigen, denn da hab ich ihn gesehen *zwinker* ... und imo litt der eben unter der Verlängerung von 70 Minuten auf 100 arg ... da wirkte einiges gedehnt und ich denke nach wie vor, dass der in der Ursprungsversion, zusammen mit Planet Terror und damit deutlich gestraffter, ganz übel rockt ...

In diesem Sinne:
freeman
kultige filme
ich würde für die kategorie "kultfilm" noch die wolf haas-literaturverfilmungen mit josef hader in der hauptrolle mit ihrem herrlich schrägen humor nennen wollen:

Komm, Süsser Tod
Silentium

und zwei weitere mit Josef Hader:

Indien
Der Überfall


Gruss
Tigerlilly229
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.