Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1673 Mitglieder
zum Thema
Kino für Paare in Berlin3
Ich möchte mit meiner Frau in ein Sexkino gehen. Natürlich wollen wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Famous Underdogs

Famous Underdogs
Jeder Film-Fan kennt sie, die geheimen Kultfilme, die in der Öffentlichkeit nur selten oder garkeine Aufmerksamkeit erhielten.

Berühmte Beispiele sind Fight Club, Bad Taste, Team America, Brain Dead und Karate Tiger 1.

Vor allem Karate Tiger 1 und Fight Club sind typische Beispiele dafür, wie vermeintliche Underdogs zu absoluten Kultfilmen aufsteigen können. In Kino und Fernsehen kaum beachtet werden sie auf VHS oder DVD zu Geheimtipps, später dann zu szeneübergreifenden Kultstreifen.

Vor allem Karate Tiger, der außer Jean Claude van Damme keinem Schauspieler rechten Erfolg einbrachte, zeigte durch das Lostreten einer allgemeinen Karate-Welle der 80er sein Potential und steht sogar bei vielen Kampffilm-Verweigerern im Wohnzimmerregal. Auch der Soundtrack des Filmes (2008 offiziell als Download erschienen, inkl. des berühmten Workout-Songs und der Hymne "Hold on the Vision") hat seit den frühen 90ern Kultstatus erreicht.

Welche Underdog-Kultfilme kennt ihr und welche sind eure Favoriten?
Karate Tiger (Snapshot aus dem "Final Beatdown"-Kampf)
Fight Club hat zwar einen (kleinen) Kultstatus, aber ist er wirklich einer dieser Underdogs? Dafür scheinen mir Macher und Darsteller zu Prominet.

Was vielleicht in diese Kategorie gehören könnte:
The Boondock Saints – Der blutige Pfad Gottes
Guter Selbstjustizthriller mit schwarzem Humor (auch wenn es besseres gibt)
Bube Dame König gras
Schwarzhumoriger Gangsterstreifen aus UK
Requiem For A Dream
Düsteres Drogendrama
Oldboy
Genialer Rachethriller aus Südkorea
Staplerfahrer Klaus
Lehrkurzfilm + Funsplatter

Grüße
Jimbo
Also, ich muss da zuallererst an Donnie Darko denken!
Und dann sind fast alle Filme, die beim Fantasy Filmfest ein Hit waren und nur auf DVD erschienen später, zu nennen. Say Yes fällt mir dazu ein - ein wirklich garstiger Film, der das Genre "Schlitzerfilm" noch einmal neu definiert hat, ebenso wie Oldboy, ein Film, der ohne Zweifel schon absoluten Kultstatus genießt.
Bei Old Boy fällt mir Takeshi's Violent Cop ein. Ist nicht nur was für Asia-Fans.
*******arer Mann
393 Beiträge
Titan A.E.
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Mal abgesehen von den schon genannten

Oldboy
The Boondock Saints
Requiem For A Dream
Donnie Darko

sehe ich in dieser Liste der "unbekannten" Filme mit unbestrittenen Kultstatus spontan noch

The Big Lebowski
Fear and Loathing in Las Vegas
Shaun of the Dead
Mystery Science Theatre 3000
(die deutsche Synchronfassung)

Sicherlich gibt es noch deutlich mehr...
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Bei Old Boy fällt mir Takeshi's Violent Cop ein. Ist nicht nur was für Asia-Fans.

Wo du gerade asiatischen Kult nennst, darf auf keinen Fall Miikes
Ichi The Killer
fehlen.
Achja, beinahe hätte ich

Pitch Black

vergessen!

Ich war seinerseits im Kino und fand den Film großartig.
Allerdings lief dieser Film nur eine Woche in den deutschen Kinos!
Vin Diesel wurde durch diesen Film in der Tat zum Star, aber auch das erst durch die DVD-Auswertung.
Dies ist im Übrigen einer jener Filme, bei denen ich mir vorstellen kann, dass er später doch noch einmal in die Kinos kommt. Ähnlich wie es bei

Blade Runner

der Fall war, der erst auf Video damals durchstartete, nachdem er im Kino komplett durchfiel. Der Film war den Kinozuschauern damals einfach zu düster.
Da gäbe es noch The Last House On The Left (Original), der aufgrund seiner expliziten Darstellungen damals nur geflüstert wurde.
Da leg ich nach …
Funny Games
Das Original aus Österreich ist mehr als unverdauliche Kost … hat es aber zu einem US-Remake geschafft.

Grüße
Jimbo
SPUN...
einfach mal googlen.
Harte Nr.
wer kennt den Film noch?
LG. Mario
Nachtwache, das nordische Original. Die US-Version ist ein schlechter Abklatsch.
Nee, also Spun finde ich nicht kultig genug. Der Film ist zwischendurch schon recht doof find

Aber stimmt, Funny Games ist auch so ein Geheimtipp.
Ich Trottel habe da auch noch einen meiner Lieblingsfilme vergessen! schäm nämlich:

Garden State

Alleine der Soundtrack ist sein Geld schon wert!
*********kness Frau
1.990 Beiträge
Oh mein Gott ja! Ich liebe Karate Tiger 1. Herrlich, ich weiss nicht, wie oft ich den gesehen habe. Selbst wenn ich heute beim zappen irgendwann den STreifen erwische, egal ob mitten drin, am Anfang oder schon fast vorbei. Ich muss ihn einfach dran lassen *herz*

Bloodsport
ist ebenso ein Favorit von mir.

LG Shadow
Sind zumindest schon 2 Filme dabei, die ich bisher nicht kenne. Garden State und Say Yes (da hast du schon mal etwas geschrieben darüber hanjie) stehen aber auf der „Must-See-List“.

Ansonsten:
Living To Oblivion
The Salton Sea (sehr empfehlenswert)
Thank You For Smoking
The Pig Farm

Grüße
Jimbo
Say Yes ist aber wirklich hinterhältig. Vor allem in der ungeschnittenen Version ist der Film richtig böse.
War

Children of Men

im Kino eigntlich erfolgreich? Den Film finde ich großartig! Aber fürs Kino wäre vorstellbar, dass er vielen zu pessimistisch und düster gewesen sein könnte. Auf DVD ist er ja recht erfolgreich.
*******cker Paar
3.076 Beiträge
hmmm - die meisten wurden ja schon genannt...
wie wäre es mit:

Spawn
The Breakfast Club (wobei da eher die underdogs selbst das thema sind)
The Wizard Of Speed And Time
Armee Der Finsternis
Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension
Dark Star - Finsterer Stern
Fargo - Blutiger Schnee
...
Bitte nicht vergessen: es geht um Filme, die zum Kult geworden sind, nicht um typische Underdogs!
*huhu*

@****ar: Jaaaaa, Army of Darkness! *grins* Was für ein Trash-Kult! *freu*
Ok, ob Children of Men ein Kultfilm geworden ist - wohl eher nicht ... asche auf mein Haupt
Aber einen haben wir auf jeden Fall noch vergessen:

Die Rocky Horror Picture Show

Denn der Film fiel damals im Kino ja komplett durch!
Kult?
Blues Brothers
Rocky Horror Picture show
Cheech and Chong *g*

und ganz besonders "Rocker"
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
itte nicht vergessen: es geht um Filme, die zum Kult geworden sind, nicht um typische Underdogs!
*huhu*

@****ar: Jaaaaa, Army of Darkness! *grins* Was für ein Trash-Kult! *freu*

Hmm da finde ich den ersten Teil, also Evil Dead, deutlich trashiger und vor allem auch kultiger. Army of Darkness war im Prinzip eine Disney-Komödie, die auch noch ziemlich erfolgreich im Kino lief.
@ Raptor
Spun ist echt ein oberhammercoole Film

Habe ihn vor 3 Jahren mal gesehen...

Darf auf keiner Liste fehlen...

Apropos Total Recall und Easy Rider würde ich noch nennen, obwohl es krass ist diese beiden Filme in einem Satz zu nennen.

Gruß

Wetten
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Apropos Total Recall und Easy Rider würde ich noch nennen, obwohl es krass ist diese beiden Filme in einem Satz zu nennen.

Easy Rider ein Underdog?
Nein, wirklich nicht. Extrem erfolgreich und populär, hat zahlreiche Preise eingeheimst.
Kult ist er, keine Frage, aber sicherlich kein famous underdog.

Verhält sich mit Total Recall ähnlich.
@****en

.. mein ich doch *g*
@nani
ja haste recht... Easy Rider war so ziehmlich direkt ein großer erfolg...

Aber wenn wir gerade von Famous Underdogs sprechen... war Hitchcock bevor er in den 70ern zu Ruhm kam nicht auch ein Underdog?

Peace
Wetten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.