Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
971 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?112
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Professionelle Ratgeber (Kritiker, Datenbanken, etc.)

*******hIs Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Professionelle Ratgeber (Kritiker, Datenbanken, etc.)
Hallo an die Community,

mittlerweile kann man sich ja sogar hier mit profunden Tipps zu Filmen und Serien versorgen.

Aber ich lese, höre und sehe auch gerne Kritiken. Ich bin immer wieder über den Zugang, den manche Profis haben, überrascht und finde unterschiedliche Meinungen sehr bereichernd.

Zudem baut man irgendwann auch ein gewisses Vertrauen auf und spart sich so manchen Flop oder gewinnt die Aufmerksamkeit auf eine kleine Perle.

Welche Kritiker schätzt ihr und nutzt ihr regelmäßig?

Viele Grüße
TheTruthIs
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Ich habe ein paar Favouriten in der OfDB.
Hier findet man die "fleißigsten":
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Review2
*******hIs Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Ohhh in die ofdb habe ich schon lange nicht mehr geschaut (warum eigentlich *g*)
Die Liste ist ein cooles Tool. Thx!
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Ich mag sehr Chris Stuckman auf youtube und Jeremy Jahns. Obwohl ich nicht immer der gleichen Meinung bin schätze ich doch sehr welche blickwinkel die zu den Filmen haben.
*******hIs Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Auf YouTube mag ich cinema strikes back und Robert Hoffmann.
Jeremy Jahns finde ich auch gut. Chris Stuckmann muss ich noch sichten.

Auch wahre Perlen sind die alten Kritiken von Roger Ebert. Oder auch Franc Tausch! RIP
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Bei Ofdb fand ich "Bretzelburger" immer sehr wortgewandt und kompetent, obwohl nicht immer einer Meinung...
********chaf Mann
7.768 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******hIs:
Auf YouTube mag ich cinema strikes back und Robert Hoffmann.
Jeremy Jahns finde ich auch gut. Chris Stuckmann muss ich noch sichten.

Auch wahre Perlen sind die alten Kritiken von Roger Ebert. Oder auch Franc Tausch! RIP

Ich mag dich da mal korrigieren, der Mann heißt Robert Hofmann. Mit einem f. Darauf legt er Wert. *zwinker*
Genau die beiden mag ich auch am liebsten. Hofmann vor allem, weil er im Grunde genommen kein Kritiker ist, sondern immer noch Filmfan. Und als solcher bewertet er die Filme dann auch.

Echte Guckempfehlungen von Hofmann sind die Film"empfehlungen" der Filme von Til Schweiger. Mehr Eloquenz beim Nicht-Empfehlen von Filmen geht nicht! *lol* Ich liebe seine Wortkreation "unterwältigt". *mrgreen*

"Cinema Strikes Back" sind auch sehr gut, bieten tolle Analysen. Aber! Manchmal neigen sie zu Spoilern. Also besser erst die Filme gucken und danach dann ihre Kritiken genießen. Dort erfährt man dann auch viele Hintergrundinformationen darüber, die den Filmgenuss im Nachhinein noch abrunden.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.936 Beiträge
Moviepilot. Just watch.
1. Moviepilot
Weil ich oft keinen Filmnamen zur Hand habe, nutze ich zur Auswahl von Filmen gerne diese Seite:
https://www.moviepilot.de/filme/beste
Mehrere Kriterien lassen sich nach Kategorien mit einer Verknüpfung abfragen, indem ich nacheinander mehrere unterschiedliche anklicke. So filtere ich zB Filme, die von Amazon oder Netflix gestreamt werden, die spannend und witzig sind und einem bestimmten Land/Jahr produziert wurden.
Einfach ausprobieren, denn ob sich eine UND- oder eine ODER-Verknüpfung erstellt, kann der Nutzer nicht festlegen. Sieht so aus, als ob die Datenbank das selbst interpretiert.

Rezensionen gibt es hier nicht, aber Infos zur Handlung, zum Filmhintergrund und die Datenbanktags nach verschiedenen Kriterien. Ersatzweise werden die Filme nach einem Ranking gelistet, das sich aus den Rückmeldungen der Website-Community ergibt.


2. Just Watch
ist eine Datenbank, die anzeigt, bei welchem Anbieter ein Film zu welchen Kosten anzuschauen ist. Nutze ich, wenn zB hier eine Empfehlung ausgesprochen wird, aber keine Quelle genannt wird:
https://www.justwatch.com/de
Auch hier gibt es eine Filter-suche, die aber imho zu grob ist.
*******hIs Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Vor kurzem entdeckt...
ein Kanal der Themenbezogen immer eine Best of Liste erstellt mit zum Teil schön skurrilen Ideen und Meinungen

Marvelous Videos




*******hIs Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Nerdkultur ist auch sehr erhellend!
Ruhig und tiefsinnig vorgetragen, lohnen sich die Analysen immer wieder.





Viel Spaß damit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.