Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26039 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Filmempfehlungen (2)

****e22 Mann
944 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aadujeevitham - The Goat Life (2024)
Auf Netflix kann man zur Zeit ein aktuelles Schmankerl des indischen Kinos sehen… „Aadujeevitham - The Goat Life“ von Blessy… hierbei handelt es sich aber um keinen klassischen Vertreter Bolly-, Kolly- oder Tollywoodkinos. Also weder Liebes- noch Actionfilm, sondern ein knallhartes Drama, das eher an „12 Years a Slave“ erinnert.

Der Film erzählt von Najeeb, der sich erhofft in Saudi-Arabien etwas Geld für sich und seine Verlobte zu erarbeiten. Bei seiner Ankunft werden ihn jedoch Pass und Papiere abgenommen und er wird in die Wüste verschleppt, wo er fortan als Sklave Ziegen und Kamele in einer lebensfeindlichen Umgebung hüten muss, die ihm die Flucht unmöglich machen.

„The Goat Life“ ist ein berührendes Überlebensdrama über Zustände, die für viele verzweifelte Menschen eine bittere Realität darstellen. Zu Beginn des Films wird deshalb angekündigt, dass der Film auf wahren Ereignissen beruht, auch wenn das Schicksal der Filmfigur symbolhaft für das mehrerer steht.

Filmisch wird dieses grausame Schicksal in Kontrast mit einer beeindruckenden Naturkulisse eingefangen. Schöner habe ich die Wüste in diesem Jahr nur in „Dune - Part Two“ gesehen. Noch eindrucksvoller ist jedoch die Transformation des Hauptdarstellers. Der zu Beginn etwas körperlich untersetzte Charakter ist zum Ende hin nur noch ein Schatten seiner selbst. Es fehlen die für Indien typischen Tanzsequenzen, die ja auch fehl am Platz wären, dennoch haben wir Lieder, die das Seelenleben der Figuren widerspiegeln soll. Ebenso typisch für das indische Kino ist die stolze Laufzeit von fast drei Stunden. Man kann dem Film zwar vorwerfen, dass einige Szenen redundant sind. Auf mich haben sie jedoch mehr zum Zermürbungseffekt beigetragen, der mich mit dem Protagonisten hat mitleiden lassen.

Fazit: „The Goat Life“ ist ein knallhartes und erbarmungsloses Überlebensdrama, das die Realität vieler moderner Sklaven abbildet.



*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Liest sich eigentlich interessant, mal sehen, wann ich in einer solchen Stimmung bin, einen solche Film zu schauen.. *nachdenk*
******us2 Mann
307 Beiträge
Den zu gucken hab ich mal in meine ToDo aufgenommen. Danke für die Empfehlung!
*******_zh Frau
708 Beiträge
Past Lives (2023)

Allzu viele Worte mag ich gar nicht verlieren über diesen wie ich finde wunderschön berührenden „Beinahe-Liebesfilm“. Die äussere Handlung ist nicht sehr kompliziert: ein Mädchen und ein Junge aus derselben Schule in Seoul sind ineinander verliebt, werden aber getrennt als die Familie des Mädchens nach Toronto auswandert. Viele Jahre später, sie lebt inzwischen verheiratet in New York treffen sie sich wieder. Aus diesem Setting hätte auch eine kitschtriefende Romcom werden können. „Past Lives“ ist in seiner leisen zurückhaltenden nachdenklichen Art aber sowas wie das Gegenteil davon. Ich hab mich in diesen Film verliebt.


******ier Frau
37.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Northman (2022)
Diesen Film habe ich jetzt gerade gesehen auf die Empfehlung von @*****n_N *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) hin. Herzlichen Dank. *knicks*

Es ist ein faszinierender, epischer & sehr beeindruckender Action- & Abenteuerfilm mit viel Magie und vielen FSK18-Szenen. (Warum dieser Film den FSK16-Stempel hat, weiß ich beim besten Willen nicht.)

Ich kann diesen Film sehr empfehlen. Wer Filme solcher Art mag, wird hier bestens bedient. *ja*

Verlockend für mich ist auch die Besetzung:
Alexander Skarsgård: Amleth
Oscar Novak: Amleth als Kind
Nicole Kidman: Königin Gudrún
Ethan Hawke: König Aurvandil
Anya Taylor-Joy: Olga vom Birkenwald
Claes Bang: Fjölnir
Willem Dafoe: Heimir der Narr
(Wikipedia)

Im Jahr 895 herrscht der Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) über sein Reich, aber plant bereits die Zukunft. Er will sich in die Totenwelt verabschieden und die Macht seinem jungen Sohn Amleth (Oscar Novak) übertragen. Doch Aurvandils Halbbruder Fjölnir (Claes Bang) hat andere Pläne und tötet den König, um selbst den Thron an sich zu reißen. Der junge Prinz kann fliehen, muss noch mitansehen, wie sein Onkel Fjölnir Königin Gudrún (Nicole Kidman), Amleths Mutter, gefangen nimmt. Er schwört, eines Tages seinen Vater zu rächen, die Mutter zu befreien und Fjölnir zu töten.

Viele Jahre später ist Amleth ein kräftiger Krieger (nun: Alexander Skarsgård), der seinen Schwur von einst vergessen hat. Als Teil einer marodierenden Bande plündert er das Land der Rus – bis er beim Überfall auf ein Dorf an seinen alten Schwur erinnert wird. Als er erfährt, dass einige der gerade gemachten Gefangenen an den mittlerweile aus seinem Königreich nach Island vertriebenen Fjölnir verkauft werden, sieht er seine Chance gekommen. Unterstützt von Sklavin Olga (Anya Taylor-Joy) beginnt er seine Rache...
(filmstarts de)



verfügbar in der ZDF Mediathek

*****n_N Mann
9.624 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ich kann diesen Film sehr empfehlen.
Schön das er dir doch zugesagt hat, etwas Skepsis war ja vorhanden.
******ier Frau
37.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
von mir für euch für heute Abend & Nacht
mit persönlichen Worten und Kurzinfo
ab hier *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
(Thread gern unter Beobachtung nehmen)
aufgeschrieben:

  • The Accountant (2016)
  • Verhandlungssache (1998)
  • Carol (2015)

*knicks* *liebguck* *smile* *film* *stolzbin* *wolf*

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare & weitere Filmtipps. *ja* *tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.