Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26378 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Filmempfehlungen (2)

****e22 Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aadujeevitham - The Goat Life (2024)
Auf Netflix kann man zur Zeit ein aktuelles Schmankerl des indischen Kinos sehen… „Aadujeevitham - The Goat Life“ von Blessy… hierbei handelt es sich aber um keinen klassischen Vertreter Bolly-, Kolly- oder Tollywoodkinos. Also weder Liebes- noch Actionfilm, sondern ein knallhartes Drama, das eher an „12 Years a Slave“ erinnert.

Der Film erzählt von Najeeb, der sich erhofft in Saudi-Arabien etwas Geld für sich und seine Verlobte zu erarbeiten. Bei seiner Ankunft werden ihn jedoch Pass und Papiere abgenommen und er wird in die Wüste verschleppt, wo er fortan als Sklave Ziegen und Kamele in einer lebensfeindlichen Umgebung hüten muss, die ihm die Flucht unmöglich machen.

„The Goat Life“ ist ein berührendes Überlebensdrama über Zustände, die für viele verzweifelte Menschen eine bittere Realität darstellen. Zu Beginn des Films wird deshalb angekündigt, dass der Film auf wahren Ereignissen beruht, auch wenn das Schicksal der Filmfigur symbolhaft für das mehrerer steht.

Filmisch wird dieses grausame Schicksal in Kontrast mit einer beeindruckenden Naturkulisse eingefangen. Schöner habe ich die Wüste in diesem Jahr nur in „Dune - Part Two“ gesehen. Noch eindrucksvoller ist jedoch die Transformation des Hauptdarstellers. Der zu Beginn etwas körperlich untersetzte Charakter ist zum Ende hin nur noch ein Schatten seiner selbst. Es fehlen die für Indien typischen Tanzsequenzen, die ja auch fehl am Platz wären, dennoch haben wir Lieder, die das Seelenleben der Figuren widerspiegeln soll. Ebenso typisch für das indische Kino ist die stolze Laufzeit von fast drei Stunden. Man kann dem Film zwar vorwerfen, dass einige Szenen redundant sind. Auf mich haben sie jedoch mehr zum Zermürbungseffekt beigetragen, der mich mit dem Protagonisten hat mitleiden lassen.

Fazit: „The Goat Life“ ist ein knallhartes und erbarmungsloses Überlebensdrama, das die Realität vieler moderner Sklaven abbildet.

*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Liest sich eigentlich interessant, mal sehen, wann ich in einer solchen Stimmung bin, einen solche Film zu schauen.. *nachdenk*
******us2 Mann
352 Beiträge
Den zu gucken hab ich mal in meine ToDo aufgenommen. Danke für die Empfehlung!
*******_zh Frau
727 Beiträge
Past Lives (2023)

Allzu viele Worte mag ich gar nicht verlieren über diesen wie ich finde wunderschön berührenden „Beinahe-Liebesfilm“. Die äussere Handlung ist nicht sehr kompliziert: ein Mädchen und ein Junge aus derselben Schule in Seoul sind ineinander verliebt, werden aber getrennt als die Familie des Mädchens nach Toronto auswandert. Viele Jahre später, sie lebt inzwischen verheiratet in New York treffen sie sich wieder. Aus diesem Setting hätte auch eine kitschtriefende Romcom werden können. „Past Lives“ ist in seiner leisen zurückhaltenden nachdenklichen Art aber sowas wie das Gegenteil davon. Ich hab mich in diesen Film verliebt.

******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Northman (2022)
Diesen Film habe ich jetzt gerade gesehen auf die Empfehlung von @*****n_N *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) hin. Herzlichen Dank. *knicks*

Es ist ein faszinierender, epischer & sehr beeindruckender Action- & Abenteuerfilm mit viel Magie und vielen FSK18-Szenen. (Warum dieser Film den FSK16-Stempel hat, weiß ich beim besten Willen nicht.)

Ich kann diesen Film sehr empfehlen. Wer Filme solcher Art mag, wird hier bestens bedient. *ja*

Verlockend für mich ist auch die Besetzung:
Alexander Skarsgård: Amleth
Oscar Novak: Amleth als Kind
Nicole Kidman: Königin Gudrún
Ethan Hawke: König Aurvandil
Anya Taylor-Joy: Olga vom Birkenwald
Claes Bang: Fjölnir
Willem Dafoe: Heimir der Narr
(Wikipedia)

Im Jahr 895 herrscht der Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) über sein Reich, aber plant bereits die Zukunft. Er will sich in die Totenwelt verabschieden und die Macht seinem jungen Sohn Amleth (Oscar Novak) übertragen. Doch Aurvandils Halbbruder Fjölnir (Claes Bang) hat andere Pläne und tötet den König, um selbst den Thron an sich zu reißen. Der junge Prinz kann fliehen, muss noch mitansehen, wie sein Onkel Fjölnir Königin Gudrún (Nicole Kidman), Amleths Mutter, gefangen nimmt. Er schwört, eines Tages seinen Vater zu rächen, die Mutter zu befreien und Fjölnir zu töten.

Viele Jahre später ist Amleth ein kräftiger Krieger (nun: Alexander Skarsgård), der seinen Schwur von einst vergessen hat. Als Teil einer marodierenden Bande plündert er das Land der Rus – bis er beim Überfall auf ein Dorf an seinen alten Schwur erinnert wird. Als er erfährt, dass einige der gerade gemachten Gefangenen an den mittlerweile aus seinem Königreich nach Island vertriebenen Fjölnir verkauft werden, sieht er seine Chance gekommen. Unterstützt von Sklavin Olga (Anya Taylor-Joy) beginnt er seine Rache...
(filmstarts de)

verfügbar in der ZDF Mediathek

*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ich kann diesen Film sehr empfehlen.
Schön das er dir doch zugesagt hat, etwas Skepsis war ja vorhanden.
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
von mir für euch für heute Abend & Nacht
mit persönlichen Worten und Kurzinfo
ab hier *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
(Thread gern unter Beobachtung nehmen)
aufgeschrieben:

• The Accountant (2016)
  • Verhandlungssache (1998)
  • Carol (2015)

*knicks* *liebguck* *smile* *film* *stolzbin* *wolf*

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare & weitere Filmtipps. *ja* *tipp*
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
aufgeschrieben:

• The Sixth Sense (1999)
  • Deepwater Horizon (2016)
  • Shot Caller (2017)

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Climate: The Movie (GB 2024)
Hier kommt ein fettes Info-Paket zum Thema Klima - und warum die Informationen dazu so sind, wie sie sind - inkl einer umfassenden Kritik aus einer von mehreren Perspektiven als Ansatz zur eigenen Meinungsbildung bei Interesse.

Story
(Zitat YouTube):
Dieser Film entlarvt den Klimaalarm als erfundenen Schrecken ohne wissenschaftliche Grundlage. Es zeigt, dass Mainstream-Studien und offizielle Daten die Behauptung, wir erleben eine Zunahme extremer Wetterereignisse – Hurrikane, Dürren, Hitzewellen, Waldbrände und alles andere – nicht stützen. Es widerspricht nachdrücklich der Behauptung, dass die aktuellen Temperaturen und der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ungewöhnlich und besorgniserregend hoch seien. Im Gegenteil: Im Vergleich zur letzten halben Milliarde Jahre der Erdgeschichte sind sowohl die aktuellen Temperaturen als auch der CO2-Gehalt extrem und ungewöhnlich niedrig. Wir befinden uns derzeit in einer Eiszeit. Es zeigt auch, dass es keine Beweise dafür gibt, dass veränderte CO2-Werte (sie haben sich viele Male geändert) in der Vergangenheit jemals den Klimawandel „angetrieben“ haben.

Warum wird uns dann immer wieder gesagt, dass der „katastrophale, vom Menschen verursachte Klimawandel“ eine unwiderlegbare Tatsache sei? Warum wird uns gesagt, dass es keine Beweise gibt, die dem widersprechen? Warum wird uns gesagt, dass jeder, der das „Klima-Chaos“ in Frage stellt, ein „Flat-Earth“ und ein „Wissenschaftsleugner“ ist?

Der Film untersucht die Art des Konsenses hinter dem Klimawandel. Es beschreibt die Ursprünge des Klimafinanzierungszuges und den Aufstieg der Billionen-Dollar-Klimaindustrie. Es beschreibt Hunderttausende Arbeitsplätze, die von der Klimakrise abhängen. Es erklärt den enormen Druck auf Wissenschaftler und andere, den Klimaalarm nicht in Frage zu stellen: Geldentzug, Ablehnung durch Wissenschaftszeitschriften, gesellschaftliche Ächtung.

Aber der Klimaalarm ist viel mehr als nur ein Finanzierungs- und Beschäftigungsboom. Der Film untersucht die Politik des Klimas. Von Anfang an war die Klimaangst politisch. Der Schuldige war der Industriekapitalismus des freien Marktes. Die Lösung waren höhere Steuern und mehr Regulierung. Von Anfang an hat der Klimaalarm diejenigen Gruppen angesprochen, die eine stärkere Regierung befürworten, und er wurde von ihnen übernommen und gefördert.

Dies ist die unausgesprochene politische Kluft hinter dem Klimaalarm. Die Klimaangst reizt vor allem alle Mitglieder des weitläufigen, öffentlich finanzierten Establishments. Dazu gehört auch die größtenteils öffentlich finanzierte westliche Intelligenz, für die das Klima zu einer moralischen Angelegenheit geworden ist. In diesen Kreisen ist es ein Verstoß gegen die gesellschaftliche Etikette, den Klimaalarm zu kritisieren oder in Frage zu stellen.
Der Film enthält Interviews mit einer Reihe sehr prominenter Wissenschaftler, darunter Professor Steven Koonin (Autor von „Unsettled“, ehemaliger Rektor und Vizepräsident von Caltech), Professor Dick Lindzen (ehemaliger Professor für Meteorologie an Harvard und MIT) und Professor Will Happer (Professor für Physik in Princeton), Dr. John Clauser (Gewinner des Nobelpreises für Physik 2022), Professor Nir Shaviv (Racah Institute of Physics), Professor Ross McKitrick (University of Guelph), Willie Soon und mehrere andere.

Der Film wurde vom britischen Filmemacher Martin Durkin geschrieben und inszeniert und ist die Fortsetzung seines hervorragenden Dokumentarfilms The Great Global Warming Swindle aus dem Jahr 2007. Produzent des Films war Tom Nelson, ein Podcaster, der sich seit fast zwei Jahrzehnten intensiv mit Themen der Klimadebatte beschäftigt.

#ClimateTheMovie ist seit dem 21. März 2024 an vielen Online-Standorten kostenlos verfügbar. Untertitel für zahlreiche Sprachen werden derzeit von der Clintel Foundation erstellt. Folgen Sie @**********Movie und @*******Org für Updates.

Mangels Trailer verlinke ich den Originalfilm und eine mehrstündige Filmkritik in 2 Teilen:

Film

Kritik:
Teil 1:

Teil 2:

******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
aufgeschrieben:

• Death Wish (2018)
  • Winterschläfer (1997) (Das scheint eine ganz besondere Filmperle zu sein.)
  • R.E.D. - Älter. Härter. Besser. (2010)

****e22 Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je verrai toujours vos visages - All eure Gesichter (2023)
„All eure Gesichter“ von Jeanne Herry ist ein interessantes französisches Sozialdrama, das man mittlerweile auf Sky/Wow streamen kann.

In einem neuen Resozialisierungsprogramm soll eine Gruppe von drei Straftätern und drei Opfern von Raubüberfällen in einem wöchentlichen Dialog zusammenkommen. Parallel dazu möchte die junge Frau Chloé in einer Mediation eine Aussprache mit ihrem Stiefbruder führen, der sie als Kind sexuell missbraucht hat.

Der Film verhandelt zwei verschiedene Möglichkeiten von Kommunikation zwischen Opfern und Tätern. Die Mitglieder der Gruppensitzung kennen sich nicht und sind so offener dafür, die Perspektive des Anderen anzunehmen, was besonders interessant ist, wenn Täter mit den Erfahrungen von Opfern konfrontiert werden. Hier findet der Film immer wieder interessante Denkanstöße und Perspektivwechsel. Die Handlung um die von Adèle Excharchopoulos gespielte Chloé, die in der Mediation keine anonyme Distanz zu ihrem Gegenüber hat, soll hingegen auf emotionaler Ebene berühren. Insgesamt ist der Film auch ein kleines Plädoyer für alle Arbeitenden und Ehrenamtlichen in sozialen Bereichen.

Ich war anfangs irritiert, da ich dachte, dass sich die Handlungen irgendwann überschneiden. Stattdessen verlaufen sie strikt parallel, sind also reine Gegenüberstellungen verschiedener Methoden Straftäter zu resozialisieren und Opfer bei der Traumaverarbeitung zu helfen. Dabei bleibt es dem Zuschauer selbst überlassen, wie er über die einzelnen Figuren urteilt… dieses Vertrauen in ein mündiges Publikum rechne ich „All eure Gesichter“ hoch an. Abgerundet wird das Filmerlebnis mit dem überzeugenden Schauspiel sämtlicher Darstellenden, die ihre Figuren sehr nahbar oder zumindest nachvollziehbar anlegen.

Fazit: „All eure Gesichter“ ist ein gelungenes Sozialdrama, mit leichten strukturellen Schwächen, aber wunderbarem Schauspiel.

******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Mandant (2011)
richtig, richtig guter Film
*pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
Diesen Film möchte ich euch sehr empfehlen, da er sehr spannend, sehr dicht und ziemlich überraschend ist. *wow*
******us2 Mann
352 Beiträge
Zitat von *********herz:
Climate: The Movie (GB 2024)
Hier kommt ein fettes Info-Paket zum Thema Klima - und warum die Informationen dazu so sind, wie sie sind - inkl einer umfassenden Kritik aus einer von mehreren Perspektiven als Ansatz zur eigenen Meinungsbildung bei Interesse.

Story
(Zitat YouTube):
Dieser Film entlarvt den Klimaalarm als erfundenen Schrecken ohne wissenschaftliche Grundlage. Es zeigt, dass Mainstream-Studien und offizielle Daten die Behauptung, wir erleben eine Zunahme extremer Wetterereignisse – Hurrikane, Dürren, Hitzewellen, Waldbrände und alles andere – nicht stützen. Es widerspricht nachdrücklich der Behauptung, dass die aktuellen Temperaturen und der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ungewöhnlich und besorgniserregend hoch seien. Im Gegenteil: Im Vergleich zur letzten halben Milliarde Jahre der Erdgeschichte sind sowohl die aktuellen Temperaturen als auch der CO2-Gehalt extrem und ungewöhnlich niedrig. Wir befinden uns derzeit in einer Eiszeit. Es zeigt auch, dass es keine Beweise dafür gibt, dass veränderte CO2-Werte (sie haben sich viele Male geändert) in der Vergangenheit jemals den Klimawandel „angetrieben“ haben.

Warum wird uns dann immer wieder gesagt, dass der „katastrophale, vom Menschen verursachte Klimawandel“ eine unwiderlegbare Tatsache sei? Warum wird uns gesagt, dass es keine Beweise gibt, die dem widersprechen? Warum wird uns gesagt, dass jeder, der das „Klima-Chaos“ in Frage stellt, ein „Flat-Earth“ und ein „Wissenschaftsleugner“ ist?

Der Film untersucht die Art des Konsenses hinter dem Klimawandel. Es beschreibt die Ursprünge des Klimafinanzierungszuges und den Aufstieg der Billionen-Dollar-Klimaindustrie. Es beschreibt Hunderttausende Arbeitsplätze, die von der Klimakrise abhängen. Es erklärt den enormen Druck auf Wissenschaftler und andere, den Klimaalarm nicht in Frage zu stellen: Geldentzug, Ablehnung durch Wissenschaftszeitschriften, gesellschaftliche Ächtung.

Aber der Klimaalarm ist viel mehr als nur ein Finanzierungs- und Beschäftigungsboom. Der Film untersucht die Politik des Klimas. Von Anfang an war die Klimaangst politisch. Der Schuldige war der Industriekapitalismus des freien Marktes. Die Lösung waren höhere Steuern und mehr Regulierung. Von Anfang an hat der Klimaalarm diejenigen Gruppen angesprochen, die eine stärkere Regierung befürworten, und er wurde von ihnen übernommen und gefördert.

Dies ist die unausgesprochene politische Kluft hinter dem Klimaalarm. Die Klimaangst reizt vor allem alle Mitglieder des weitläufigen, öffentlich finanzierten Establishments. Dazu gehört auch die größtenteils öffentlich finanzierte westliche Intelligenz, für die das Klima zu einer moralischen Angelegenheit geworden ist. In diesen Kreisen ist es ein Verstoß gegen die gesellschaftliche Etikette, den Klimaalarm zu kritisieren oder in Frage zu stellen.
Der Film enthält Interviews mit einer Reihe sehr prominenter Wissenschaftler, darunter Professor Steven Koonin (Autor von „Unsettled“, ehemaliger Rektor und Vizepräsident von Caltech), Professor Dick Lindzen (ehemaliger Professor für Meteorologie an Harvard und MIT) und Professor Will Happer (Professor für Physik in Princeton), Dr. John Clauser (Gewinner des Nobelpreises für Physik 2022), Professor Nir Shaviv (Racah Institute of Physics), Professor Ross McKitrick (University of Guelph), Willie Soon und mehrere andere.

Der Film wurde vom britischen Filmemacher Martin Durkin geschrieben und inszeniert und ist die Fortsetzung seines hervorragenden Dokumentarfilms The Great Global Warming Swindle aus dem Jahr 2007. Produzent des Films war Tom Nelson, ein Podcaster, der sich seit fast zwei Jahrzehnten intensiv mit Themen der Klimadebatte beschäftigt.

#ClimateTheMovie ist seit dem 21. März 2024 an vielen Online-Standorten kostenlos verfügbar. Untertitel für zahlreiche Sprachen werden derzeit von der Clintel Foundation erstellt. Folgen Sie @**********Movie und @*******Org für Updates.

Gut, wer die offensichtliche Änderung des "durchschnittlichen Wetters" (oft der Einfachheit halber "Klima" genannt) einfach nicht sehen will, muß halt weiter bockiges Kleinkind spielen... Just me 2 EUR Cent

Bezüglich der Frage, ob menschengemacht oder nicht: Auf jeden Fall und unübersehbar ist Klimaanpassung nötig. Wer das immer noch leugnet, will nicht sehen.

Und falls das als "persönlicher Angriff" oder als "politisch" im jc nicht stehen bleiben darf, dann darf das gerne mit dem in meinen Augen unsäglich ignoranten Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, in der Mülltonne landen.
******erz Mann
347 Beiträge
zu Halloween frischer Body Horror: "The Substance" (2024)
Demi Moores Charakter Elizabeth sieht Ihre Schönheit schwinden, und lange nach dem Stern auf dem Walk of Fame schwindet langsam auch der Erfolg...
Da eröffnet sich eine neue Möglichkeit, die Jugend zurück zu bekommen. Eine unbekannte Substanz aus zwielichtiger Quelle soll ihre einstige Schönheit zurück bringen.

Viel spoilern will ich nicht...nur anmerken, dass Zartbesaitete besser "Nightmare before Christmas" gucken.
Auch, wenn ich viele Puzzleteile aus anderen Horrorfilmen gesehen habe, fand ich den Film intensiv und kann behaupten, dass manche Szenen wirklich an die Substanz gehen.

Darsteller: Demi Moore, Margaret Qualley, Dennis Quaid
Regie: Coralie Fargeat
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Commuter (2018)
Diesen Film habe ich das erste Mal direkt im Kino gesehen und jetzt wieder im linearen Fernsehen, da ich nur noch schemenhafte Erinnerungen an diesen Film hatte.

Jetzt ist mir auch klar geworden, warum ich fast alles von diesem großartigen und sehr spannenden Film vergessen hatte:
Ich hatte ihn nicht verstanden beim ersten Mal.

hochspannend, fesselnd, mitreißend, überraschend, wendungsreich

Diesen Genre-Mix aus Thriller, Action & Krimi kann ich sehr empfehlen: inhaltlich & auch von den Schauspielern her:
Liam Neeson: Michael MacCauley
Vera Farmiga: Joanna
Patrick Wilson: Alex Murphy
Jonathan Banks: Walt
Sam Neill: Captain Hawthorne
(Wikipedia)

Die Zusammenhänge, Hintergründe & die Auflösung sind sehr überraschend. *wow*

Ein Geschäftsmann arbeitet als Versicherungsvertreter und pendelt täglich zur Arbeit mit dem Zug. Eines Tages wird er von einer kriminellen Bande in eine Verschwörung hineingezogen, bei der er widerwillig eine Schlüsselrolle spielen soll. Er hat eine Aufgabe zu erfüllen, bei der nicht nur sein Leben, sondern auch das anderer Menschen in Gefahr ist. Als er dann bemerkt, was wirklich hinter deren Plan steckt, steht er vor einer schwierigen Entscheidung.
(Google)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.