Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tennis
318 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ennio Morricone

******ier Frau
38.500 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ennio Morricone
Oh, ich bekam einen kurzen Schreck, als ich diese Meldung gerade eben hörte. *oh2*
Der italienische Filmkomponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Das ist traurig, denn ein ganz Großer aus der Welt der Filme ist von uns gegangen, aber es ist auch gut, denn er hat ein langes Leben gelebt und viel beeindruckende Filmmusik komponiert. *anbet*
Mit Sicherheit ist er jedem Filmfreund bekannt. Unvergessen und zeitlos natürlich ist der Film und die Musik in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod". *wow*

Der für seine unvergesslichen Filmmusiken bekannte italienische Komponist Ennio Morricone ist tot. Er starb am frühen Montagmorgen in Rom im Alter von 91 Jahren, wie ein Anwalt der Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der im römischen Stadtteil Trastevere geborene Morricone, der auch gerne als Dirigent auf Tournee ging, war in den 1960er Jahren zu Weltruhm gelangt, als er seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone begann.

In den Folgejahren schrieb er den Soundtrack zu den großen Spaghetti-Western des Regisseurs - von „Spiel mir das Lied vom Tod“ über „Eine Handvoll Dollar“ bis hin zu „Zwei glorreiche Halunken“. Auch für Klassiker wie „The Mission“ und „Es war einmal in Amerika“ – mit Hollywoodstar Robert de Niro in der Hauptrolle – ersann der Mann mit der markanten Brille ebenso eindrucksvolle wie bewegende Melodien. Die zarten Oboen-Klänge, mit denen Jeremy Irons alias Pater Gabriel in „The Mission“ Kontakt zu dem Volk der Guaraní aufnimmt, brachten dem vielfach ausgezeichneten Morricone eine seiner mehrfachen Oscar-Nominierungen und einen Golden Globe ein.

Trotz aller Nominierungen erhielt der Komponist, der am römischen Konservatorium Santa Cecilia studiert hatte, erst im Alter von 87 Jahren die begehrte Oscar-Statue - für seinen Soundtrack zu Quentin Tarantinos Western „The Hateful 8“, dessen verschneite Landschaften er stimmungsvoll in Szene gesetzt hatte. 2007 hielt er den Oscar bereits einmal in Händen, allerdings nicht für eine Filmmusik, sondern für sein Lebenswerk.

„Ich arbeite nur mit Regisseuren zusammen, für die ich Freundschaft und Achtung empfinde“, hat Morricone einmal gesagt. Dazu gehörten auch Bernardo Bertolucci, Brian De Palma und Roman Polanski. Wichtig sei aber letztlich nur eins, meinte der Maestro, nämlich „dass der Komponist sich immer selbst treu bleibt“.
(faz online)
*********ugar Paar
79 Beiträge
Wieder ist einer der ganz Großen von uns gegangen *snief*
********pitz Mann
3.234 Beiträge
😥
*****ier Mann
120 Beiträge
Er gehört zu den wenigen, die ewig weiterleben werden.
********over Mann
731 Beiträge
leider leider leider...

einer der besten!!!

liebe Grüße in die Runde
*********r_dom Mann
2.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Er war einer der Allergrößten. Und wird immer unvergessen bleiben, weil seine Musik immer weiter leben wird. Eigentlich unglaublich, wie viele geniale Film Melodien uns dieser Mann geschenkt hat. Es sind eben nicht nur die Melodien der Italo-Western, die wir natürlich alle kennen. Es war so viel mehr Filmmusik. Im Februar 2016 hatte ich in der Kölnarena das besondere Erlebnis, den Maestro live zu erleben. 87 Jahre alt und gebrechlich. Und dennoch beeindruckend diese Film Persönlichkeit live zu erleben. Es war ein unvergesslicher Abend. Bewusst greife ich zwei Stücke heraus, die er an dem Abend live dirigierte und die eben nichts mit den berühmten Italo Western zu tun haben. DANKE Maestro für die wundervolle Musik, die Du uns geschenkt hast. RIP!

Chi Mai (aus "Der Profi")

Deborahs Theme (aus "Once upon a time in America")

******ier Frau
38.500 Beiträge
Stark. Danke. @*********r_dom
*****_sn Mann
122 Beiträge
Musste heute Mittag die Meldung ebenfalls mit bedeuern lesen. Ein großartiger Komponist ist von uns gegangen. Was bleibt ist sein Vermächtnis: wunderbare Musik und Filmgeschichte.

Den wohl berühmtesten Film, dem seine Musik das Leben einhauchte (Spiel mir das Lied vom Tod), habe ich dabei vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal gesehen. Einfach bewegend, zu was Musik im Stande ist.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Ich bereue es ihn nicht live auf der Bühne gesehen zu haben als er 2018 in Köln war. Ich war da im Ausland. Manche Dinge sind halt nicht vorbestimmt ausser das Ennio mein Leben musikalisch stark geprägt hat.

Seine Musik bleibt immer in meinem Herzen.
**********73_64 Paar
147 Beiträge
Nicht zu vergessen der Soundtrack zu Lolita!
*******hIs Mann
818 Beiträge
Ein sehr starker Nachruf von Nerdkultur

******ier Frau
38.500 Beiträge
Sehr beeindruckend. *spitze*
******ier Frau
38.500 Beiträge
Wegen diesem Thread Schach: Schachzitate habe ich gerade mal dafür bisschen im Netz gestöbert und das hier gefunden:

Ennio Morricone (Komponist):
Auf die Frage, was er gern außer Musiker & Komponist geworden wäre, lautete seine Antwort: "Schachweltmeister!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.