Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsfilme aus Deutschland

****769 Frau
2.571 Beiträge
Zitat von *******007:
Filme, die noch nicht genannt wurden, ich aber auch klasse finde:

-Barfuß
-Ich bin dann mal weg
-Ich bin wieder da(obwohl ich das Hörbuch, gelesen von Christoph Maria Herbst noch viel besser fand!!!)
-Der bewegte Mann
-Im Juli
-Lammbock
-Napola
-Herr Lehmann
-Vorne ist verdammt weit weg
-Bin ich schön

Ich könnte da noch viele andere aufzählen und etliche wurden von Euch schon genannt(zum Glück, da fiel mir die Wahl dann nicht so schwer! *g* )

Könnte der 3. Film evtl. "Er ist wieder da"
heissen? *zwinker*
*******007 Mann
9.527 Beiträge
*rotwerd* ja, Du hast recht.
@*******007 stimme dir zu mit dem Hörbuch...sehr witzig...ich saß im Auto und habe mich schlapp gelacht, sehr zur Verwunderung der Menschen, die neben mir an der Ampel halten mussten...
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Ich habe leider kein ranking.

Der Novembermann (tv film)
Gegen die Wand
Der Krieger und die Kaiserin
Winterschläfer
Vincent will Meer
Good Bye Lenin
Der Untergang
Metropolis (FRITZ LANG)
Muxmäusche still
Zeit der Kannibalen

Eigentlich gibt es noch so viele mehr die richtig toll sind. Vor allem Tv Filme gibt es paar richtig gute die weit über Kino Qualität gehen.
@**********_mean wir sind zwar ne Kinogruppe, aber vielleicht können/ dürfen wir trotzdem mal ein Fernsehfilm-Ranking machen???
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
@*****ico

Sicher doch. Aber hier war die Sprache von deutschen Filmen. Und dazu zähke ich auch TV Filme. Für mich macht das kaum ein unterschied. Ich habe es nur präzisiert weil es einen amerikanischen Film gibt mit Brosan, der Novembermann.

Aber ja das wäre eine gute Idee.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ico:
@ little_and_mean wir sind zwar ne Kinogruppe, aber vielleicht können/ dürfen wir trotzdem mal ein Fernsehfilm-Ranking machen???

Wenn du das unbedingt willst, dann eröffne einen neuen Thread im Bereich "Rund um den Film" und gestalte bitte Überschrift und Eingangsposting klar und deutlich. @*****ico
Liebe Grüße von mir. *modda*

Und nun *zumthema*: deutsche Filme. *film*
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt da noch einen deutschen Film(b.z.w deutsch-österreichisch) der es knapp nicht in mein Ranking geschafft hat, den ich hier aber unbedingt vorstellen möchte. "Das finstere Tal" . Ein Film im Westerstyle, der aber in den Alpen spielt. Genauer gesagt in einem einsamen Dorf. Dort hat sich eine Familie zur herrschenden Familie aufgeschwungen. Bis ein Fremder ins Dorf kommt.
Düstere Atmosphäre, recht brutal, spannend und einfach gut gemacht. Ganz im Stil eines Italo Westerns.


********chaf Mann
7.952 Beiträge
JOY-Angels 
Ist immer schwierig, wo soll man die Grenze ziehen, was ein deutscher Film ist und was nicht?

Unter "deutscher Film" wird auch "The Cure of Wellness" bei Suchanfragen immer wieder mal aufgeführt ... ergibt durchaus einen Sinn, weil der Cast voll von deutschen Schauspielern ist, der Film fast ausschließlich in Deutschland spielt etc. Ich mag ihn dennoch nur am Rande erwähnen, weil der Hauptdarsteller kein Deutscher ist und meines Wissens der Film auch auf Englisch gedreht wurde. Also nix deutsch, aber als Film dennoch eine klare Empfehlung, sehr, sehr dicht und böse der Film *ja*

Leider fällt mir nicht mehr ein, wie der Film hieß, bei dem im Gebirge eine junge Frau verfolgt wird. Sie versteckt sich dort, aber jene ihrer Vergangenheit finden sie dort und es geht ab ... eine Mischung aus Thriller und Horror und auch wirklich gut gemacht, meine Recherche verlief bislang aber leider im Sande.
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
@********chaf

Als Nationalität einees Filmes golt ausschließlich doe Produktion. Bzw da wo das geld herkam. Inglorious bastards ist nicht deswegen deutsch weil ein waltz mitspielt und es hauptsächlich in deutachland oder frankreich spielt. Der Film ist amerikanisch. A cure for wellness ist hauptsächlich amerikanisch. Der Film atlas Cloud ist auch nur zu teil Deutsch weil der Co-Regisseur deutscher ist und ich glaube X- film verleih (deutsch) mit finanziert hat.

Ein deutscher film kann vollständig in der chinesichen steppe mit nur chinesisvhen darstellern und einene chinesischen regisseur sein wenn das Geld vollständig aus Deutschland kam.
********chaf Mann
7.952 Beiträge
JOY-Angels 
Nun, zu "A Cure for Wellness" steht da "... ist ein deutsch- US- amerikanischer Mysterythriller". Also sehr wohl auch Deutsch. *zwinker* Bei manchen Portalen ist er auch als deutscher Film gelistet. Ist insofern ein echter Grenzfall.

Im Normalfall ist "Der Film ist deutsch, wenn er auf deutsch gedreht wurde" auch passend. Aber war das bei "Winnetou" eigentlich wirklich der Fall? *gruebel* Angeblich nicht, im Original haben alle Schauspieler ihre eigene Sprache gesprochen und wurden später nachsynchronisiert in die jeweilige Sprache.

Man sieht, es ist kompliziert. *zwinker*
Ich mache es mir aber weiter einfach und sage "Wenn der Film auf Deutsch gedreht wurde, ist er auch deutsch". *g*
**********rinus Mann
1.392 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich mache es mir aber weiter einfach und sage "Wenn der Film auf Deutsch gedreht wurde, ist er auch deutsch". :)

Hier geht es aber nicht darum, ob der Film AUF Deutsch gedreht wurde, sondern ob er AUS Deutschland kommt. *zwinker*

Also eher:
• Finanzierung aus Deutschland?
• Fimschaffende aus Deutschland?
• Schauspieler aus Deutschland?
• Drehorte in Deutschland?
->Wenn davon ausreichend viele Punkte zutreffen, würde ich ihn als "aus Deutschland" bezeichen. Und dann ist Winnetou eben ein Film aus Deutschland.
********dits Paar
1.699 Beiträge
Also da muss ich little_and_mean unterstützen: Die "Nationalität" eines Films hängt allein von der Produktion ab.
Darum ist "A Cure For Wellnes" auch ein deutscher Film, jedoch nicht wegen Drehort oder Schauspielern, sondern weil: "Der Film wurde zu einem großen Teil durch Mittel aus der deutschen Filmförderung finanziert. Von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg hatte der Film eine Produktionsförderung in Höhe von 400.000 Euro erhalten, das Medienboard Berlin-Brandenburg gewährte für diese Zwecke 500.000 Euro. Die Mitteldeutsche Medienförderung förderte das Filmprojekt mit 400.000 Euro. Zu einem großen Teil wurde der Film allerdings vom Deutschen Filmförderfonds unterstützt, der 8,1 Millionen Euro beisteuerte. Aus diesem Grund fanden die Dreharbeiten des Films überwiegend in Deutschland statt und wurden vom Studio Babelsberg als ausführende Produktionsfirma umgesetzt." - https://de.wikipedia.org/wiki/A_Cure_for_Wellness

Wer jetzt sagt: "Aber ich empfinde, das anders", sei es ihm gelassen. Das Produktionsland ist jedoch der Standard den die internationale Filmindustrie nutzt und der z.B. bei Filmfestivals und - preisen ausschlaggebend ist als Herkunftsland.
**********rinus Mann
1.392 Beiträge
Zitat von ********dits:
Wer jetzt sagt: "Aber ich empfinde, das anders", sei es ihm gelassen. Das Produktionsland ist jedoch der Standard den die internationale Filmindustrie nutzt und der z.B. bei Filmfestivals und - preisen ausschlaggebend ist als Herkunftsland.

Nur sind wir hier in der Gruppe keine Vertreter der Filmindustrie (oder zumindest nicht als solche Mitglied im Joyclub geworden) und verleihen auch keine Filmpreise. Hier sind halt die "ganz normalen" Zuschauer anwesend, und wenn die einen mit Hollywoodstars besetzten englischsprachigen Film nicht als "deutsch" wahrnehmen, dann wirst du sie mit keinem Industriestandard dazu zwingen können.
********pitz Mann
3.293 Beiträge
1. M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)
2. Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922)
3. Fitzcarraldo (1982)
4. Das Boot (1981)
5. Die Brücke (1959)
6. Die Ehe der Maria Braun (1979)
7. Das Leben der Anderen (2006)
8. Aimée & Jaguar (1999)
9. Die Blechtrommel (1979)
10. Elser – Er hätte die Welt verändert (2015)
*******cker Paar
3.084 Beiträge
Auch mal in wilder Reihenfolge...
• Das Boot
• Der Untergang
• Der Bewegte Mann (die beste Ralf König Verfilmung)
• Charley's Tante (die Neuverfilmung von 1997 - hat sich bei mir irgendwie eingebrannt)
• Schweinskopf al dente (bzw. natürlich die gesamte Franz Eberhofer Reihe)
• Bang Boom Bang (und alle anderen Filme des deutschen Tarantino Peter Thorwarth)
• Who Am I
• Ödipussi oder Pappa ante portas (einfach beide zu genial)
• Schtonk!
• Männer
********chaf Mann
7.952 Beiträge
JOY-Angels 
Ich wollte da jetzt auch keine zu bierernste Diskussion da losbrechen. "A cure for Wellness" ist jedenfalls ein großartiger Film, für mich fühlt er sich aber nicht deutsch an, weil er halt deutsch synchronisiert ist. Das hört man, finde ich, den Filmen immer an, und spätestens dann sind sie für mich nicht mehr so authentisch wie Filme, die die Original-Tonspur behalten haben.

Genauso ein Grenzfall ist für mich "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Der fühlte sich für mich aber schon mehr deutsch an und ist auch großartig, wie ich finde.

Ach ja, Jürgen Vogel hat in wirklich tollen deutschen Filmen mitgespielt. Hier mal eine kleine Auswahl, die es auch fast in meine Top 10 geschafft hätte:

1. Das Leben ist eine Baustelle
2. Nackt
3. Barfuss
4. Wo ist Fred? (Ja, den fand ich wirklich lustig! *lol*)
5. Die Welle
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********_mean
Als Nationalität einees Filmes golt ausschließlich doe Produktion. Bzw da wo das geld herkam.
So iss es. Aber ich kann auch nach vollziehen, wenn jemand für sich selbst da andere Definitionen bevorzugt. Und weil ich eine solche Diskussion voraus geahnt hatte, hatte ich ja auch im EP "deutsche Produktionen" geschrieben. Aber egal jetzt. Lasst uns einfach gute deutsche Filme genießen.

@********chaf
Genauso ein Grenzfall ist für mich "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Der fühlte sich für mich aber schon mehr deutsch an und ist auch großartig, wie ich finde.
Habe gerade gegoogelt, eine deutsch-dänisch-schwedische Co-Produktion. Auf jeden Fall finde ich den auch großartig. Nicht unbedingt storymäßig, aber schauspielerisch und inszenatorisch einfach großartig. Wie Julia Ormond ihren faszinierenden Charakter verkörpert, ist weltklasse. Ein toller Thriller.


Was mir so auf die Schnelle einfiel:

Drei (Tom Tykwer)
Barbara (Christian Petzold)
Wolke 9 (Andreas Dresen)
Die Wand (Julian Pölsler)
M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang)
Kriegerin (David Mnendt)
Das Leben der anderen (Florian Henckel von Donnersmarck)
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Fall Collini (2019)
Der Film fällt mir gerade wieder ein. Den hab ich im Kino gesehen. Der geht unter die Haut. Der hat mich extrem geflasht:
Kinofreunde: Der Fall Collini (2019)
absolut sehenswert, unbedingt ansehen *ja*
*pfeil* nach einer wahren Begebenheit

Der angesehene Industrielle Hans Meyer (Manfred Zapatka) wird in seiner Berliner Hotelsuite ermordet – scheinbar ohne jedes Motiv. Kurz darauf stellt sich der 70-jährige, mittlerweile pensionierte Gastarbeiter Fabrizio Collini (Franco Nero) als Täter der Polizei. 30 Jahre lebt der Italiener mittlerweile in Deutschland und führte ein unauffälliges Leben und nun soll er anscheinend grundlos Hans Meyer umgebracht haben? Der junge und noch unerfahrene Rechtsanwalt Caspar Leinen (Elyas M’Barek) wird als sein Pflichtverteidiger bestellt. Er überlegt erst abzulehnen, denn er kannte den Toten. Dessen Enkelin Johanna (Alexandra Maria Lara) war seine Jugendliebe und Meyer war wie ein Ersatzvater für ihn. Doch obwohl alles gegen Leinen als Verteidiger spricht und er es mit dem legendären Strafverteidiger Professor Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) aufnehmen muss, nimmt er den Fall an. Als es zu einer mehrtägigen Unterbrechung kommt, macht Leinen aber plötzlich durch Zufall eine Entdeckung und stößt damit auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte...
(Filmstarts)
******ght Frau
73 Beiträge
Schöner Beitrag - beim Lesen der vorherigen Posts ist das (rein cineastische) Kopfkino gleich mehrfach angesprungen.

Ich habe die Filme genannt, die mich emotional ganz besonders gepackt und in ihren Bann gezogen haben oder sensationell komisch waren. Einige schafften beides (z. B. Toni Erdmann).

Elementarteilchen
Toni Erdman
Kannibalen
Drei
Der Totmacher
Stereo
Die Fetten Jahre sind vorbei
Das Perfekte Geheimnis
Wir können auch anders
Shoppen
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
@******ght

Oh ja ! Elementarteilchen ist ein großartiger Film.
*****802 Frau
59 Beiträge
Zitat von ****769:


Und zwei, die ich noch sehen möche:
Nebel im August
Der goldene Handschuh

Der goldene Handschuh ist echt ein krasser Film.. War damals im Kino und wusste nur dass es um einen deutschen Mörder geht und Hamburger Kneipenszenen 😅... Aber was mich da erwartete, hab ich im Leben nicht gedacht.. Die Hälfte des Films habe ich mir den Schal vors Gesicht gehalten... Schauspielerisch, eine absolute Meisterleistung....
.. Du darfst also gespannt sein.. 😏
*****802 Frau
59 Beiträge
Zitat von **********_mean:

Zeit der Kannibalen

Den habe ich zufällig mal nachts im TV gesehen... Konnte anfangs gar nicht einordnen was das sein sollte - lustig oder ernst... Das Ende hat mich total aufgewühlt zurück gelassen.. Aber absolut - topfilm!
*****802 Frau
59 Beiträge
So und nun meine 10:

Lola rennt
Die dunkle Seite des Mondes
Das weiße Band
Der Krieger und die Kaiserin
Halbe Treppe
Free Rainer- Dein Fernseher lügt
Wild
Wir sind die Flut
Absolute Giganten
Der Himmel über Berlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.