Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
25789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Lieblingsfilme aus Deutschland

****59 Frau
6.049 Beiträge
Einer trage des Anderen Last 1988
Ein DEFA Film

Anfang der 1950er Jahre wird der Volkspolizeioffizier Josef Heiliger mit einer akuten Tbc in ein privates Sanatorium eingeliefert.
Sein Zimmergefährte wird ausgerechnet Hubertus Koschenz, ein evangelischer Vikar. Der eine hängt sich Stalin übers Bett, der andere Jesus.
Und nicht nur das . Wenn Josef Heilger seine Genossen zur Parteiversammlung ruft, dann lädt Hubertus Koschenz zur Bibelstunde ein...
(Google)

****59 Frau
6.049 Beiträge
Ein ganz anderes Genre

Ödipussi 1988
Loriot und Evelyn Hamann

Der 56 jährige Junggeselle Paul Winkelmann , Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts lebt trotz eigener Wohnung noch bei seiner Mutter. Sie verwöhnt den Sohnemann mit Kartoffelbrei, bügelt ihn dieHemden.
Irgendwann lernt Paul jedoch die Psychotherapeutin Margarethe Tietze kennen, mit der er zusammen hinter dem Rücken a über Mutter eine Geschäftsreise nach Italien unternimmt.
(Google)
****59 Frau
6.049 Beiträge
Der Himmel über Berlin
1987
Bruno Ganz, Peter Falk, Otto Sander u.v.m.

**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Es ist extrem schwer mich für 10 zu entscheiden.
Es gibt da noch einige mehr.

Meine 10 ohne Wertung der Reihenfolge.

Spur der Steine
Die Legende von Paul und Paula
Die Söhne der großen Bärin
Das Leben der Anderen
Knocking on Heavens door
Herr Lehmann
Jenseits der Stille
Lola rennt
Cloud Atlas
Systemsprenger
****59 Frau
6.049 Beiträge
Das Leben der Anderen (2006)
Oh Ja
Ulrich Mühe, Martina Gedeck, Sebastian, Koch, Ulrich Tukur

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mal den Trailer hinterher werfe.
Für mich sehr persönlich, da meine Mutter es ähnlich erlebt hat.
Also nicht in der Konsequenz , aber eine Zugewandheit des Vernehmers.
Wobei ich denke, das es auch zuweilen als Masche eingesetzt wurde.

******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****59:
Ich las jetzt hier desöfteren, das es keine guten deutschen Filme gibt und dann fielen mir einige ein.
Ihr habt ja noch viel mehr ausgegraben als mit eingefallen ist.
Deshalb wollte ich das thematisieren.

Ich dachte an Beispiele mit Trailern.

*spitze* Das nehme ich ins Eingangsposting mit auf. @****59
***LF Mann
27 Beiträge
Dann will ich auch mal senfen...

Das Boot
Wir können auch anders
Karniggels (Überfall bei famila in Elmshorn🤣)
Die Abfahrer
Tatort: Der Pott
Die Blechtrommel
Die Mediocren
Welt am Draht
Zuckerbaby
Paris, Texas
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****59:
Das weiß ich noch ganz genau. Den hab ich im Kino gesehen. Was für ein ergreifendes Meisterwerk. *anbet* Und wie schön, dass er mit dem Oscar geehrt wurde. *spitze*
Kurz danach ist der Hauptdarsteller Ulrich Mühe an Krebs gestorben. *snief*
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****59:
Einer trage des Anderen Last
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern: Dieses Buch war Pflichtlektüre bei uns in der Schule. Das mussten wir lesen! Und es hat mich berührt. *ja*
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nackt unter Wölfen (1963) & Nackt unter Wölfen (2015)
Beide Filme sind sehr, sehr sehenswert, beide Filme gehen thematisch unter die Haut und werden von den Schauspielern hervorragend dargestellt. *ja* *spitze*

Auch dieses Buch war Pflichtlektüre bei uns damals. *les*

beeindruckend, beängstigend & hoffnungsvoll zugleich *top2*

Nackt unter Wölfen (1963)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nackt_unter_W%C3%B6lfen_(1963)

Nackt unter Wölfen (2015)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nackt_unter_W%C3%B6lfen_(2015)

**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Im Rückblick sehe ich den teilweise aufgesetzten Antifaschismuss in der DDR kritisch, zumald die Apologeten vieles aus der Nazizeit übernommen haben. Fackelzüge, Junge Pioniere, FDJ und GST.
Allerdings wurden alle Nazischergen , wenn sie sich nicht in das andere Deutschland absetzten konnten, ihrer gerechten Strafe zugeführt.
In der Bundesrepublik Deutschland blieben sie im Schuldienst, an den Universitäten und in den Gerichten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/altnazis-im-bund-der-vertriebenen-leute-die-von-frueher-was-verstehen-1.1529956
****59 Frau
6.049 Beiträge
*offtopic*

@*********arry

Hast Du mal Kindheitsmuster von Christa Wolf gelesen ?

Ich hab nicht verstanden, das es in der DDR veröffentlicht werden durfte.
Sie beschreibt ihre Kindheit in der Nazizeit und es war original meine.
• Mit militärischer Schulausbildung und Appell ....
Es ist mir erst vor kurzem eingefallen.
So in der 8. die 9. Klasse wurden alle Mädchen aus drei Parallelklassen in einen Bus gesetzt und in eine russische Kaserne gefahren. Dort mussten wir mit den Soldaten tanzen. Ich erinnere mich noch an die raue Uniform.
Stellt euch das mal heutzutage vor. Die Gesellschaft würde auf die Barrikaden gehen.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Zitat von ****59:
Stellt euch das mal heutzutage vor. Die Gesellschaft würde auf die Barrikaden gehen.
In unserer Region steht das Militär auch nicht hoch im Kurs...würde mich aber in Ländern, wo das der Fall ist, kein Stück überraschen.
*****_hh Mann
383 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von ****59:
In unserer Region steht das Militär auch nicht hoch im Kurs...würde mich aber in Ländern, wo das der Fall ist, kein Stück überraschen.

Den selben Gedanken hatte ich auch. Da fallen mir spontan locker 4-5 Länder in Europa bzw nah dran ein, die gar nicht soweit weg davon sind.
*****k76 Mann
777 Beiträge
Goldjungs (2021)
Aus meiner Sicht gibt es auch gute Fernsehfilme. Das ist einer dieser Filme. Es ist eine satirische Filmkomödie, die die manipulativen Machenschaften im Bankengeschäft thematisiert und durch die Bankenpleite der Herstatt-Bank in den 1970er Jahren in Köln inspiriert wurde.

Handlung: Ein Jahr vor der Pleite ist die Herstatt-Bank die erfolgreichste deutsche Privatbank. Die aus einfachen Verhältnissen stammende Marie Breuer bekommt ihre erste Anstellung als Sekretärin in der Bank. Sie ist fasziniert von den neuen Möglichkeiten, aber auch von Mick, der die Gruppe junger, risikofreudiger Devisenhändler anführt. Es wird massiv gezockt und manipuliert. Einzig Chefrevisor Uwe Lennartz erkennt immer wieder Unregelmäßigkeiten und weist auf die Gefahren hin. Doch er wird ignoriert - bis sich die Bankenpleite nicht mehr abwenden lässt.

****59 Frau
6.049 Beiträge
Das perfekte Geheimnis
2019

Ich denke, der Trailer sagt alles
Schauspieler und Inhalt *oh2*
**********73_64 Paar
147 Beiträge
Wir sind die Nacht
Das Millionenspiel
Faust
Der Freischütz
Faust auf Faust (Schimanski Spielfilm)
Feuerzangenbowle
Das Boot
Unendliche Geschichte
Winnetou 1 bis 3
Metropolis
Der Untergang
Ohne Reihenfolge meine Top 11
LG Lina *matrix*
*****k76 Mann
777 Beiträge
Seitensprung mit Freunden (2016)
Den Film habe ich schon mehrmals gesehen. Ich finde ihn sehr lustig! Die Hauptrollen spielen Samuel Finzi, Aglaia Szyszkowitz, Fritz Karl und Caroline Peters.

Handlung: Julia kann vor Aufregung nicht einschlafen, das Geständnis ihrer Freundin rattert ihr im Kopf herum: Seit Vanessa und Marc Partnertausch mit gleichgesinnten Paaren treiben, weht ein frischer Wind durch ihre Beziehung. Julia ist elektrisiert, ihr Ehemann eher nicht: „Unsere Ehe muss nicht gerettet werden“, mault Paul. Erst ein paar Tricks später lässt sich Paul widerstrebend auf eine „Probe“ mit Vanessa und Marc ein. Das Abenteuer verändert das Leben aller Beteiligten, soll es aber nicht einfacher machen...

Ich empfehle nicht den Trailer anzusehen oder maximal zwei Drittel, wer den Film gucken will!!

*****k76 Mann
777 Beiträge
Schenk mir dein Herz (2010)
Den Film habe ich mehrmals gesehen. Er gefällt mir sehr. Es ist eine Tragikomödie. Die Hauptrolle spielt Peter Lohmeyer. Paul Kuhn spielt auch mit. In dem Film sagt ein Mann zu einem anderen Mann: "Wir sind keine 80 mehr!" 🤣 Für mich einer der besten Sprüche der Filmgeschichte! Der Film ist besonders sehenswert für jemanden, der selbst Musik macht.

Handlung: "Alexander ist 48, Schlagerstar und ziemlich arrogant geworden. Nach einem Herzinfarkt verliert er zu einem großen Teil die Erinnerungen der letzten 10 Jahre. Im Musiksaal der Reha-Klinik trifft Alexander auf Heinrich, einen alten Jazz-Pianisten, der nach einem Schlaganfall seine restliche Zeit genießen will. Heinrich nimmt den zunehmend verunsicherten Alex unter seine Fittiche und möchte bald darauf mit alten Freunden seinen früheren Club „Blue Note“ vor der Schließung retten: Durch einen Auftritt mit Alex."

******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****k76:
Schenk mir dein Herz (2010)
Ach das ist ja rührig. *g*
*****k76 Mann
777 Beiträge
Der Baader Meinhof Komplex (2008)
Es wundert mich, dass dieser Film noch nicht erwähnt wurde. Ich denke, es ist einer der aufwändigsten deutschen Filme aller Zeiten! Ich habe ihn auch im Kino gesehen. Ich finde ihn sehr gut. Moritz Bleibtreu ist wieder super!

"Der Spielfilm Der Baader Meinhof Komplex aus dem Jahr 2008 schildert Vorgeschichte und Aktionen der linksextremistischen Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) von 1967 bis 1977. Das von Produzent Bernd Eichinger verfasste Drehbuch folgt weitgehend dem fast gleichnamigen Sachbuch von Stefan Aust (erstmals erschienen Ende 1985). Unter der Regie von Uli Edel spielten in dem Film – auch in Nebenrollen – einige der bekanntesten deutschen Darsteller mit."

Wer den Film nicht kennt und noch sehen will, guckt sich den Trailer am besten nicht an!

*********Noob Mann
1.729 Beiträge
Werner Beinhart! Wenn man irgend ein deutsches Fußballspiel gesehen haben muss dann dieses.

Momo, ich finde das Märchen einfach schön. Und, Kassiopeia ist einfach cool. Die unendliche Geschichte ist bei mir raus weil sie doch arg vom Buch abweicht.
********nt69 Mann
83 Beiträge
Wer es noch nicht kennt sollte sich diese Filme von Giuseppe Tornatore ansehen.

Cinema Paradiso

Der Zauber von Malèna
https://www.filmstarts.de/kritiken/28504/trailer/19404146.html
****59 Frau
6.049 Beiträge
Sind aber keine deutschen Filme ...
@*********t_69

Siehe Überschrift

Eure Lieblingsfilme aus Deutschland
********nt69 Mann
83 Beiträge
Zitat von ****59:
Sind aber keine deutschen Filme ...
@*********t_69

Siehe Überschrift

*Eure Lieblingsfilme aus Deutschland*

Sirry bekomme ich auch nicht gelöscht *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.