Wen es interessiert... hier ist mein Senf dazu.
So... habe den Film heute gestern Abend im Kino gesehen und nun denke ich kommen mir viele viele Hasskommentare entgegen nach dem ich das hier poste.
Der Film ist von der Geschichte her wie vom Spannungsbogen so Flach wie eine Frisbeescheibe. Nolan beweist einmal mehr was für ein Genialer Trickser er ist und das wohl die Masse sich von ein paar teilweise lächerlichen Gimmicks so stark beeinflussen lassen das man ihn gleich für den Größten hält in den Olymp der Filmemacher aufs Podest stellt.
Ich mache kein Geheimnis draus das ich kein Nolan Fan bin. Ich sage auch nicht das der Typ schlecht ist. Ganz im Gegenteil er ist ein unheimlich talentierte "TECHNISCHER" Regisseur, aber bei weiten kein wirklich guter "Geschichtenerzähler" Regisseur. Worum es eigentlich beim FIlme machen geht.
Die Tonmischung wie in allen seinen FIlmen einfach nur mist. Die Darsteller sind akustisch kaum zu verstehen, eine weit überdröhnende Orgelmusik (das seit langem schon out ist) mit dem gleichen Beat im ganzen Film übersäht (ganz ehrlich Nolan, wechsel mal die CD die Läuft gefühlt seit Inception in Dauerschelife).
Die wenigen Actionszenen haben die kaugimiartige erzählweise nicht wirklich verbessert, dabei handelt es sich um ein schlichtes sehr wohl gut überdachtes Spiel mit dem Rückwärtslaufen (was nicht einfach ist, gut gelungen, aber rettet den Film nicht).
Die einzigen Darsteller die hier eine Gute Darstellung mit Emotionen bieten sind der Bösewicht und Bobby Batman. Den anderen schaut man zu als ob man zähes trockenes Brot am kauen wäre. Die Belichtung und Bildgestaltung lässt ehrlich gesagt an manchen Punkten echt zu wünschen übrig.
Die Geschichte an sich sehr verständlich bis auf die Zusammenhängenden Details , die wenn man sie irgendwie zusammen knüpfen will ziemlich schnell zur Erkenntnis kommt das die Geschichte voller Plotholes zusammenhängt.
Und das Ende war für mich einfach nur lachhaft und ein Versuch die Superlative des Endes von Inception nachzubauen. Doch dieses ähnelt eher einem Spiel namens "Capture the Flag" wo mann gar nicht versteht gegen wen sie überhaupt kämpfen.
Das allerschlimmste in so einem Film ist das mir gefühlt von Anfang an am Allerwertesten vorbei ging ob irgendjemand überlebt oder nicht. Ich hatte keinerlei emotional Verbindun zu irgendeiner Person in den Film. Bei keinem errät mann auch nur was sie motiviert überhaupt diese Mission auf sich zu nehmen. Ich kann einfach Nolan nicht ernst nehmen.
Ich liebe Kino, ich liebe auch künstlerische Filme wo eine Geschichte nicht unbedingt Sinn ergibt aber hier sehe ich wirklich nicht was so großartig an diesen Film ist.