In Filmen bleibt für langsam sich aufbauende Flirts meist nicht die Zeit. Man möchte ja auch die Geschichte vorantreiben.
Immer wieder gelobt wird in diesem Zusammenhang der Film "Before Sunrise" mit Ethan Hawke und Julie Delpy. Der Film ist eigentlich ein einziger Flirt und denkt das halt einfach mal zu Ende. Er war so erfolgreich, dass sogar eine Trilogie draus wurde. Leider habe ich keinen deutschen Trailer gefunden
Da findest du aber wirklich alles drin, was einen guten Flirt ausmacht: Beide sind entspannt, scherzen miteinander, ziehen sich ein wenig auf, blicken sich gerne mal länger in die Augen und kommen sich, je länger sie miteinander Zeit verbringen, sich immer näher. Am Anfang sind die Berührungen einander eher beiläufig, und nachdem der andere diese gewähren lässt, geht es immer weiter.
Klischee ist, dass sich am Ende im Film beide tatsächlich küssen. So weit geht es im Flirt bei der ersten Begegnung selten, ausgeschlossen ist aber auch das nicht. Es ist schon möglich, wenn die Chemie stimmt.
Eine gute Szene gibt es auch in "Garden State": Natalie Portman flirtet Zach Braff im Film heftig an, er ist aber durch Medikamente so emotionslos geworden, dass er es gar nicht merkt, dass sie ihn anmacht. Sie bleibt aber hartnäckig, lädt ihn zu sich nach Hause ein, scherzt mit ihm, zieht ihn auf ... all diese Dinge eben, die man macht, wenn man jemanden toll findet. Leider finde ich auch hier nichts Deutsches, auf Englisch ist vor allem sie teils recht schwer zu verstehen.
Und der dritte Film, der mir dazu einfällt, ist "Vergiss mein nicht".
Dazu nun doch, trotz Englisch, die Einstiegsszene: Sie flirtet ihn an, sehr direkt (so ist ihr Charakter, sehr emotional und impulsiv). Er steigt darauf aber ein, lächelt zurück. Dann kurz ein Bruch, sie erwischt einen Fettnapf, vergräbt sich wieder, du siehst beide dann mit sich hadern "hm, war eigentlich schön grade", sie gibt sich einen Ruck und macht dann weiter. Sie sieht sofort, dass er froh ist, dass es weiter geht. Und so geht der Flirt im Film eben auch weiter. (Minispoiler: In dem Film sieht man allerdings das ganze Kaleidoskop einer Beziehung, von Anfang bis Ende. Gut gemacht.)
Gute Flirts sind jedenfalls die, in dem beide Seiten gleich viel investieren. Also beide das Interesse an dem anderen direkt oder indirekt zeigen. Sich die Bälle gegenseitig zuwerfen. Verbal wie nonverbal. Lächelt der eine, lächelt sie zurück etwa. Spiegeln sich körpersprachlich. Bleiben entspannt, aber hartnäckig dabei. Und kommen sich dann, wenn die Chemie stimmt, fast schon unwillkürlich körperlich näher, überbrücken den "Anstandsabstand". Man neckt sich, man zieht sich gegenseitig auf, man mag sich.