Stimmen und Synchronisation
Film ist ja nun ein vielseitiges Medium, bei dem sehr vieles eine Rolle spielt. U.a natürlich das Können der Schauspieler. Und da spielt neben der Mimik für mich auch die Stimme eine Rolle. In der Hoffnung, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, der sich für gute Stimmen in Filmen begeistern kann, eröffne ich diesen Thread. Von welchen Schauspielern oder Synchronsprechern gefallen euch die Stimmen?
Oder gibt es vielleicht sonst was, was ihr zu diesem Thema gerne los werden wollt?
Ich mache gleich mal den Anfang. Einer meiner absoluten Lieblingsstimmen ist der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Arnold Marquise. Er war die deutsche Stimme von John Wayne. Tief, rau und männlich, aber gleichzeitig auch romantisch und wenn er wollte, konnte er auch weise rüber kommen. Wayne selber war ebenfalls begeistert. Er wollte nur noch von ihm synchronisiert werden.
Aber er konnte mit seiner Stimme auch Comedy rüber bringen. Man kann es bereits erahnen, auch wenn man es nicht weiß, ja genau, er war die deutsche Stimme von Bud Spencer.
Des weiteren sprach er oft : Richard Widmark, Robert Mitchum, Kirk Douglas, Burt Lancaster, Lee Marvin und einige andere. Nicht zu vergessen, er gab seine Stimme auch Admiral Ackbar dem rothäutigen Reptilienwesen aus "Rückkehr der Jedi-Ritter.