Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romania
512 Mitglieder
zum Thema
Ferngesteuert bimbofiziert - Aus der Serie Bimbofikation3
Prolog Vielleicht war ich echt noch etwas zu jung, als ich mich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dracula Verfilmungen

Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dracula Verfilmungen
Die Geschichte um den blutsaugenden Adligen aus Transilvanien gilt als der am häufigsten verfilmte Stoff. Da wollte ich doch mal mit euch über die diversen Verfilmungen diskutieren.
Welche gefallen euch, welche weniger? Welcher Darsteller gefiel euch am Besten?

Ich muss gleich mal gestehen, dass ich das hochgelobte Werk von Murnau aus dem Jahre 1922 leider noch nicht gesehen habe. Ich hoffe, ich kann das noch nachholen, bevor ich sterbe, oder zum Untoten werde.
Aber Werner Herzogs " Nosferatu- Phantom der Nacht" von 1979 habe ich gesehen. Dieser-so habe ich gelesen- orientiert sich sehr stark an Murnaus Film. Und den finde ich auf jeden Fall ganz große Klasse. Sehr atmosphärisch, geniales Spiel mit Licht und Schatten, tolle Darstellung des blutsaugenden Unholds und recht ausführlich.

Auch "Bram Stokers Dracula" von Francis Ford Coppola von 1992 gehört zu meinen Lieblingsverfilmungen. Einerseits sehr nahe an der Romanvorlage, andererseits hat Copola dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Ebenfalls atmosphärisch und sehr ausführlich. Garry Oldmans Darstellung sagte mir allerdings nicht so zu.

Terence Fishers "Dracula" mit Christopher Lee wirkt dagegen eigentlich richtig schwach. Dramaturgisch misslungen und einige Handlungsstränge und Figuren wurden einfach wegegelassen Trotzdem mag ich auch diesen Film. Warum? Natürlich wegen Christopher Lees toller Darstellung und einigen gelungenen Schockmomenten.

Nicht so gut fand ich das Werk mit Bela Lugosi. Kann aber jetzt gar nicht sagen "warum", da die Sichtung lange her ist.

Absolut genial finde ich die Netflix Serie "Dracula". Sehr kreativ und mal was Neues.

Wie sieht es bei euch aus?



**4o Mann
6.336 Beiträge
Also die Murnau Verfilmung, war eine der ersten die ich gesehen habe, neben Tanz der Vampire.
Mein Liebling ist die Variante von Coppola

********pitz Mann
3.178 Beiträge
Shadow of the Vampire von 2000 hat mir gut gefallen. Mit John Malkovich und William Dafoe. Der Film handelt von den Dreharbeiten zu Nosferatu. Um den Film so realistisch wie möglich zu drehen, engagiert F.W. Murnau (John Malkovich) für die Hauptrolle einen echten Vampir., Max Schreck (William Dafoe) Als Gage versprach ihm Murnau das Blut der Hauptdarstellerin in der Schlussszene.
********pitz Mann
3.178 Beiträge

******ier Frau
37.971 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Film im Eingangsposting zeigt Klaus Kinski und Isabell Adjani in den Hauptrollen.

Großartig! In meiner Jugend habe ich diesen Film unzählig viele Male gesehen. *anbet*
*********_110 Frau
5.279 Beiträge
Ich finde die lustige Version von Mel Brooks "Dracula - Tot aber glücklich" am schönsten *smile*
Liebe Grüße Sunny 🌻


*******Muc Mann
4.142 Beiträge
also ich hatte das Glück die Murnau-Fassung schon zu sehen...
doppeltes Glück auf großer Leinwand als Matinee....

nicht jedermanns Geschmack...
aber für mich als Fan der alten Filme ein Highlight........



für mich sind bei diesen alten Filmen die Schaupieler/innen von einer größeren Bedeutung als heute weil sich die Kamera viel mehr auf die Gesichter konzentriert.....

trotzdem finde ich auch die Coppola-Verfilmung beeindruckend weil er die Thematik von einer ganz anderen Perspektive aufgreift....
und wie so oft sind seine Kamerafahrten beeindruckend...
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Dazu fällt mir Dracula Untold (2014) ein.

Holywood auf höchstem Niveau hat sich aber trotz allem an gewisse Geschichtliche Begebenheiten gehalten und den Anfang auf eine neuartige Weise den Vampyr erneut romantisiert.

Die Action ist toll, die Effekte haben es in sich und eine eher schöne Hommage an dem was ein guter Dracula gewesen wäre wenn er nicht wirklich bösartig gewesen wäre.

Ein gelungener kurzweiliger Film, aber noch lange kein Meisterwerk.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********_110 : Ja "Dracula- tot aber glücklich", wollte ich auch noch erwähnt haben. Der gefällt mir auch, sehr lustig. Auch eine komödiantische Umsetzung ist der Film "Die Herren Dracula" , wobei der nicht die klassische Dracula Geschichte erzählt.



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********_mean : Danke, ich glaube "Dracula Untold" werde ich mir mal geben.

Hier mal eine Übersicht über die bekanntesten Dracula Darsteller.


**********_mean Mann
1.910 Beiträge
@******aer
Ja mach mal... wenn du auf popkorn Kino zum abschalten brauchst, mit der gewissen Note dann ist der gut.

Zur Netflix Serie Dracula kann ich nur sagen das mir die ersten 2 Folgen richtig gut gefallen haben. Doch dann ging alles den Bach runter. Die restlichen folgen wurden nur noch albernhaft lächerlich und haben aus dem Pfähler keine Stärke verliehen, so weit ich mich erinnere.

Coppolas werd ist grandios, allerdings glaube ich nicht das ich ihn ein zweites Mal sehen kann. Mir hat Oldman schon gefallen. Allerdings gab es während den Dreharbeiten mega Streit zwischen Oldman und Coppola. Vielleicht ist der Film nicht ganz so das geworden was es vielleicht hätte sein können.

Murnau Film muss ich mir unbedingt reinziehen, vor kurzem sagte mir ein Freund das ich diesen sehen MUSS.
Tanz der Vampire von Roman Polanski fehlt noch in dieser Sammlung. „Die Klischees und Handlungsmuster des Vampir-Genres werden zu einer amüsanten Persiflage genutzt, in der makabre Schocks durch liebevolle Typenkomik ausbalanciert werden. Eine Hommage an das alte Horror-Kino und seine Effekte, zugleich eine Satire auf die tragikomischen Bemühungen bürgerlich-aufklärerischer Biedermänner im Kampf mit einer buchstäblich blutsaugerischen Aristokratie. Ein fantasievoll-intelligentes Vergnügen, das erneut Polanskis Thema der Menschlichkeit in einer feindlichen Umwelt anklingen läßt.“
– Lexikon des internationalen Films[

********over Mann
731 Beiträge
Für mich war es damals einfach Christopher Lee!

Wenn ich an Dracula denke, dann gleichzeitig an diesen exzellenten und sehr guten Schauspieler!

Generell gab es richtig gute Verfilmungen darüber, aber auch eher mäßige.

Vampirfilme sind schon einer der Lieblings-Horrorfilme von mir!

liebe Grüße in die Runde
Ayhan
Me 2
*********ld63 Frau
8.416 Beiträge
Interview with the Vampire
nach dem Buch von Anne Rice ist mein absoluter Favorit! *top* Auch als Buchverfilmung grandios und hochkarätig besetzt mit Antonio Banderas, Tom Cruise, Brad Pitt.

Auch die Musik ist einfach nur großartig!


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********_mean : Klar, ab und zu darf es auch mal Popcorn Kino sein. Warum auch nicht. Allerdings ohne Popcorn, ich bin auf Diät.

So weit ich mich erinnere, hatte die Netflix Serie doch auch nur drei Teile. Ich fand die Filme jedenfalls genial. Schon allein was man aus den Figuren "Dracula" und "Van Helsing " gemacht hat.

@********over : Ja Christopher Lee als Dracula finde ich auch genial. Auch wenn der Film als Ganzes im Vergleich mit den anderen Beiden von mir genannten eigentlich eher schwach ist. Das Ganze wird schnell abgehandelt, die Figuren kaum beleuchtet(wäre für Dracula ja auch ungesund *gg* ) manche Handlungsstränge wurden weg gelassen. Unterhaltsam ist er aber auf jeden Fall. Atmosphäre, Gruseleffekte und Lee machen den Film für mich mehr als sehenswert. Als Kind, wo ich den Film das erste Mal gesehen habe, sind mir die Nachteile sowieso nicht aufgefallen.


Wen ich auch ganz gut in der Rolle des Dracula fand, ist Jack Palance. Der Film ist für mich zwar eher Mittelmaß, aber durchaus sehenswert und Palance kommt gut rüber.
"Ich habe ganze Armeen alleine befehligt."


******ght Frau
73 Beiträge
Ein tolles Genre - ich mag Verfilmungen von Stokers Roman (absoluter Favorit: Francis Ford Coppolas Version), aber auch die unterschiedlichen "Spin Offs": Vampir-Apokalypsen, Dramen, Komödien, etc.

Da er noch nicht erwähnt wurde: Kennt Ihr noch "Liebe auf den ersten Biss" mit George Hamilton?
Ich fand ihn damals sehr lustig. Graf Dracula hadert auf seinem transsilvanischen Stammsitz mit Überdruss, Langweile und sozialistischen Eindringlingen. Schließlich macht er sich auf in die moderne Welt nach Amerika.

George Hamilton spielt mit viel Augenzwinkern und Selbstironie.



Der komplette Film ist zzt. frei auf Youtube verfügbar.
********pitz Mann
3.178 Beiträge
Einen Sonderling unter den Vampirfilmen ist meiner Meinung nach der Film The Hunger( deutscher Titel Begierde) von 1983, von Tony Scott mit Susan Sarandon, Catherine Deneuve und John Bowie. Catherine Deneuve und John Bowie duchstreifen als ein modernes Vampirpaar New Wave Diskotheken um sich anschließend mit anderen Paaren zum Partnertausch zu treffen. Nach vollzogenem Akt werden die beiden "aktiv" und saugen ihren Opfern das Blut aus. In diesem Film wird ein Aspekt in den Vordergrund gerückt, der in vielen anderen Vampirfilmen zu kurz kommt: Die Attraktivität und die sexuelle Anziehung, die von den Vampiren ausgeht.
********pitz Mann
3.178 Beiträge

*******007 Mann
9.455 Beiträge
*raeusper* Es ist David Bowie, nicht John! *zwinker*
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Was hat der olle Schinken (meine Meinung) the Hunger mit Dracula zu tun?

Ich finde Vampirfilme auch geil... Doch reden wir jetzt von Dracula generell oder dürfen wir hier auch andere Vampirfilme nennen?🤔
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********_mean :In der Tat ging es mir eigentlich ausschließlich um Dracula Verfilmungen", die vielen verschiedenen Verfilmungen der Romanvorlage. Aber nun gut, wenn der Threads jetzt auf Vampirfilme generell erweitert wird, ist das schon ok.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So jetzt habe ich den Klassiker von Murnau auch endlich gesehen. Er ist auf youtube verfügbar. Ja, er ist klasse gemacht. Aber ich muss sagen, auch wenn ich großer Fan von alten Filmen bin, die Werke aus der Stummfilmzeit sind nicht so mein Ding, die sind mir dann doch zu alt. Es gibt da nur wenige Ausnahmen. Aber ich würde sagen, dass der Film ein Meisterwerk seiner Zeit ist und ich bin froh, ihn mal gesehen zu haben.




*******Muc Mann
4.142 Beiträge
diese Filme sind natürlich Geschmackssache....
und wie überall gibt es auch hier gute und schlechte...
dieser ist für mich ebenfalls ein Meisterwerk...
und für mich Spannung pur.....
******ier Frau
37.971 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nosferatu
Ja, der 1922er Nosferatu ist natürlich eine Augenweide.

Aber als alter Kinski-Fan ist der 1979er mit ihm in der Hauptrolle mein Ding. *ja*
******ier Frau
37.971 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bram Stoker's Dracula (1992)
wird werbefrei der Nacht von heute zu morgen zwei mal ausgestrahlt: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.