Robot Dreams (2023)
Beim letztjährigen Fantasy Filmfest stieß „Robot Dreams“ von Pablo Berger auf sehr positive Resonanz und wurde auch mit einer Oscarnominierung als bester animierter Film belohnt. Seit dem 9. Mai läuft er regulär in den deutschen Kinos und ich konnte ihn heute auch endlich nachholen. In einem tierbevölkerten New York der 80er Jahre möchte ein alleinlebender Hund seine Einsamkeit überwinden indem er einen Roboter kauft. Es entsteht eine tiefgreifende emotionale Freundschaft, doch werden beide durch einen unglücklichen Umstand voneinander getrennt.
„Robot Dreams“ ist ein spanischer Animationsfilm, was man dem Film jedoch nicht anmerkt, zum einen wegen des Handlungsorts, zum anderen ist der gesamte Film nonverbal. Sämtliche Emotionen werden über Mimik und Gestik der gezeichneten Akteure transportiert. Der Zeichenstil erinnert an die „ligne claire“ franko-belgischer Comics und so wird die Metropole zu einem wahren Wimmelbild, bei dem man immer wieder neue kleine Details entdecken kann, seien es 80‘s- oder Filmreferenzen.
Dieser schlichte, aber sehr herzige Stil passt auch zur emotionalen Tiefe, die der Film transportiert. Die Überwindung von Vereinsamung, wahre platonische Liebe (in ihrem ursprünglichen Sinn), Verlustängste, Trauer, Freude und Liebe: „Robot Dreams“ spielt die gesamte Klaviatur der grundlegendsten und ursprünglichsten menschlichen Emotionen mit seinen nichtmenschlichen Protagonisten. Dabei lässt der Film auch genügend Freiraum für die eigene Interpretation, ob wir hier nun Zeuge einer Freundschaft, Liebe oder sogar einer Beziehung im LGBT-Kontext werden: „Robot Dreams“ lädt jeden ein. Ich würde sogar sagen, dass dieser Film für ganz junge Zuschauer geeignet ist, da er die komplexe emotionale Thematik mit seinem niedlichen und schlichten Stil verhandelt. Kleinere Längen im Mittelteil und ein übermäßiger Einsatz des Songs „September“ von Earth Wind and Fire, kann ich dabei verzeihen.
Fazit: „Robot Dreams“ ist ein unglaublich warmherziger Wohlfühlfilm für alle großen und kleinen Zuschauer.