Beau Is Afraid/ Beau hat Angst, 2023
https://de.ihorror.com/Trailer-zu-Astern-Horror-Abenteuershows-Beau-hat-Angst/
Grad beigetreten und schon was zu erzählen
Ich hatte im Morgenmagazin die Vorankündigung zu "Beau hat Angst" gesehen und horchte auf, als dort Daydream Believer von den Monkees angespielt wurde. Im Halbschlaf setzte sich in mir die Hoffnung fest, der Soundtrack des Films würde noch mehr Monkees-Tracks oder zumindest Musik aus der Zeit beeinhalten. Also auf ins Kino ohne wildes rumgoogeln vorher.
Zum Plot sage ich bewußt nix, will ja nicht spoilern, also nur mein ganz persönlicher genereller Eindruck:
1.) der Film ist sozusagen eine cineastische "Wagner-Oper" : 3 Stunden! Am Stück! Keine Pause dazwischen. Aber was für drei Stunden, ich hab nicht einmal auf die Uhr geguckt.
2.) Es ist eine Mischung aus Märchen, Fantasy, (die VFX Producer mußten ganz schön ran ;-)) und Familiengeschichte mit vielen Retrospektiven und flashbacks, viel stream of consciousness der Hauptperson mit Dissoziationen und Realitätsverzerrungen
3.) Besetzung und schauspielerische Darstellung ganz weit vorne.
4.) Kameraführung (und tweise auch die Art des Schnitts) ziemlich grandios mit vielen expressionistischen Elementen, Rückblenden, angle shots, Perspektivwechseln
5.) Trotzdem war es in den Jahren meiner Kinoleidenschaft bisher der erste und einzige Film, wo ich drüber nachdachte, mittendrin zu gehen.
Warum? Es gibt etliche heftige Trigger, die beim dafür anfälligen Publikum ungute Erinnerungen auslösen könnten. Wer also narzissmusgeschädigt ist, ein Thema mit Angstzuständen, Sozialphobien, Dissoziationen und/oder toxischen Familienstrukturen hat(te), sollte besser nicht alleine mit der Popcorn-Tüte im Dunkeln sitzen.
Ich hab jetzt zwei Wochen Zeit gehabt zum "Sackenlassen" und ja, ich würde/werde ihn nochmal anschauen, weil er so vielschichtig ist, daß ich sicher bin beim zweiten Mal noch mehr zu entdecken und mehr zu verstehen. Und sei es nur, an welcher Stelle ich die Monkees mit Daydream Believer verpaßt hab, muß genau da gewesen sein, wo ich kurz auf der Toi war