Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
224 Mitglieder
zum Thema
PdI Clubs und Dünen Maspalomas im Oktober 2021
Wir sind im Oktober 2021 drei Wochen auf der Insel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dune (2021)

Dune (2021)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Dune (2021) schicke ich diesen Thread noch mal neu in die Gruppe.
Liebe Grüße von mir im April 2023. *modda* @******ier


Endlich konnte ich mir gestern die Preview des lang ersehnten Remakes der Klassikers aus dem Jahr 1984 anschauen. Zumindest teilweise, denn es handelt sich um Episode 1 ...

Wobei ich auch nicht unbedingt von einem Remake des doch etwas langatmigen Kultfilms schreiben möchte, denn das, was Regisseur Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) da auf die Leinwand zaubert, ist von der Inszenierung, den Schauspielern (u.a. Timothée Chalamet, Josh Brolin, Jason Momoa) und vor allem von der Gewalt der Bilder ein MUSS für Cineasten.
Zudem hat Hans Zimmer einen Sound beigesteuert, der mehr als einmal in den 155 Minuten Film atemberaubend ist.

Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich bin völlig begeistert und finde die Umsetzung der Bücher perfekt gelungen!

Ein wenig unsicher wird der Fan in mir nur am Ende des Films:
"Wenn am Schluss gesagt wird, dass dies nur „der Anfang“ sei, ist das deshalb die Verheißung von etwas Wundervollem – oder eben von etwas Schrecklichem, falls „Dune 2“ doch nicht gedreht wird und die gerade erst begonnene Story unvollendet bleibt..." (Zitat filmstarts.de)

Bleibt also "Daumen drücken", dass der Flop des 1984er-Films diesem erspart bleibt.
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe schon hier in der Gruppe, in den Medien und in der Kinowerbung wahrgenommen, dass das scheinbar oder offensichtlich ein ziemlich großer Film ist. Jedenfalls kommt es mir so vor, dass die Menschen verrückt sind danach. *nixweiss*

Daher habe ich in Absprache mit dem Herrn @*******etn aus dem Beitrag einen eigenständigen Thread gemacht. (bitte auf "beobachten" stellen)

Ich kann mit Sci-Fi-Filmen jetzt nicht so viel anfangen, und nur wegen Jason Momoa gehe ich nicht in diesen Film, aber ich setz mal noch den Trailer hier rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.


Auch ich war gestern in der Preview

Mir persönlich hat Timothée Chalamet besonders gut gefallen. Der Charakter des jungen zukünftigen Regenten, der sich mit seiner Aufgabe noch nicht identifizieren will, ist für mich erstklassig interpretiert worden.

Sehr bildgewaltiger Film. Streckenweise düster. Und als Kontrast dann die wunderschönen Wüstenaufnahmen.

Dann warten wir jetzt auf Teil zwei

*film*
*******oet Mann
161 Beiträge
Eine grandiose Sinfonie aus Bildern und Sound. Die bisher beste Adaption des Frank-Herbert-Klassikers! Grandioses World Building, ein irrer Score … Ich bin auch hin und weg.
Regelrecht besoffen von „Dune“.

Warner will warten, wie der Film läuft und dann erst das Franchise starten … also ab ins Kino. Visuell eindrucksvoller wird es dieses Jahr nicht mehr werden!

Btw, es gibt irgendwo auf Youtube einen Dune-Fanedit des Lynch-Films, und der ist auch sehr interessant - vergesst aber nicht, der Lynch-Film ist ein Kind seiner Zeit …
*********r_dom Mann
2.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt KEINEN Film auf den ich mich (in der kommenden Woche!) so unfassbar freue, wie auf diesen. Und liebe @******ier Nein: Das ist kein Science Fiction Film (auch wenn er in einer fernen Zukunft spielt). Das ist ein Drama. Ein Abenteuer. Und mit Figuren, die sich nur ganz große Visionäre ausdenken können. Und mit ganz ganz großer Hans Zimmer Musik.
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach* @*********r_dom Schön. *g*
Ja, der Hans Zimmer hat es echt drauf gehabt. Was der an Musik gemacht hat, das war immer gigantisch.
*****ong Paar
752 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ich habe schon hier in der Gruppe, in den Medien und in der Kinowerbung wahrgenommen, dass das scheinbar oder offensichtlich ein ziemlich großer Film ist. Jedenfalls kommt es mir so vor, dass die Menschen verrückt sind danach. *nixweiss*
Die literarische Vorlage ist ein Klssiker der Science Fiction und der Regisseur Denis Villeneuve hat eine hervorragende Vita vorzuweisen: ARRIVAL, BLADE RUNNER 2049, SICARIO, ENEMY, ...

Und wenn ich mich recht erinnere, sollte der Film ursprünglich eigentlich mitten in der Lockdown-Zeit rauskommen. Keine Wunder das die Leute heiß darauf sind. Ich kann ihn Sonntag endlich genießen, in OmU. *gg*
*********_2023 Paar
266 Beiträge
Der Film sollte in Dezember 2020 erscheinen.
Fanden ihnen sehr gut. *spitze*
Jetzt heißt es abwarten ob Teil 2 auch erscheint. *nachdenk*
*****ong Paar
752 Beiträge
Ich habe ihn gestern gesehen. Epochal ist das richtige Wort für dieses Werk, den muss man auf der großen Leinwand sehen! Und er erzählt seine komplexe Story weitaus besser als der 1984er von Lynch.

Ich hoffe nur, dass Teil 2 nicht qualitativ abfällt.
****or Mann
92 Beiträge
Ein Film, von dem ich immer noch nicht weiß, was ich von ihm halten soll. Der Roman war in meiner Jugend mein Lieblingsbuch und die Verfilmung von David Lynch gehört zu den schlechtesten Filmen, die ich je gesehen habe.

Dieser Film möchte sehr nah am Buch bleiben, was ihm über Strecken auch gelingt. Es ist völlig klar, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Dass Intrigen schwer darzustellen sind, ist auch klar, aber man hätte vielleicht nicht völlig darauf verzichten müssen. Völlig unklar sind mir die "Einsparungen" bei den Harkonnen: Ein zentraler Charakter wurde zum Statisten verdammt und ein anderer hat es nicht einmal ins Drehbuch geschafft. Sowieso fand ich die Harkonnen ganz schön blass.

Schwierig finde ich auch, dass zentrale Hintergründe nebenbei in Nebensätzen abgehandelt werden: Was genau wollen die Bene Gesserit? Warum braucht man Spice für die Raumfahrt? Warum will der Imperator die Atreides vernichten? Warum glauben die Fremen, Paul sei der Mahdi? Wer hier nicht weiß, worauf zu achten ist, ist bei fast drei Stunden Film schnell abgehängt (oder hat eine bemerkenswerte Konzentration). Ob die postkoloniale und ökologische Schwerpunktsetzung des Regisseurs langfristig zieht, wird man wahrscheinlich im zweiten Teil sehen.
Der Soundtrack hat mich nicht beeindruckt, er war einfach nur laut. Hans Zimmer kann das besser.

Nach dem Genöle etwas Positives: Der Film ist wirklich gut inszeniert. Die in die Szene reinschwebenden Sardaukar machen echt was her. Auch das Spiel mit Farben, Licht und Dunkelheit ist mir im Gedächtnis geblieben. Man kann also gut in den Film eintauchen, wenn man sich darauf einlassen möchte.
*********_1968 Mann
14 Beiträge
Gestern war es soweit ich habe mir die Neuverfilmung von Dune angesehen. Ich persönlich finde das Projekt gut gelungen, imposante Aufnahmen, klangevolle Filmmusik von Hans Zimmer. Im Vergleich mit der Version von David Lynch wirkt die aktuelle Version etwas düsterer und liegt näher an der Buchvorlage. Es ist zu wünschen das auch der angedachte Part Two verfilmt wird um einen kleinen Teil des Dune Universum abzuchließen.
**4o Mann
6.464 Beiträge
Ich verstehe den Hype nicht der hier am Anfang gemacht wurde,
das ist jetzt die 3te, 4te Verfilmung der Romane ??
Ja, ist gut gemacht, doch so epochal nun auch nicht.

Und wer die Bücher gelesen hat, wird wissen warum es Fortsetzung geben wird,
hier wurde recht Streng das 1. Buch verfilmt.
**********_Meer Mann
237 Beiträge
Hallo, ich habe Dune vor 2 Wochen gesehen. Nach langer Kinoabstinenz war mir der Film zwar etwas zu laut, aber es war ein noch lange nachwirkendes Erlebnis.
Gerade die Filmmusik zieht mich in ihren Bann, besonders im Homeoffice höre ich mir den Soundtrack aktuell recht häufig an.

Insbesondere folgender Titel hebt sich derartig von anderer Filmmusik ab und fasziniert mich enorm:


Ja der Film ist etwas spezieller aber gerade seine Andersartigkeit in Bild und Ton auch der Aufgeräumtheit und Kargheit von Inneneinrichtungen hebt ihn so aus der Menge geraus. Ich freue mich immens auf den 2ten Teil und würde mir auch noch mehr Filme wünschen aber doch bitte nicht mit dem Franchise übertreiben wie aktuell Marvel und Star Wars.

Ich kenne die 80er Verfilmung nicht aber die Miniserie der 2000er. Und mittels Recap-Video von cinemastrikesback kann ich von Glück sagen, dass das Design des aktuellen Films meinen Nerv getroffen hat. Die doch sehr alberne Darstellung der Harkonnen in den alten Verfilmungen ist deutlich besser gelungen.

Ich freue mich schon darauf den Film nächstes Jahr auf dem Fernseher erneut zu schauen und auf weitere Einzelheiten zu achten.
*********llon Frau
407 Beiträge
Endlich wieder Kino.
Vorfreude auf diesen Film.
Der Bilder wegen, der Erzählung wegen, des Sounds wegen.

Fazit
Der Film lässt sich Zeit, die Geschichte in langsamen Bildern zu erzählen. Dennoch bleibt, dass es ohne Vorkenntnisse nicht einfach ist, immer den Überblick zu behalten mit den komplexen Hintergründen.
Die Umsetzung, die Inszenierung, die Besetzung, die Musik - sehr passend, stimmig.

Und doch - so laut.
War das schon immer so im Kino?
Die Dialoge.
Hauptsächlich Geflüster, hinterlegt mit Sound - eher lauter Sound im Vordergrund, Sprache meist im Hintergrund. Selbst mit guten Ohren empfand ich dies als anstrengend.
Die Bilder.
Bildgewaltig ja, so schön auf der großen Leinwand. Ab und zu störend der Klangteppich, der aus irgendeinem Grund nahezu immer die Bilder begleitet hat. Dabei mag ich diese Art von Musik, diesen Sound.
Doch mit langsamer Kamera eingefangene Wüste, gleißendes Licht, Hitze - Stille, bestenfalls Wind - hätte ich mir dazu gewünscht, doch auch hier - Musik - laut.

Ab der Hälfte des Films hat mich der "Lärm" genervt. Dennoch sehr sehenswert. Tatsächlich freue ich mich darauf, den Film noch einmal zuhause zu sehen. Mit Fernbedienung für die Lautstärke.
**********_Meer Mann
237 Beiträge
Das der Film zu laut empfunden wird ist also keine Seltenheit. Und liegt nicht zwingend an längerer Kinoabstinenz.

Ich bin auch sehr gespannt wie der Film zu Hause auf dem Fernseher dann wirken wird mit deutlich rubtergeregeltem Sound *gg*
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
Dieser Film steht gegenwärtig auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon zur Verfügung. *film*
****ul Mann
482 Beiträge
Wenn ich mich auf einen Film freue und total gespannt bin....dann Dune 2. Die Story von Dune...genial , der Film mit der nötigen Zeit den Zuschauer abzuholen...um dann komplett eintauchen zu können. Die Charakter mit den richtigen Schauspieler bestens besetzt. Einzig einen Kritikpunkt auf hohen Niveau hätte ich....die Musik von Hans Zimmer war mir stellenweise zu wuchtig und zu dick aufgetragen.
Ansonsten....Dune 2 lieber heute als morgen. *dafuer*
*******h_56 Mann
201 Beiträge
Der zweite Teil von DUNE ist im Netz für den 02.11.2023 angekündigt.

Der Trailer findet sich hier:


Es wird nach Aussage des Regisseurs auch einen dritten Teil geben . . . ;-))
*******hIs Mann
817 Beiträge
Gänsehaut!!!
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ym Mann
19 Beiträge
Dune war gar gut freue mich schon auf den 2 Teil

Es gibt noch einiges was man besser als in Teil 1 machen könnte 🤗
*******_zh Frau
727 Beiträge
Ich kenne die älteren (offenbar allesam gefloppten) Verfilmungen nicht. Hatte nun gestern Abend endlich die Zeit gefunden mir den Villeneuve-Dune anzusehen, nicht im Kino aber bequem mit gutem Sound zuhause. Ich würde mal sagen: ein typischer Villeneuve … und das ist durchaus als Kompliment gemeint. Bildgewaltig, lässt sich viel Zeit mit der Handlung, aber niemals langweilig.
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
*pfeil* Kinofreunde: Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Zur Auffrischung, bevor es nächsten Samstag in die Fortsetzung geht.

Und ich muss sagen, ich war noch mehr beeindruckt als bei der Erstsichtung vor zwei Jahren. Damals stand ich zum einen noch unter dem Eindruck der Lynch-Verfilmung von 1984 (die mich unheimlich geprägt hat) und hatte noch diverse persönliche Probleme. Beides war dieses Mal nicht der Fall, und so konnte ich den Film deutlich anders betrachten.

Dennis Villeneuve hat sich selbst übertroffen. Was hier an Bildgewalt über die Leinwand (oder den TV) schwebt sucht seinesgleichen. Nahezu perfekte Bilder, ruhig eingefangen strahlen eine unglaublichr Erhabenheit aus, wie man sie mittlerweile im Kino nur noch selten erlebt. Alles wirkt auf der einen Seite episch, und doch irgendwie klein und persönlich. Dazu liefert Hans Zimmer einen Score, der zwar nicht über eine herausragende, im Gedächtnis bleibende Melodie verfügt, aber jede Szene perfekt unterstreicht. In technischer Hinsicht ist der Film also nahezu perfekt.

Aber auch Darsteller und Script überzeugen. Villeneuve scheint das zu gelingen, woran Lynch seinerzeit gescheitert ist (ob das tatsächlich so sein wird zeigt sich dann Samstag). Ein Script, das sowohl die Kernthemen des Buches, als auch die Story drum herum umsetzen kann, ohne langweilig zu sein. Denn trotz seiner 2 1/2 Stunden ist der Film nie langweilig.

Und wie gesagt, darstellerisch gibt es auch absolut nichts zu bemängeln. Jeder liefert sein Bestes und nahezu jede Rolle ist passend besetzt. Nur mit Jason Momoa als Duncan Idaho bin ich immer noch nicht warm geworden.

Jetzt bin ich gespannt, wie Villeneuve die losen Fäden des ersten Films im zweiten wieder aufnimmt und zu Ende bringt. Den eines ist trotz allem klar, letztendlich ergeben Teil 1 + 2 erst ein vollständiges Bild der Geschichte. Daher vorläufige

10/10
(@*********er78)
*********er78 Mann
1.315 Beiträge
Peinlich, völlog vergessen das es den Thread gibt...
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dune 2
hat nun einen eigenen Thread bekommen *pfeil* Kinofreunde: Dune: Part Two (2024)

Viel Spaß. *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.