Monster (US 2003****)
Story:
Zitat
https://www.moviepilot.de/movies/monster-2
Als die Prostituierte Aileen Wuornos (Charlize Theron) ihrem Leben, gezeichnet von Misshandlung, Vergewaltigung und Gewalt, ein jähes Ende setzen will, entschließt sie sich kurzerhand, für ein letztes Bier in eine nahe gelegene Kneipe zu gehen. Hier trifft sie auf die junge Selby (Christina Ricci), die unter der Obhut ihrer Tante, von ihrer Homosexualität ‘geheilt’ werden soll. Während sich Selby und Aileen allmählich ineinander verlieben, geht Aileen weiterhin der Prostitution nach, zerbricht aber langsam unter ihrem wachsenden Hass auf Männer. Sie hinterlässt eine blutige Spur, die nach und nach die Polizei auf die Fährte der beiden Frauen führt…
Kommentar:
Den Film nach einer wahren Begebenheit stelle ich hauptsächlich vor wegen der außergewöhnlich beeindruckenden, mitreissenden und emotional glaubwürdigen schauspielerischen Leistung von Charlize Theron, die 2004 für diese und/oder andere Leistungen mit dem Academy Award, Oscar und Golden Globe belohnt wurde.
Für mich eine Neuentdeckung und Inspiration, weitere Filme mit ihr zu suchen und anzuschauen (Dark Places, Auf brenndender Erde, alle derzeit gratis für Amazon Prime-Mitglieder).
Trailer:
zu sehen auf
Amazon Prime und
https://www.justwatch.com/de/Film/Monster-2003
Regie + Drehbuch: Patty Jenkins