Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club2020 Community
658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horrorfilme zum "schön gruseln" - Welche Tipps habt ihr?

Horrorfilme zum "schön gruseln" - Welche Tipps habt ihr?
Ich mache mit meiner kleinen Familie zu Halloween immer ein Horrorfilmmaraton.
Wollte euch mal fragen ob ihr Anregungen habt .
Was sind eure Lieblingsfilme für sowas.
Etwas wo man sich schön in die Decke kuschelt und am Teebecher festhalten muss *lach*
Ich wollte mir auf jedem Fall Conjuring3 angucken.
Kann sonst auch from Hell empfehlen.
Was könnt ihr empfehlen?
Wünsche euch ein schönes, gruseliges Feiertagwochenende *hypno*
*****bye Frau
3.923 Beiträge
Insidios *raeusper*

Ach... ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte *lol*

Es kommt ja drauf an- ob man eher auf Gemetzel steht ...(Wrong turn etc) oder eher die Psycho Erschreckungs Schiene
(Insidios/Conjuring)*g*

Ich mag letzteres... aber zu Halloween ist natürlich Michael Myers/Freddy Kruger die Königsdisziplin ....aber natürlich auch schon abgelullert - und etwas veraltet -aber halt Kult*liebguck*

Mir würden da einige gute Sachen einfallen... aber ich müsste erst mal Nachsehen- wie die noch mal heißen *raeusper*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Für so einen Marathon würde ich tatsächlich die Conjuring-Reihe wählen btw empfehlen ...habe ich mal mit meiner Freundin ein WE durchgezogen (ich bin ein absolutes Sensibelchen und brauchte danach wieder 'n paar Tage um klar zu kommen...aber ich gucke so gerne Horrorfilme *augenzu*)
Ich hab mich belesen in welcher Reihenfolge man die 8 Filme (sind es glaub ich) gucken "sollte" und es war echt gut *spitze*

Viel Spaß *film* *popcorn2*
**********_Meer Mann
237 Beiträge
Hi, ich schaue sehr sehr selten Horrorfilme kann aber "Cabin in the Woods" sehr empfehlen *top*
Zitat von ****na:
Für so einen Marathon würde ich tatsächlich die Conjuring-Reihe wählen btw empfehlen ...habe ich mal mit meiner Freundin ein WE durchgezogen (ich bin ein absolutes Sensibelchen und brauchte danach wieder 'n paar Tage um klar zu kommen...aber ich gucke so gerne Horrorfilme *augenzu*)
Ich hab mich belesen in welcher Reihenfolge man die 8 Filme (sind es glaub ich) gucken "sollte" und es war echt gut *spitze*

Viel Spaß *film* *popcorn2*

Gleich die ganze Conjuring Reihe durchziehen ist auch eine coole Idee. *top2*
Ich glaube dann fängt man mit Annabelle an ?!
Und ein Sensibelchen bin ich auch *happy*
Deshalb bringt es auch so ein Spaß sowas zu gucken
*****bye Frau
3.923 Beiträge
... hier die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum
der Conjuring Reihe... viel Spaß *popcorn*
Zitat von *****bye:
Vielen Dank *happy* das wird ein Spaß!
Cabin in the Woods habe ich mir grade den Trailer angeschaut.
Wird auf jedem Fall mit eingeplant.
Ich fange wohl lieber *popcorn* Samstag schon an
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Zitat von *******own:
Zitat von *****bye:
Vielen Dank *happy* das wird ein Spaß!
Cabin in the Woods habe ich mir grade den Trailer angeschaut.
Wird auf jedem Fall mit eingeplant.
Ich fange wohl lieber *popcorn* Samstag schon an

*top2*

Viel Spaß *popcorn2*
*****ong Paar
750 Beiträge
Da bin ich ja eher bei den Klassikern. Conjuring war ganz okay, aber der zweite Teil und die Spin-Offs fand ich schon nicht mehr so dolle bzw. gar nicht erst gesehen.

Ich würde je nach Stimmung (und was "die kleine Familie" sehen darf) folgendes vorschlagen:

Klassischer Grusel:
• Bis das Blut gefriert
• The Others
• Ringu (aka "The Ring")
• Lebendig begraben

Horror:
• Halloween
• Hexensabbat
• Cabin in the Woods
• Carrie
• Die Farbe aus dem All
• The Thing - Das Ding aus einer anderen Welt
• Hereditary
• Das Omen
• An American Werewolf in London
• Nightmare on Elm Street

Splatter:
• Tanz der Teufel
• Re-Animator
• Rec
• Braindead
*****bye Frau
3.923 Beiträge
Wenn es dann doch mal kurz Gemetzel sein soll -dann auf jeden Fall den Kultfilm mit Jessica Biel:
********chaf Mann
7.896 Beiträge
JOY-Angels 
Wobei "The Nun" extrem schlechte Kritiken erhalten hat, den würde ich dann wohl lieber rauslassen aus der Nacht. Für mich sind in der Reihe Annabelle 2 und Conjuring 2 die besten in der Reihe (The Nun ist der einzige daraus, den ich nicht gesehen habe, aufgrund der doch ziemlich vernichtenden Kritiken).

Aber wieso nicht mit etwas Leichtem anfangen? "Scream"? Gilt als Horrorkomödie, die aber einen ziemlich fiesen Einstieg hat, danach seid ihr gleich voll drin im Abend. Zumal die Menschen dort über Horrorfilme auch reden und ihr euch so gut darauf einstimmen könnt. *ja*

Ich empfehle dann mal ein paar nicht ganz so bekannte Streifen:

"Darkness". Der Name ist Programm. Danach werdet ihr dunkle Ecken anders sehen. *floet*

"It follows". Für mich der Gruselstreifen schlechthin. Hat einige wenige Schockmomente (ganz am Anfang einer), insgesamt lebt der Film aber von der Atmosphäre und der Grundidee. Die grandios ist und ich hier nicht spoilern mag. Ich mag nur so viel verraten, danach könntet ihr euch verfolgt fühlen. *zwinker*

"A Cure for Wellness". Unglaublich bildgewaltiger Film und großartige, gruslige Atmosphäre. Der Schluss ist zwar etwas plakativ geraten, bis dahin aber: Lasst euch verzaubern von diesen wirklich grandiosen Bildern. Und zu gruseln gibt es auch genug.

*my2cents*
*****ong Paar
750 Beiträge
Zitat von *****bye:
Wenn es dann doch mal kurz Gemetzel sein soll -dann auf jeden Fall den Kultfilm mit Jessica Biel:
Kultfilm? Das Original ja, aber das Remake?

Zitat von ********chaf:
"A Cure for Wellness". Unglaublich bildgewaltiger Film und großartige, gruslige Atmosphäre. Der Schluss ist zwar etwas plakativ geraten, bis dahin aber: Lasst euch verzaubern von diesen wirklich grandiosen Bildern. Und zu gruseln gibt es auch genug.
Ja, der ist wirklich gut!
*******iter Mann
1.250 Beiträge
Von den Conjuring Reihe finde ich The Nun am besten.
Was noch gut kommt sind halt unsere alten Klassiker wie: Freitag der 13, Halloween,...
*****bye Frau
3.923 Beiträge
@*****ong

Beide Filme gut.... aber der mit Jessica Biel ist mir eher im Gedächtnis geblieben... und schließlich auch schon fast 20 Jahre alt... und daher auch ein Kult Klassiker.

Ich finde da muss man nicht ernsthaft drüber diskutieren... wie andere Filme auch --eine Geschmacksfrage.

Was würdest du denn vorschlagen.. gemeckert ist ja schnell *liebguck*

The Nun fand ich auch gut ....und the Cure of Wellness fand ich einfach mal mega- und mal was anderes *love*
*****ong Paar
750 Beiträge
Zitat von *****bye:
@*****ong
Was würdest du denn vorschlagen.. gemeckert ist ja schnell *liebguck*
Ich wollte nicht meckern, bitte nicht falsch verstehen! Ich wunderte mich nur.

Vorschläge habe ich ja schon weiter oben gemacht, oder was meinst du genau?
*****ong Paar
750 Beiträge
@*****bye

Bei deinem Profilfoto fühle ich mich übrigens immer an einen Film von Jean Rollin erinnert:
****ini Mann
313 Beiträge
Also Conjouring 3 ist aber mehr Krimi als Horror *g* Sollte einem vielleicht nur bewusst sein ^^

Ich wollte gerne Hereditary oder Midsommar gucken. Aber wollte diese tollen Filme nicht alleine sehen, sondern mit wem Teilen. Leider noch keinen Mitkämpfer gefunden *ggg*
********chaf Mann
7.896 Beiträge
JOY-Angels 
Kommt halt auch immer auf den Geschmack an. Wer Gemetzel haben will, der ist mit "Wrong Turn" oder auch "Wolf Creek" gut beraten und findet meinen Tipp "It follows" vermutlich sterbenslangweilig, wer auf subtilen Grusel steht, bei dem wird es vermutlich genau umgekehrt sein.

Ich mag beides gerne.

Oh ja, "Midsommar" ist auch fies. *lach*
*****bye Frau
3.923 Beiträge
@*****ong
Ach so okay.... dann nichts für ungut *knuddel*

.... deine Vorschläge habe ich gelesen- aber hatte nicht drauf geachtet- von wem sie sind.
Ja.... sind auch ein paar gute Sachen dabei *top*

(Hereditary *hi5* )

By the way ...die Tanz der Teufel Reihe konnte ich persönlich nie nachvollziehen- warum das so viele gut finden *mrgreen*
Splatter muss man wirklich mögen *gg*
*****led Frau
540 Beiträge
Also Scream 1 ist eigentlich ein Muss. Der Umgang mit den damals gängigen Horrorfilm-Klischees ist einfach immer noch großartig und als Beitrag zum Slasher-Genre funktioniert der Film immer noch sehr gut.

"Lights out" war auch ganz nett, den kann man sich mal ansehen. Ich würde auch "Oculus" oder "Mirrors" mit auf eine Watchlist packen, allerdings eher "Oculus".

"Der Leuchtturm" war ebenfalls ein sehr interessanter Beitrag zum Genre, der von der großartigen Performance von William Dafoe und Robert Pattinson getragen wird.

"Housebound" kann man als Auflockerung benutzen.

"Get Out", "Midsommar" und "Us" kann man als auch noch auf eine Liste nehmen, wenn man eher auf aktuellere Filme setzen möchte.
****eri Mann
59 Beiträge
Für manche vielleicht etwas zäh und/oder langatmig, aber Midsommar ist ganz interessant, weil er u.a. die meiste Zeit am Tag spielt und ein isoliertes, morbides Setting besitzt.

It Follows hat mir ebenso gefallen. Hat eine tolle Prämisse!

Einen gewissen Kultstatus hat natürlich auch Blair Witch Project (Der Original aus 99 natürlich), würde den aber trotzdem - oder gerade deshalb - empfehlen.

The Green Inferno, falls es eher blutig sein soll.

Ein kleines Juwel war für mich noch The Lighthouse mit Willem Dafoe und Robert Pattinson (Ich sehe gerade @*****led hat ihn auch erwähnt *ggg* ). Geht bisweilen schon in die Arthouse-Richtung, hat eine unglaublich düstere und dichte Atmosphäre. The Witch wäre auch noch zu erwähnen, ist vom selben Regisseur.
*****bye Frau
3.923 Beiträge
Zitat von *****ong:
@*****bye

Bei deinem Profilfoto fühle ich mich übrigens immer an einen Film von Jean Rollin erinnert:

Cool... kenne ich gar nicht *raeusper*

Ja ...Midsommar ist auch mal was ganz
anderes...

Mit scream und Halloween und Nightmare on Elm Street ist das immer so eine Sache... die Filme sind super klasse... aber bei mir ist z.B das Problem , ich habe sie einfach schon zu oft gesehen *augenzu*

Oder man wechselt zwischen altbekannten und was Neuem *gg*

Ja ...das kenne ich auch- dass sich für so ein Horror Marathon kaum einer begeistern kann- in meinem Bekanntenkreis *mrgreen*

Dann halt allein- und Schlafzimmertür abschließen *mrgreen*
*****ong Paar
750 Beiträge
Zitat von *****bye:
By the way ...die Tanz der Teufel Reihe konnte ich persönlich nie nachvollziehen- warum das so viele gut finden *mrgreen*
Splatter muss man wirklich mögen *gg*
Oder den ersten mit 15 Jahren gesehen haben, wenn man bis dahin nur das kannte, was im Fernsehen lief. Glaub mir, das brennt sich ein! *mrgreen*
*****ong Paar
750 Beiträge
Zitat von *****bye:
Zitat von *****ong:
@*****bye

Cool... kenne ich gar nicht *raeusper*
Seine Filme sind aber für heutige Gewohnheiten sehr speziell. Halt Kinder der 1970er und geringem Budgets...
******erz Mann
347 Beiträge
Horror-Familien-Marathon...ich setze mal voraus, dass FSK18 kein Thema ist. *zwinker*
Aber die Frage bleibt, sollen eher Filme laufen, die alle noch nicht kennen, oder eher was, was alle kennen, damit nebenher drüber schwadroniert werden kann,
Tanz der Teufel ist klassischer Gedärm-Horror, wenn das gefällt, könnt ihr die Evil Dead Serie direkt hinten dran hängen. Ich würde Klassiker meist vorziehen, bei Filmen mit Nummerierung ist der erste Film meist der beste.

Soll eher unbekannteres Material her, empfehle ich 'El dia de la bestia', 'Evil Aliens' oder 'Fido'.
An Klassikern 'Tarantula' oder 'Das Ungeheur vom Amazonas'
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.