Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3895 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In Time – Deine Zeit läuft ab (2011)

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In Time – Deine Zeit läuft ab (2011)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen bemerkenswerten Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im November 2022. *modda* @******ier

US-amerikanischer Science-Fiction-Thriller mit Justin Timberlake & Amanda Seyfried großartig in den Hauptrollen besetzt *anbet*

sehr spannend, fesselnd, unterhaltsam, menschlich, unmenschlich, ungerecht, hoffnungsvoll, mit großer Botschaft

Gestern Abend habe ich mal wieder (diesmal zusammen mit meiner Tochter) diesen großartigen Film gesehen und mir nun gedacht, ihn euch kurz vorzustellen und somit zu empfehlen. *film*

Der Film ist zwar fiktiv bzw. surreal, aber trotzdem sehr sehenswert und sehr das Herz berührend, denn es geht um grundlegende menschliche und unmenschliche Werte, Normen, Handlungen, Ansichten und Reaktionen.

Fragen & Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:
  • Was ist wirklich wichtig im Leben?
  • Macht es Sinn, ewig zu leben?
  • Wie weit würden wir gehen, wenn wir nichts mehr oder fast nichts mehr haben?
  • Würden wir teilen? Wenn ja, mit wem?
  • Handeln wir egoistisch oder helfen wir?

Die Welt in den Film funktioniert so:
Der Film spielt in der Zukunft und beschreibt eine neue Form des weltweiten Wirtschaftssystems. Die Währungen wurden durch Lebenszeit ersetzt, die wie Geld verdient, ausgegeben, verschenkt oder gestohlen werden kann.

In dieser Zukunft endet der Alterungsprozess eines jeden Menschen aufgrund einer Genmanipulation im Alter von 25 Jahren. Um eine Überbevölkerung der Erde zu vermeiden, bleibt danach eine restliche Lebenszeit von einem Jahr, die von einer implantierten Uhr auf dem Unterarm als Countdown angezeigt wird. Sobald diese Uhr abläuft, stirbt der Träger auf der Stelle.

Zusätzliche Zeit kann als Arbeitslohn, durch Schenkung oder Diebstahl hinzugefügt werden, wobei der Transfer über spezielle Scanner oder durch das Übereinanderlegen der rechten Unterarme erfolgt. Die Reichen leben so gut wie ewig und altern dabei nicht, während die Armen früh sterben.

Die gesamte Welt wurde in Zeitzonen aufgeteilt, in denen die unterschiedlichen sozialen Schichten leben.
(Wikipedia)

Der Film ist sehr sehenswert, ich freue mich über eure Beiträge. *tipp*


********over Mann
731 Beiträge
ein wirklich toller Film.

Science-Fiction zwar, aber gar nicht so abwägig...
Ich finde diesen Film wirklich sehr interessant...

Besonders Justin Timberlake!
ganz toll!

Grüße in die Runde
Ayhan
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen Sonntag Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon
********chaf Mann
7.781 Beiträge
JOY-Angels 
Ah, das Thema ging mir hier wirklich vorbei! Ich kann den Film auch nur empfehlen.

Allerdings möchte ich die Erwartungen zuerst einmal senken: Es gibt atmosphärischere Science-Fiction-Filme, es gibt bessere Filmmusik in anderen SF-Streifen und die Schauspielleistungen sind gut, aber nicht überragend. Auch ist der Film nicht wirklich spannend, weil man immer irgendwie das Gefühl hat, dass man hier eher eine Komödie statt einen Thriller sieht.

Aber! Der Film wirkt nach.

Denn er hat wirklich viel philosophische Tiefe. Genau die oben angebotenen Fragen stellen sich einem hier, wenn man den Film auf sich wirken lässt. Und findet Parallelen zu unserer Arbeitswelt zumindest.

Denn: Die wirklich Mächtigen haben Zeit. Da gibt es keine Stechuhr, da gibt es keine harte Pausenregelung, da wird niemand angeraunzt, wenn er nicht x Telefonate pro Tag geschafft hat oder soundsoviele Artikel eingepackt. Akkord? Kennen Führungsetagen nicht. *nein*

Achtet mal drauf: An einem belebten Ort, beispielsweise einem Bahnhof oder einer Fußgängerzone. Man sieht sofort, wer zur Arbeit muss und wer nicht. Erstere bewegen sich schneller. Zeit ist Geld, zu spät kommen ist gerade bei den Ungelernten fatal.

Auch: Armut. Eine Analogie zum Film wäre: Würde man einem Alkoholiker, der auf der Straße lebt, wirklich einen Gefallen tun, wenn man ihm 1000 Euro schenken würde? Vermutlich würde dieser nicht mehr lange leben, weil er sich totsäuft.

Der Film ist voll von solchen Analogien. Was heißt Freundschaft? Was Solidarität? Ist ein langes Leben wirklich erstrebenswert, wenn man es fern von Menschen leben muss? (Beispielsweise Prominente, die sich verriegeln in ihren Villen.)

Je öfter ich den Film sehe, desto mehr Details fallen mir noch auf. Desto mehr Fragen stellen sich, desto mehr Vergleiche drängen sich zur wirklichen Welt auf.
Ein Film, der erstens am Ende gute Laune macht, zweitens aber auch wirklich trefflich nachdenken lässt.

Er wirkt nach.
Garantiert.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für deinen großartigen Beitrag @********chaf . *spitze*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
am Samstag Abend & am Sonntag: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
Vielen Dank fürs aufmerksam machen liebe @******ier

Ich habe den Film bisher nur einmal gesehen und fand ihn absolut grossartig. Ich werde ihn definitiv ein 2. Mal anschauen 💋
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr. *stolzbin*

Ein besonderer Film mit einer wichtigen Botschaft und sehenswerten Hauptdarstellern. *ja*
********chaf Mann
7.781 Beiträge
JOY-Angels 
Von demselben Regisseur kommt demnächst erneut ein Film ins Kino. Ich habe leider gerade nicht den Namen parat, lässt sich aber sicher leicht recherchieren. *g*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & in der Nacht von Montag zu Dienstag *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon gegen Geld
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.