Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Große Klassiker und alte Schinken

*****tin Mann
256 Beiträge
2001: a space odyssey

wenn man den nachfolger sieht und begreift warum HAL so gehandelt hat ergibt auf einmal alles einen sinn. tolles erlebnis.
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Es geschah am hellichten Tag" ist wirklich äußerst beeindruckend. *spitze*
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Sindbads siebente Reise (1958)
Als ich Kind war, lief im Kino in unserer Kleinstadt verschiedene Sindbadfilme. Ich war damals so beeindruckt von den Tricks. Und ich mag diese Filme auch heute noch immer.

Es müssen nicht immer die neuesten spektakulären Filmtechniken sein. Diese alten Tricktechniken haben auch ihren Charme, finde ich.

Hier der erste, den ich vorstellen möchte:


*****ess Frau
18.639 Beiträge
Sindbad und das Auge des Tigers (1977)
Und hier der nächste, ebenfalls wieder filmtrickreiche Sindbadfilm:


*****ess Frau
18.639 Beiträge
Sindbads gefährliche Abenteuer (1973)
Und der dritte im Bunde.

Den gibt es sogar als kompletten Film bei YouTube.




*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Noch ein Ganz Großer Film finde ich *g*

Prinz Eisenherz von 1954 mit Robert Wagner in der Hauptrolle *ja*


********dits Paar
1.650 Beiträge
Zitat von *****ess:
[...]
Es müssen nicht immer die neuesten spektakulären Filmtechniken sein. Diese alten Tricktechniken haben auch ihren Charme, finde ich.

[...]

Ja, eigentlich sind alle Filme, an denen Ray Harryhausen beteiligt war, ein wahrer Genuss.

Persönliche Favoriten - neben Sinbads siebte Reise - sind "Jason und die Argonauten" (1963) und sein letzter Film "Kampf der Titanen" (1981). Alles dabei, was man als Kind mochte - stop-motion-animierte Monster und griechische Mythologie. Hierbei natürlich hervorgehoben: der Kampf gegen die Medusa, mit den einzeln animierten Schlangen auf dem Kopf.




********dits Paar
1.650 Beiträge
"Graf Zaroff - Genie des Bösen" (OT: The Most Dangerous Game, 1932, Regie: Ernest B. Schoedsack) mit Joel McCrea, Fay Wray und Leslie Banks.
Der Film, der das Motiv "Jagd auf Menschen", welches danach immer wieder gern im Kino benutzt wurde, bekannt gemacht hat.

deutschsprachiger Trailer:

*****ess Frau
18.639 Beiträge
Zitat von ********dits:
Ja, eigentlich sind alle Filme, an denen Ray Harryhausen beteiligt war, ein wahrer Genuss.

Persönliche Favoriten - neben Sinbads siebte Reise - sind "Jason und die Argonauten" (1963) und sein letzter Film "Kampf der Titanen" (1981).

Tatsächlich wollte ich Jason und die Argonauten sowie Kampf der Titanen auch noch einstellen. Ich wollte nur nicht alles auf einmal anbringen, wegen

Zitat von ******aer:
Eine Bitte hätte ich noch. Damit jeder, der Lust hat, hier mitmachen kann übertreibt es bitte nicht, nicht zuviel auf einmal posten.

Dass sie alle vom selben Filmproduzenten/Tricktechniker (Ray Harryhausen) sind, war mir nicht bewusst. Mit den Personen, die "hinter" den Filmen stecken, habe ich mich nie befasst. Aber nun weiß ich, warum mir diese Filme alle durchweg gefallen.
******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja, die vielen "Sindbad - Filme" und auch dieser alte "Kampf der Titanen - Schinken" habe ich auch geliebt als Kind und Jugendliche. *wow* Was für Tricks! Ich war fasziniert ohne Ende. *sabber* *film*
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Und hier mal noch den Trailer zu "Jason und die Argonauten"


*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Hihi, diese Technik damals... unfassbar.. heute würden wir uns sowas niemals mehr anschauen. Damals waren das empirische Filmaufnahmen *g*

Dennoch vermisse ich manchmal die Faszination, die diese Filme damals auf uns ausgeübt haben.

Heute sitzen wir da, teilweise mit 3 D und sagen: Boah hätte man besser machen können...
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********dBaer
Hab Ich als Ich klein war ganz toll gefunden *g*

Familie Robinson in der Wildnis 1975 und Teil 2 von 1978 und Teil 3 von 1979

Das ist auch für mich eine schöne Kindheitserinnerung. Vor zwei Jahren habe ich die ersten beiden Teile noch mal geschaut.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Herbie groß in Fahrt(1974)
Auch eine schöne Kindheitserinnerung.

Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der letzte Zeuge(1960)
Sehr guter Gerichtsfilm, spannend und mitreißend, Kritik am Rechtssystem, klasse Schauspiel, gute Story. Der Film zeigt, wie schnell Menschen vorverurteilt werden.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der letzte Wagen(1956)
Schöner alter Western. Spannend, romantisch, wundervoller Soundtrack und der typische Charme dieser alten Filme.

*****ong Paar
738 Beiträge
Der Film, der mich als Kind endgültig zum phantastischen Kino geführt hat, war der großartige Klassiker DIE ZEITMASCHINE:


*****ong Paar
738 Beiträge
Daneben schlug mein Herz dann aber auch für DEN klassischen Helden, Robin Hood:


*****ong Paar
738 Beiträge
Und wenn wir schon bei den großartigen alten Trickeffekt-Filmen sind, DER DIEB VON BAGDAD darf da auf keinen Fall fehlen:


******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf ich mir was wünschen?
Würdet ihr bitte mal hier immer das Jahr zum Titel des Films mit dazu schreiben? *liebguck*
Das finde ich dann doch hier bei diesem Thema ganz besonders interessant. *danke* *modda*

*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
40 Wagen westwärts von 1965

Ein sehr guter aber auch mit Humor gespickter Western *g*



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lord Nelsons letzte Liebe(1941)
Der Film erzählt die Geschichte von Emma Hamilton, der Geliebten von Lord Nelson, basiert also auf historischen Tatsachen.

Für mich DER Liebesfilm schlechthin. Wunderschön inszenierte Liebesszenen, die einfach formvollendet sind. Liebesszenen mit Bildern von Sternenlicht, das auf der Wasseroberfläche glitzert zum Beispiel. Zudem wird die Story und das Drama um die beiden Hauptfiguren gut erzählt und das Schauspiel ist große Klasse. Der großartigen Vivien Leigh nimmt die Rolle der gebrochenen alten Dame, die rückblickend ihre Geschichte erzählt. einfach jeden Moment ab.



In englischer Sprache und in drei Teile aufgeteilt auf YouTube verfügbar.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spiel mir das Lied vom Tod(1968)
Sergio Leones perfekt inszeniertes Meisterwerk revolutionierte das Westerngenre. Leone wusste einfach,, wie man inszeniert. Er nahm sich Zeit für jede Szene und machte was drauß. Schon die Einleitung könnte glatt als eigener Film durchgehen. Knallharter Western, aber auch episches Drama. Zudem ein großartiger und wunderschöner Soundtrack. Ein großer Klassiker.


******ier Frau
37.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******aer:
Spiel mir das Lied vom Tod(1968)
Sergio Leones perfekt inszeniertes Meisterwerk
Oh ja. Grandios. Super genial. Zwar stellenweise etwas lang in den Szenen, aber trotzdem insgesamt gar nicht langweilig. Spitzenmäßiges Ende. Immer wieder sehenswert.
*spitze* *spitze* *spitze*
*********llon Frau
397 Beiträge
Ladykillers, das Original von 1955
immer wieder sehenswert. Story, Charaktere, da passt einfach alles...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladykillers_(1955)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.