Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Große Klassiker und alte Schinken

Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Papillion(1973)
Hammerfilm, hat mich schon als Bub total geflasht.

Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Alles über Eva(1950)
Ein Film, der einen kritischen Blick auf die teilweise schmutzige Welt des Theaters wirft. Großer Klassiker mit einem Feuerwerk an gutem Schauspiel-

Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Die Wikinger (1958)
Toller Historienfilm. Spannend und gute Action, romantisch und emotional, visuell hervorragend, Kirk Douglas in einer Glanzrolle.

******ier Frau
38.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die zehn Gebote (1956)
sehr beeindruckend in jeglicher Hinsicht (Schauspieler, Tricktechnik, Umsetzung, Handlung usw.) und trotz der enormen Länge des Films nicht langatmig oder langweilig, sondern sehr interessant und sehenswert *ja* *wow*

Die zehn Gebote (Originaltitel: The Ten Commandments) von Cecil B. DeMille gilt als einer der größten Monumentalfilme aller Zeiten, der das Leben von Mose und insbesondere seine Zeit als ägyptischer Prinz erzählt. Mit Produktionskosten von knapp 13 Millionen US-Dollar war er lange Zeit einer der teuersten Spielfilme von Paramount.
In dem an Originalschauplätzen, Ägypten und Naher Osten und in den Paramount-Studios in Hollywood gedrehten Film wirkten rund 14.000 Statisten und 15.000 Tiere aller Art mit. Gedreht wurde in dem von Paramount seinerzeit bevorzugten Breitwandverfahren VistaVision. Die Produktionszeit betrug einige Jahre.
Besetzung
Charlton Heston: Moses
Yul Brynner: Ramses II.
Anne Baxter: Nefretiri
Edward G. Robinson: Dathan
Yvonne De Carlo: Zippora
Debra Paget: Lilia
John Derek: Josua
(Wikipedia)

Agenten sterben einsam (1968)
... mit Richard Burton und Clint Eastwood ...

Ein Action-Agententhriller. Habe ich über die Jahre schon mehrfach geguckt. Bin immer wieder begeistert über die intelligent-raffinierte Story, gepaart mit guter Action und passender Musik.

Habe leider nur den englischen Trailer gefunden.

https://www.moviepilot.de/movies/agenten-sterben-einsam/trailer
Miss Marple - 16 Uhr 50 ab Paddington (1961)
Ich bin großer Fan von den vier Filmen, in denen Margaret Rutherford die Hauptrolle spielt.
Schon viele Male gesehen - am besten mit einem leckeren warmen Getränk und passendem Gebäck.

*****tin Mann
256 Beiträge
wurde eigentlich BEN HUR schon genannt? *gruebel*
********dits Paar
1.684 Beiträge
Zitat von *****tin:
wurde eigentlich BEN HUR schon genannt? *gruebel*

Welcher? 1925 oder 1959? *zwinker*
Aber nein. Wurden bisher noch erstaunlich wenige der großen Hollywood-Monumentalfilme genannt.

Daher hier:
QUO VADIS (1951, Regie: Mervin LeRoy)

Erzählt wird die Geschichte des römischen Generals Marcus Vinicius (Robert Taylor), der sich in die ehemalige Sklavin und Christin Lygia (Deborah Kerr) verliebt und so das aufkeimend Christentum im römischen Reich kennen lernt.
Die Liebesgeschichte der Beiden spielt vor dem Hintergrund der Christenverfolgung unter Kaiser Nero. Hierbei wird Nero als egozentrischer, narzisstischer und dekadenter Hedonist dargestellt, welcher schliesslich den großen Brand von Rom befiehlt, um Inspiration für seine Dichtkunst zu haben. Diese Darstellung ist historisch sehr umstritten und folgt dem Narrativ der Gegner Neros, die in ihm eine Verkörperung des Anti-Christen sahen.
Allerdings spielte der damals 30 Jahre junge Peter Ustinov seine Rolle als Nero mit einer solchen Freude und Inbrunst, dass als eine Schande angesehen werden kann, dass er nicht schon für diese Rolle einen Oscar bekam.

Wer genau hinsieht, kann in Quo Vadis auch Bud Spencer, Sophia Loren und Elizabeth Taylor in kleinen Statistenrollen entdecken.

Trailer (englisch):

Peter Ustinov, als Nero, singt (obwohl seine Kaiserin Kopfschmerzen hat, aber nur seine liebliche Stimme kann sie heilen):

*********dBaer Mann
7.078 Beiträge
20000 Mailen unter dem Meer von 1954

*********llon Frau
408 Beiträge
Mit Arsen und Spitzenhäubchen (1944)
ohne weitere Erklärung, kennt sicher jeder *g*

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arsen_und_Spitzenh%C3%A4ubchen
******ier Frau
38.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
*skeptisch* Nee, ich nicht. *lach*
*********dBaer Mann
7.078 Beiträge
Käpt’n Blackbeards Spuk-Kaschemme von 1968

*********llon Frau
408 Beiträge
@******ier
dann unbedingt bei Gelegenheit mal anschauen -
von mir ein absolut sehenswert -
dunkelschwarze Komödie mit Cary Grant und Peter Lorre, wobei die heimlichen Stars die beiden "harmlosen" alten Damen sind.
Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Der Unsichtbare(1933)
Ein Wissenschaftler, der ein Unsichtbarkeitsserum entwickelt hat und sich selbst spritzt. Doch er wusste nicht, dass einige der Inhaltsstoffe Drogen sind, die ihn bösartig und größenwahnsinnig werden lassen. Ich find es genial. Wenn sein Größenwahn durchkommt und dieses psyhopathische Lachen ertönt. Und dieses Unheimliche, wenn er Bondagen trägt und nur die Stelle, an der normalerweise Augen zu sehen sind, frei ist. Gut gemacht, gut Atmosphäre.

Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Der lange Weg nach Cardiff(1940)
Gut gemachtes Drama über das harte Leben von Seeleuten zur damaligen Zeit. Die beklemmende Enge auf dem Schiff, die Haßliebe zum Beruf, von dem sie versuchen los zu kommen, aber immer wieder dort landen. Sehr gut inszeniert von John Ford.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_lange_Weg_nach_Cardiff
Das bin ich
*******aer Mann
6.611 Beiträge
Der Pate(1972)
DER Gangsterfilm schlechthin.

*****tin Mann
256 Beiträge
The Heart Is A Lonely Hunter (1968)

Ein taubstummer Mann der versuchte überall zu helfen, aber als er selber Hilfe brauchte...
*****tin Mann
256 Beiträge
Weiß jemand an welcher Stelle der Pate den Satz sagt: "habe ich dich nicht immer behandelt wie einen Sohn?" (non ti ho sempre Tratatto come un figlio)?
******ier Frau
38.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Der Unsichtbare" & "Der Pate" habe ich auch gesehen. *film* *top2*
*********llon Frau
408 Beiträge
Die Filmreihe

• Don Camillo und Peppone (1952)
  • Don Camillos Rückkehr (1953)
  • Die große Schlacht des Don Camillo (1955)
  • Hochwürden Don Camillo (1961)
  • Genosse Don Camillo (1965)

... politisch links gegen politisch rechts in der Provinz des erzkatholischen Italien der Nachkriegszeit. Beide Seiten gegeneinander, doch auf ihre Weise für das Volk, was letztendlich immer wieder dazu führt, gemeinsam für die Menschen vor Ort an einem Strang zu ziehen.

Sehr unterhaltsam, in Teilen ernst, doch oft sehr lustig. Authentisch wirkend, nebenher erfährt man, wie die Leute damals gelebt und überlebt haben.
******ier Frau
38.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********llon
*pfeil*
Zitat von ******ier:
Darf ich mir was wünschen?
Würdet ihr bitte mal hier immer das Jahr zum Titel des Films mit dazu schreiben? *liebguck*
Das finde ich dann doch hier bei diesem Thema ganz besonders interessant. *danke* *modda*

Ich habe mal schnell die Jahre eingefügt. *omm* *modda*
****na Frau
1.275 Beiträge
Jules und Jim - ein bezaubernder Klassiker mit einem fantastischen Oskar Werner

Sowie Das Dorf der Verdammten, die Originfassung, nicht das grässliche Remake

La Belle et la Bête (1946)

https://youtube.com/watch?v=IsXkv1mpRUk&feature=share

Diese frühe Filmversion der bekannten Geschichte finde ich wunderschön, vor allem durch ihre dekadente, teilweise surreal wirkende, dunkle Romantik und die großartige Kostümierung und Ausstattung.

Zudem liebe ich generell Filme mit einer “Beauty and the beast” Thematik, weshalb mir dazu auch noch der Horrorfilm Creature from the Black Lagoon von 1954 einfällt:

https://youtube.com/watch?v=lM1o1xe5FGE&feature=share
******ier Frau
38.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****na *bitteschoen* immer noch:
Zitat von ******ier:
Darf ich mir was wünschen?
Würdet ihr bitte mal hier immer das Jahr zum Titel des Films mit dazu schreiben? *liebguck*
Das finde ich dann doch hier bei diesem Thema ganz besonders interessant. *danke* *modda*

*****tin Mann
256 Beiträge
die zwölf geschworenen (1963)
twelve angry men

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.