Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Große Klassiker und alte Schinken

Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Große Klassiker und alte Schinken
Bestimmt kennen wir fast alle, diese legendären Filmtitel, die man einfach kennen muss. Und bestimmt kennen wir auch fast alle diese Filme, die uns seit unserer Kindheit begleiten. Und genau darum soll es hier gehen.

Welche alten Schinken und großen Klassiker kennt und mögt ihr?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt mit mir, schöne Erinnerungen zu teilen, alte Filme vorzustellen und eine Zeitreise zu den Anfängen des Films zu unternehmen. Lasst uns alter Werke und legendären Schauspielern gedenken.

Die Filme sollten mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben. Von den Anfängen, als die Bilder laufen lernten, bis in die Siebziger. Filmisches Meisterwerk oder seichter Unterhaltungsfilm, bekannte Titel oder Geheimtipps, hier ist für alles Platz.

Wie immer wäre es schön, wenn ein paar persönliche Worte und ein Trailer dabei sind, ist aber natürlich kein Muss.


Eine Bitte hätte ich noch. Damit jeder, der Lust hat, hier mitmachen kann übertreibt es bitte nicht, nicht zuviel auf einmal posten.

Einen ähnlichen Thread hatten wir schon einmal. Aber das ist so lange her, und mittlerweile sind so viele neue Mitglieder in der Gruppe, dass ich denke, dass es sich lohnt, das Thema neu zu beginnen.

Viel Spaß und liebe Grüße



Nachtrag:

Darf ich mir was wünschen?
Würdet ihr bitte mal hier immer das Jahr zum Titel des Films mit dazu schreiben? *liebguck*
Das finde ich dann doch hier bei diesem Thema ganz besonders interessant. *danke* @******ier *modda*

Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Casablanca (1943)
Ich mache dann auch gleich mal den Anfang. "Casablanca" für mich ein Meisterwerk, und einer jener Filme, über die man sagen kann:"Hach solche Filme gibt es heute nicht mehr." Ein vielseitiges Werk. Liebefilm und Thriller, Emotionen und Humor, tolle Inszenierung und legendäre Dialoge. Und natürlich die Filmlegenden Humphrey Bogard und Ingrid Bergman. Einer der Liebesfilme schlechthin.
"Ich schau dir in die Augen Kleines."

*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Einer der Längsten Filme aus der guten alten Zeit *g*

Das große Rennen rund um die Welt von (!965)




********chaf Mann
7.768 Beiträge
JOY-Angels 
Da nehme ich dann doch mal einen der "neuesten" Filme aus dieser Zeit, ist aber noch vor 1970: "Das Dschungelbuch (1967)!



Es war der zweite Film in meinem Leben, das ich im Kino gesehen habe. Gefühlt der erste, denn der erste war so langweilig, dass ich prompt dabei eingeschlafen bin *lol*

Der Film ist einfach zeitlos. Er kommt ja immer wieder in die Kinos, und sie sind jedes Mal von Neuem voll. Weil die Eltern und Großeltern, die den Film schon gesehen haben, ihre Kinder und Enkel davon begeistern.
Diese Tradition wird hoffentlich nie aufhören. Er steckt so viel Wärme, Liebe und Fröhlichkeit drin. *liebguck*
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh ja "Das Dschungelbuch " *freu* Ich weiß noch, dass es unmöglich war, ihn auf VHS zu bekommen. Aber ich wollt ihn als Kind unbedingt haben. Als er dann nach ewigen Zeiten endlich auf VHS erschien, war ich schon 17, aber ich griff sofort zu. Ich sagte es in einer Runde von Jungs in meinem Alter, darunter n paar echt harte Typen, dass ich ihn mir gekauft habe. und dachte, jetzt werd ich ausgelacht. Aber nein, ich hörte nur:" Ich auch."
"Probiers mal mit Gemütlichkeit."
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Zauberer von OZ(1939)
Oh, war das ein Ereignis, als ich den als kleiner Bub zum ersten Mal im Fernsehen sah. Einfach bezaubernd und zeitlos schön. Bezaubernde Bilder, bezaubernde Märchenwesen und eine bezaubernde Judy Garland.



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die 12 Geschworenen
12 Geschworene sollen ein Urteil über einen vermeintlichen Mörder fällen. Es scheint so dermaßen eindeutig, es kann keinen Zweifel geben, er muss es gewesen sein. Aber langsam anhand von Kleinigkeiten, kommen doch Zweifel auf. Kriminalistisch genial und eine gelungene Kritik an menschlichem Verhalten und dem amerikanischen Rechtssystem. Wie schnell ein Mensch doch bereit sein kann, einen anderen Menschen zum Tode zu verurteilen, insbesondere, wenn er Karten für ein Footballspiel hat.


*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Einer den ich selbst habe *g*

Auch ein Scherriff braucht mal Hilfe von (1969)


*****tin Mann
256 Beiträge
2 uralte...
ein herz und eine krone

und Ist das Leben nicht schön?
Film von Frank Capra (1946)
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Zitat von *****tin:
2 uralte...
ein herz und eine krone

und Ist das Leben nicht schön?
Film von Frank Capra (1946)

Ich habe vor einiger Zeit versucht meine persönlichen "Alltime-top-100" aller Filme vor dem Jahr 2000 zu listen, - bin aber bislang nur auf 75 Filme gekommen.
Deine beiden waren dabei!!
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warte bis es Nacht wird (1967)
Ein fantastischer Thriller mit Audrey Hepburn.

Einer blinden Frau wird eine Puppe geschenkt. Sie weiß nicht, dass diese Schmugglerware enthält. Die Gangster spielen ihr ein Theater vor, um die Puppe zurück zu bekommen. Mit einer blinden Frau, so denken sie, haben sie leichtes Spiel.
Doch diese kommt ihnen mit ihren geschärften anderen Sinnen auf die Schliche.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der große Eisenbahnraub (1903)
Ein richtig alter Film. Der erster Western. Nur 12 Minuten, aber die haben es in sich. Spannend und tolle Bilder.



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Herberge zur sechsten Glückseligkeit LP
Die unerfahrene Gladys Aylward kommt nach London, weil sie sich bei einer Missionsgesellschaft als Missionarin für China bewerben will. Wegen ihrer angeblich mangelhaften Qualifizierung wird sie jedoch vom Missionsleiter Dr. Robinson abgelehnt. Stattdessen tritt sie auf seine Empfehlung hin eine Stellung als Hausmädchen bei einem adligen Chinaforscher an und beginnt für ein Ticket der Transsibirischen Eisenbahn zu sparen, um mit eigenen Mitteln nach China fahren zu können. Aus Kostengründen will sie die gefährlichere Landroute nehmen. Ihr zunächst skeptischer Arbeitgeber unterstützt sie bei ihrem Vorhaben.

In China angekommen, fährt Gladys in die Stadt Yangcheng. Dort ist sie bei der Missionsstation der alten Jeannie Lawson angemeldet, die ihren Gästen nicht nur eine heiße Mahlzeit vorsetzt, sondern auch Geschichten aus der Bibel erzählt. Hier lernt sie den halbchinesischen Offizier Lin Nan kennen, der sie zunächst ablehnt und ihr empfiehlt, China wieder zu verlassen. Gladys wird jedoch sehr bald zu einem Teil der chinesischen Gesellschaft und als Jeannie Lawson bei einem Unfall ums Leben kommt, übernimmt sie deren Aufgaben.

Ein schöner alter Film, in Film über eine starke Frau, die ein Weg geht, ein packendes und emotionales Drama. Ich mag diese alten Filme mit ihrem Flair und den Farben. Ich finde, in diesen alten Filmen wurden Liebesszenen viel besser und schöner inszeniert. Auch in diesem Werk gibt es ein paar davon. In den Hauptrollen Ingrid Bergmann und Curd Jürgens.



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Wüstensöhne
mit Stan Laurel und Oliver Hardy

Wer erinnert sich nicht gerne an das lustigste Filmpaar aller Zeiten


******ier Frau
37.971 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******aer:
Warte bis es Nacht wird (1967)

Das klingt sehr interessant. Wo kann ich den eventuell sehen? @******aer
****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Fahrraddiebe (1948)
Berühmt und hochdekoriert.
Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte es nachholen.

*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Big Jake (1971)

Mit John Wayne und einigen seiner Kinder die da wohl auch mit spielen !Ein ganz Toller Western *ja*


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ier
Das klingt sehr interessant. Wo kann ich den eventuell sehen? @******aer

Ich hatte ihn bei Sky Cinema gesehen, aber da ist er mittlerweile nicht mehr verfügbar. Habe auch per Google nichts gefunden, wo er derzeit zu sehen ist, aber dabei herausgefunden, dass es ihn endlich auf DVD gibt. Ansonsten: Irgendwann wird er bestimmt mal im TV laufen, bei Google Play oder sonst einem "Video on Demand" oder Streamingdienst verfügbar sein.
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn der Vater mit dem Sohne (1955)
La le lu nur der Mond schaut zu.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Citizen Kane(1941)
Ein Meilenstein des Films. Viele bis dato technische Neuerungen, geniale Story, Hammer Inszenierung und großartiges Schauspiel.


*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Hab Ich als Ich klein war ganz toll gefunden *g*

Familie Robinson in der Wildnis 1975 und Teil 2 von 1978 und Teil 3 von 1979


******ier Frau
37.971 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Feuerzangenbowle (1944)
mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle

Ich liiiiiiiiebe diesen Film! *juhu* Den habe ich schon unzählige Male gesehen. *film* Der ist so herrlich lustig & romantisch zugleich. *haumichwech* *wolke7*

Ein junger Mann, Pfeiffer, inzwischen Doktor, lässt sich bei einer gemütlichen Feuerzangenbowle von seinen Kumpels erzählen, wie cool und schön und toll es doch damals in der Schule war und was die Schüler den Lehrern doch so für Streiche gespielt haben.
Er selbst bekam nur Privatunternehmen. Die Kumpels meinen, dass er da doch etwas verpasst hat.
Und so hegen sie den Plan, dass er das doch nachholen kann.
Gesagt, getan.


****ot2 Mann
10.574 Beiträge
Zitat von ******ier:
Die Feuerzangenbowle (1944)
mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle
Ich liiiiiiiiebe diesen Film! *juhu* Den habe ich schon unzählige Male gesehen. *film* Der ist so herrlich lustig & romantisch zugleich. *haumichwech* *wolke7*

Auch mein Lieblings-Rühmann-Film!
War übrigens ein "Durchhaltefilm" mit interessanter Geschichte...
********dits Paar
1.646 Beiträge
Zitat von *********dBaer:
Einer der Längsten Filme aus der guten alten Zeit *g*

Das große Rennen rund um die Welt von (!965)

Ach, die ca. 2 1/2 Stunden sind doch gar nichts *zwinker*

Letztes Jahr wurde "Krieg und Frieden" (1966, Regie: Sergei Bondartschuk) in seiner ganzen Pracht von 432 Minuten (knapp 7 Stunden) wiederveröffentlicht.
Haben wir dann auch gleich am Veröffentlichungswochenende durchgeschaut. Wer auf große Epen steht, sollte sich diese sehr werktreue Verfilmung nicht entgehen lassen.


*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Es geschah am hellichten Tag 1958 mit Heinz Rühmann und Gerd Fröbe


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.