Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atelier Avatar
212 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*****gue Paar
310 Beiträge
@Fantasien_Model
'gamer' ist sogar noch zu wenig krass.
aber ob negativ oder positiv gesehen: 'avatar' mag für den herkömmlichen kinobesucher wegweisend sein, im gesamtkontext der sog. 'neuen medien' ist er höchstens am puls der zeit.
lg
@ D_Tongue
schön das wir bezüglich GAMER einer Meinung sind.

Was Avatar angeht, welcher Film ist, deiner Meinung nach "wegweisender"?

Oder ist das jetzt *offtopic*?
*****gue Paar
310 Beiträge
@fantasien_model
ja, ich denke mal, das ist off topic *zwinker*
aber anyway: ich denke, dass momentan kein beitrag aus dem bereich des filmischen wirklich wegweisend ist oder sein kann. film ist sicher kein abgelebtes medium, aber die spannenden und zukunfsträchtigen dinge passieren woanders - nämlich im interaktiven bereich.
mein kommentar bezog sich übrigens vor allem darauf, dass 'avatar' momentan von vielerlei seiten als beginn einer 'zukunft des kinos' gehandelt wird.
er ist unterhaltsam, schön, spannend usw. - aber der hype um den film ist nicht gerechtfertigt.
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Das denke ich nicht. In Sachen dreidimensionaler Projektion ist Avatar gewiss wegweisend und wer die imax Variante gesehen hat, wird mir da zustimmen müssen. So wird die Zukunft des Kinos aussehen, denn jetzt gibt es einen kommerziellen Erfolg in Sachen 3d Technik, dass was hunderte imax Filme in der Vergangenheit nicht geschafft haben: Die Leute dazu zu bringen, Film nicht mehr als zweidimensionale Projektion wahrzunehmen.
Kino darf und wird nicht interaktiv sein, dafür haben wir Computer und Konsolen.
*******cker Paar
3.079 Beiträge
wenn es ein film schafft, den zuschauer richtig in die welt rein zu ziehen, sag ich ja nix dagegen. gibt genügend filme die das bei mir persönlich schaffen - avatar hat dies für mich nicht auf die reihe gebracht. zu naiv und einfach gestrickt ist die story - zu überladen das gesamtbild und die charaktäre praktisch alle austauschbar...

es kam halt für mich nie das gefühl auf, wirklich dabei zu sein - 3D hin oder her.
da würde ich eine 3D-Überarbeitung älterer filme dem ganzen vorziehen - Star Wars ist ja immer noch im gespräch. *roll*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Wie gesagt: Du möchtest Geschichte sehen.
Avatar hätte bei mir als Stummfilm funktioniert, mit willkürlich zusammengewürfelten Szenen, weil ich die Karl May Story dahinter vollständig ausblenden konnte.
*******cker Paar
3.079 Beiträge
naja - selbst als naturdoku oder ähnliches verliert avatar... *baeh*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
na vielleicht tut es dann der Film "Gamer" ja etwas, zumindest mal ein wenig zum denken anzustossen, ist echt ne krasse Welt die da gezeigt wird.

Aber leider eine Welt voll abgenutzter Klischees und platter Stereotype, die aufgrund der pubertären Inszenierung von mir in keinster Weise Ernst genommen werden kann, nicht mal als Satire.

Avatar bietet sicher auch keine tiefgreifende Geschichte oder vielschichtigen Figuren, seltsamerweise ist mir das hier aber egal, weil sich Avatar in diesem Bereich nicht vollständig lächerlich macht und ich dieses Manko somit ganz gut ausblenden und nur den Schauwert geniessen konnte. Bei Gamer konnte ich das nicht. Da war mir die Dummheit der Handlung und die Eindimensionalität der Charaktere zu vordergründig.
********unkt Mann
190 Beiträge
Wow...
Alles eine Frage der Sichtweise *zwinker*
Ich fand den Film gut! Die Effekte haben mich dabei überhaupt nicht interessiert. Er hat mich gefesselt und nachdenklich gemacht, mich gut unterhalten, und mich daran erinnert, einiges in meinem Leben zu verändern.

Meine Kinder im Alter von 10-14 Jahren, haben mir auf der Rückfahrt ziemlich schnell eine Frage gestellt.

"Warum sind wir Menschen so?"

Sei's drum, als wir zu Hause ankamen waren sie sich einig, und gaben folgendes Statement ab...

"Wir Menschen haben es immer noch nicht kapiert!"

Was soll ich sagen, meine Kinder haben es kapiert!

Mehr, kann Kino für mich nicht leisten *g*
Hi !

Wir waren am Samstag auch in AVATAR. In der 3D-Vorstellung.
WOW !!!!! Mich hat der Film absolut umgehauen, ich fand ihn
einfach nur genial ! Allein schon wegen dieser phantastischen Bilder
und den wirklich schönen, grazilen, blauen Ureinwohnern !
Gelangweilt habe ich mich keine einzige Sekunde lang.
Einfach traumhaft und ganz großes Kino !

Da juckt es mich auch nicht weiter, daß man den Plot eigentlich dreist
geklaut hat von Winnetou I. Ist mir völlig wurst.

Mein Freund und ich haben an diesem Abend jedenfalls noch lange
über diesen Film geredet.

Dunkle Grüße *g*
Melle ^v^
Ich habe den Film gerade auf die konventionelle Art geschaut und fand ihn toll.
Nichts neues, aber eine schöne, fantastische Cowboy und Indianderstory.
Ich werde ihn mir so schnell wie möglich in 3D ansehen, ist sicher toll!!
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Mich hat der Film sehr berührt und in seinen Bann gezogen. Konnte abtauchen in eine wundesame Welt,alles herum vergessen. Emotionen wurden erweckt, in mir, wie selten in einem Film.

Warum muß ein Film immer eine neue Story, Botschaft rüberbringen? Kino kann, soll auch unterhalten. Uns zum Träumen bringen. Berühren, unterhalten. Dafür ist dieses Fantasy-Märchen bestens geeignet.

Auch wenn die Message, die Hintergrundstory nicht unbedingt neu ist.
Ein Erlebniss ist der Film auf jeden Fall. Und auch ich werde ihn mir noch ein zweites Mal anschauen.
so oft lese ich hier mittlerweile es sei keine neue Story.

gibt es überhaupt eine andere Story als

Boy meets Girl???? *gg*
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
oder "Gut" gegen "Böse":-).........na und, immer wieder gut!
eben meistend die Kombination daraus
*********lein Frau
34 Beiträge
pocahontas in blau
die bilder waren toll, die geschichte...naja...
*******cker Paar
3.079 Beiträge
pocahontas in blau

super auf den punkt gebracht! *zwinker*
Also,
ich habe mir heute Avatar angesehen.
Schöne Bilder, super 3 D, special effects, aber insgesamt .....

... was für ein Schmarren!
**********en201 Frau
27 Beiträge
Mein erster 3-D-Film und blau ist sexy
Hallo,
also entweder lag es daran, dass dies mein erster 3-D-Film war oder an dem sexy Hauptdarsteller -in blau hat er mir bedeutend besser gefallen als in Menschengestalt- oder an der Message, ich fand den Film so super, dass ich nächste Woche noch mal reingehe und zwar wieder in 3-D und im englischen Original - schaue mir Filme immer lieber gerne im Original an. Ich war mit einer Freundin drin und die kommt nächste Woche auch noch mal mit, denn sie war ebenso restlos begeistert.

Zur Story:
es ist ein Blockbuster, wer jetzt eine ausgefeilte Dramatik erwartet, sollte besser in kleine Kinos gehen, dort laufen ja bekanntlich die anspruchsvolleren Filme.
Ich hatte von dem Film gar nichts erwartet und konnte nur überrascht werden. Die Story baut zwar auf dem klassischen Gut gegen Böse auf, was mich auch immer wieder nervt, vor allem, da die Guten sich darin beweisen, dass sie mehr umbringen, als die Bösen, was dann wieder eine Definitionsfrage ist, was denn nun gut und was böse ist, aber es geht auch um Spiritualität, um die Energie, die uns alle miteinander verbindet. Und da es um ein Naturvolk geht, ist auch die Sexualität ein erfreulicher freizügiger Faktor, erst mal rennen alle nur im Lendenschurz herum und dann kann man im Pandoraland im Freien auf der schimmernden Leuchtwiese miteinander verschmelzen. Überhaupt verschmilzt im Film ziemlich viel miteinander, denn die Na’vis tragen alle lange Zöpfe an deren Ende sich Nervenstränge befinden, die sie an so ziemlich alles Lebendige andocken können und dann verbunden sind mit dem anderen Wesen. Ich finde, das hört sich ziemlich verlockend und innig an so miteinander verschmelzen zu können.
Außerdem hat er eine Message und zwar, dass das alte Zeitalter vorbei ist und wir uns mehr auf uns und das, was uns als Menschen im Ursprung miteinander verbindet besinnen.

Zu den Specialeffekten:
Ein Feuerwerk für die Sinne - so viele leuchtende Farben und Formen habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Pandora ist ganz anders als die Erde und immer wieder war ich überrascht, was da als nächstes um die Ecke kam, seien es die anderen Wesen, die Kreaturen im Wald oder die vielen Drachen, die fliegenden Bergmassen oder einfach die nächtlich fluorzierenden Gräser, Blüten und Pflanzen. Ja, es ist ein Fantasyfilm aber mal wieder einer, wo ich wie ein Kind gestaunt habe, was es so alles in Pandora geben kann.

Zum 3-D-Effekt:
geil, geil und noch mal geil!! DAS ist echt die Zukunft des Filmes! Das bestätigt auch die Filmindustrie: dieses Jahr kommen 28 Filme in 3-D-Version ins Kino! Ich bin ja schon mal auf "Alice im Wunderland" im März in 3-D gespannt. Und auf "Wolkig", da habe ich mich ja schon im 3-D-Trailer ständig erschreckt, wenn einem ein Maiskolben förmlich ins Gesicht geschleudert wird :). Nach dem Film wollte ich am liebsten keine 2-D-Filme mehr im Kino sehen. Außerdem hatte ich die Vision von den Kindern der Zukunft, die uns staunend fragen, "wie, 2-D, was ist das denn?". 3-D kann ich mir auch irgendwann für den Fernseher zu Hause vorstellen. Nur eine Lösung zum Ersatz der lästigen 3-D-Brillen muss noch gefunden werden. Die stehen im krassen Gegensatz zur progressiven neuen Technik. Ich bin aber auch froh über die Digitalisierung des Kinos, weil jetzt wieder mehr Leute hingehen, zwischenzeitlich hatte die Raubkopiererei ja schon neue Filmproduktionen gefährdet gehabt. Für mich ersetzt Kino ja nichts aber mit den Megasuperflachbildschirmen und Dolby-Sourround-Systemen musste sich das Kino mal wieder etwas Neues einfallen lassen, um sich deutlich davon abheben und zu profilieren. Mit 3-D gelingt dies, meiner Meinung nach.

FAZIT: hat Spaß gemacht! Und unbedingt in 3-D gucken, lohnt sich! War aber echt lang! Wir sind in die Vorstellung um 21h gegangen und mit Pause zwischendrin waren wir um halb eins erst wieder draußen.
An alle, die den Film noch nicht gesehen haben, wünsche ich daher VIEL SPAß!!
Liebe Grüße Katherina *g*
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
An alle, die den Film noch nicht gesehen haben, wünsche ich daher VIEL SPAß!!

Soviele können das ja nicht mehr sein, wenn man so die Zahlen hört. Wobei sich für mich einfach nur die alte Regel bestätigt, dass selbst mittelmäßige Filme mit riesen Hype richtig überperformen können. Und wer das net glaubt, der soll sich mal die Amikinozahlen ums WeihnachtsWE rum anschauen, als ALLE Filme unglaubliche Zahlen generierten, weil einfach alle blind dem Hype hinterherrannten und keine Karten mehr für Avatar bekamen *lach* *zwinker*

Jetzt kann man nur hoffen, dass der Film Titanic Einspielmäßig toppt und sich Cameron wieder 10 Jahre nicht traut, nachzulegen. Dann bleibt einem so aufgewärmter Storyschmuh vorenthalten. Denn meines Erachtens ist Kino eigentlich immer noch dazu da, um Geschichten zu erzählen. Neue Geschichten! Wie will man denn Weltflüchten, wenn man keine glaubwürdige Weltflucht geboten bekommt?

Sehr seltsam ... aber jedem das Seine, und mir den Rest *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
*******cker Paar
3.079 Beiträge
wenigstens gibt es noch ein paar andere (wenn auch wenige), die das ähnlich wie wir sehen.

sehr interessant (auch sonst gesehen) ist zum thema übrigens dieser link... *zwinker*
solang er LOTR TROTK nicht überholt, bleibt mein weltbild noch in ordnung.
und eines können wir sicher sein: James Cameron wird wohl nie ein "Sir" werden - Peter Jackson dagegen schon. *baeh* *ggg*
*******ai_1 Mann
249 Beiträge
Denn meines Erachtens ist Kino eigentlich immer noch dazu da, um Geschichten zu erzählen.

Meines Erachtens nach sollte sich Kino an den kinematographischen Wurzeln orientieren, als Weiterentwicklung des Panoptikums gesehen werden und die Schaulust bedienen.
Geschichten sind dabei zweitrangig.

Nicht falsch verstehen, ich verabscheue (Effektfeuer)Werke wie Gamer oder Transformers 2, obwohl sie reichlich Schauwert bieten... allerdings dramaturgisch und erzählerisch auf tiefstem Niveau angesetzt sind, so dass auch die Schaulust nichts mehr retten kann.

Wäre mir aber die Geschichte wichtiger als das, was mir optisch geboten wird, müsste ich mit einem Buch immer besser bedient sein.
Dem ist aber nicht so, denn es gibt beispielsweise in der Avantgarde oder im Dokubereich Werke, die rein über ihre Optik funktionieren... und darum geht es im Kino: Zeig mir eine Welt, wie ich sie sonst nicht sehen kann.
..
ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber ich merke, es ist auf jeden Fall jeder einer anderen Meinung *zwinker*

Ich hab den Film gesehen und auch in 3D. Mein erster Film übrigens in 3D. zumindest 3D in neuer Zeit *zwinker*

ich wusste nich unbedingt, was mich erwartet. ich bin also ohne irgendein gefühl reingegangen in den Film *zwinker* und ich muss sagen, ich fand den film eig total schön. einfach mal schön anzusehen...

und auch das mit dem 3D fand ich klasse. die brille hat mich auch gar nicht wirklich gestört, weil sie gut gehalten hat. nicht mehr diese blöden dinger wie früher aus pappe *lach*
********icks Paar
307 Beiträge
@BiPaarIn
Aber ich fürchte, Dein Weltbild wird ins Wanken geraten (wenns denn die Kasse ist, auf die es ankommt) ... denn LOTR-TROTK wird Avatar auf jeden Fall überholen, ob ers nun verdient hat oder nicht (nach meiner Meinung hat er).
*******cker Paar
3.079 Beiträge
naja - hauptsache die leute, die halbwegs was von film verstehen, wie z.b. die Academy, lassen Avatar nicht mal annähernd in so einen (verdienten) Oscar-Segen kommen, wie LOTR. *baeh* *zwinker*
ok - auch die machen mal fehler - hat man ja damals bei dem sinkenden pott gemerkt, aber vielleicht hatten da damals die männer was angestellt und waren den frauen was schuldig oder so... duckundwech
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.