Jack Nicholson zum 85.
Aus gegebenem Anlass Kinofreunde: Persönliche Filmempfehlungen (2) öffne & aktiviere ich diesen Thread, auch wenn Jack Nicholson inzwischen 86 Jahre alt ist.
Liebe Grüße von mir im August 2023. @******ier
Liebe Grüße von mir im August 2023. @******ier
Heute feiert dieser großartige, bekannte & beliebte US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent mit dem markanten Lächeln und dem durchdringenden Blick seinen 85. Geburtstag.
Da auch ich ihn gern sehe, möchte ich hiermit an ihn erinnern.
Sicher hat jeder Filmfan mindestens einen Film mit ihm gesehen, denn sie sind zahlreich und vielfältig.
Er zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten Darstellern der Gegenwart. Mit drei Oscars (zwei als Bester Hauptdarsteller für Einer flog über das Kuckucksnest 1975 und für Besser geht’s nicht 1997 – und einem als Bester Nebendarsteller für Zeit der Zärtlichkeit 1984) sowie insgesamt zwölf Oscar-Nominierungen ist er auch einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods.
(Wikipedia)Spontan fallen mir diese Filme ein, die ich mit ihm gesehen und bestaunt habe:
Easy Rider (1969)
Ein wahrer Kultfilm, ein zeitloser Klassiker mit großartiger Musik, einer starken Botschaft und weiteren markanten Darstellern (Fonda & Hopper), unzählige Male habe ich ihn gesehen.
Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
Natürlich habe ich auch diesen Film gesehen, allerdings nur ein Mal, denn er hat mich zutiefst erschüttert und traurig gemacht.
Shining (1980)
Was für ein Film, was für ein Mann: der pure Wahnsinn, beeindruckend, faszinierend, erschreckend.
Wolf – Das Tier im Manne (1994)
Ich liebe diesen Film, animalische Begierde, sehr geil. Den habe ich mehrfach gesehen.
Besser geht’s nicht (1997)
Natürlich habe ich auch den Film gesehen, das ist zurecht einer der besten Liebesfilme aller Zeiten.
Der eingebildete und mürrische Mann verliebt sich in eine liebevolle Kellnerin und verändert sich dadurch zum Positiven, wie schön.
Kinofreunde: Besser geht’s nicht (1997)
Departed – Unter Feinden (2006)
Ja, den Film habe ich auch gesehen, schon wegen den Schauspielern insgesamt, allerdings hat mich der Film auch erschüttert und traurig gemacht, was für ein Drama.
Das Beste kommt zum Schluss (2007)
Dieser Film hat mir thematisch schon nach wenigen Minuten so dermaßen weh getan im Herzen, dass ich abgebrochen habe, weil ich es nicht ausgehalten habe.
Und wie geht es euch mit diesem Schauspieler? Welche Filme habt ihr mit ihm gesehen?
Ich freue mich über eure Beiträge zu diesem Mann.