Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14883 Mitglieder
zum Thema
Homo amandi sum2
Homo amandi sum Tiefschwarze Nacht. Es hätte genausogut sanfter…
zum Thema
🏳️‍🌈 Verliebte Freundinnen 💞2
Nachdem die anderen Partygäste von Jennys heutigem, 18.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Everything Everywhere all at Once (2022)

********chaf Mann
7.919 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Everything Everywhere all at Once (2022)
Eine kleine Warnung vorweg: Wer mit Chaos oder absurden Handlungen nichts anfangen kann, schließe dieses Thema bitte wieder. *liebguck*

Für alle anderen aber gilt: Geht in diesen Film rein! Mehr Chaos geht nicht *lol*, das sei vorweg gesagt, aber das ist mit so viel Herz umgesetzt, dass dieser Film schon jetzt für mich der Film des Jahres ist. *ja*

Aber mal zurück auf Anfang.

Worum geht es? - Vordergründig um eine vom Leben überforderte Frau (Michelle Yeoh), die nicht damit klarkommt, dass ihre Tochter sich als lesbisch vor ihrem Vater outen möchte, ihrem Mann nie so richtig ihre Liebe zeigt und der die Scheidung einreichen will, und dann ist da noch diese nervige Steuerfrau (grandios: Jamie Lee Curtis!), die einfach nicht ihren Wust an Rechnungen akzeptieren will ...

Genau diese Frau erfährt dann, aus dem Nichts heraus, die Information, dass sie nur eine von Vielen ist, in einem Multiversum, und sie jetzt die "Auserwählte" sei, um gegen das ultimative Böse zu kämpfen. Das sieht sie natürlich vollkommen anders, hüpft in ihr eigenes Leben wieder zurück, um dann festzustellen, dass daran, was da ihr wer erzählte, wohl doch etwas dran sein könnte. Sowas. *floet*

Spätestens ab diesem Zeitpunkt, und ich habe hier nun wahrlich nichts direkt gespoilert, wird es vollkommen verrückt. Hirn aus, Spot an! Lehnt euch einfach nur zurück ob des Budenzaubers, den es dann ab dann zu sehen gibt. Es bricht sprichwörtlich das Chaos aus! Aber das so zu Ende gedacht, dass man sich mehrfach denkt "what the f***"! *lol*

Dieser Film ist so vollkommen drüber, dass man sich zwischendurch wirklich mal denkt, unter welchen Drogen standen die Regisseure hier? Gefühlt allen. Gleichzeitig. *floet*

Um dann aber im letzten Drittel festzustellen: So doof ist das alles gar nicht.
Der Film ist nicht nur Klamauk. Selbst wenn er erst einmal so daherkommen mag.
Im Gegenteil.
Er hat Herz.
Und zwar eine ganze Menge davon.

Dieser Film ist kein Film. Er ist eine Erfahrung. Nichts weniger.
Man muss ihn einfach gesehen haben.
Weil nichts, rein gar nichts, vergleichbar mit diesem Film ist.
Hier wird der Begriff "Wurstfinger" wörtlich genommen, hier gibt es Wendungen, die absurder nicht sein könnten, hier ist schlicht nichts normal! *nein* *lach*
Und macht genau deswegen so großen Spaß. *ja*

Es ist der vermutlich erste und letzte Film, den ich je gesehen habe, in dem ich gleichzeitig Tränen lachte ob dessen, wie bekloppt und verrückt er ist, und am Ende Tränen der Rührung.

Also: Wer einen vollkommen verrückten Film (glaubt mir, ich übertreibe hier nicht. *nein* *zwinker* ) sehen möchte, der am Ende aber doch so viel Herz hat, dass man nur mit einem Lächeln (neben dem Gefühl "what the f*** habe ich hier gerade gesehen?") aus diesem Film geht,

der sollte unbedingt da rein gehen. *ja*

Last, but not least: Einen Trailer verlinke ich absichtlich nicht, weil ich absolut der Ansicht bin, dass der Film umso besser wird, je weniger man davon gesehen hat.
Lasst euch dieses Chaos unbefleckt ansehen! Es lohnt sich. *liebguck*
********chaf Mann
7.919 Beiträge
Ich habe doch noch prompt einige lobende Worte vergessen ... *oh*

Erst einmal den Score.
Die Filmmusik ist wirklich grandios. Ohne Wenn und Aber. Gerade gegen Ende sorgt sie dafür, dass man sich einfach nur noch wohl fühlt. Sie zeigt an, worum es geht, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Wunderbar. *liebguck*

Und dann auch noch die Schauspielleistungen.
Michelle Yeoh hatte ich schon erwähnt. Für mich ist das hier die Performance ihres Lebens.
Auch Jamie Lee Curtis: Sie war noch nie besser! Und das will was heißen. *ja*
Aber auch der Rest des Casts ist einfach nur irre. Sie alle mussten echt nicht wenig leisten! Es ist ihnen allen gelungen.

Wenn dieser Film nicht den Auslandsoscar abstaubt, weiß ich auch nicht. Für mich kriegt der Film eine glatte 10 von 10. *ja* Hier ist nicht eine Szene überflüssig.
Nicht eine.
****ini Mann
313 Beiträge
Auslandsoscar? Das ist für Foreign Language. Der Film ist eine zum großteils englischsprachige und auch amerikanische Produktion. Der dürfte in der Kategorie nicht antreten dürfen.
********dits Paar
1.684 Beiträge
Das stimmt so auch nicht mehr. Seit 2019 heißt die Kategorie bei den Academy Awards "Bester Internationaler Film".
Was allerdings nichts daran ändert, dass, wie bereits von dir richtig bemerkt, "Everything Everywhere ..." in den USA produziert wurde und daher sich für diese Kategorie nicht qualifiziert.
****are Paar
952 Beiträge
Unabhängig davon ob dieser Film nun keinen, einen oder alle Oscar bekommt -
die tolle Beschreibung der Handlung macht mich sowas von neugierig auf dieses Werk.
Vielen Dank für diesen Filmvorschlag *top*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Dem möchte ich mich anschließen. Plane den Film mir am Sonntag anzuschauen.
@********chaf
Wäre es dir bitte möglich, für den *film* einen eigenen Thread aufzumachen, *danke*.
Einfach mit deinem Text von diesem Thread.
Ohne dich wäre ich kaum auf den Film gekommen, der läuft hier seit 20. Mai aber sagte mir so gar nichts.
********chaf Mann
7.919 Beiträge
Zitat von ********dits:
Das stimmt so auch nicht mehr. Seit 2019 heißt die Kategorie bei den Academy Awards "Bester Internationaler Film".
Was allerdings nichts daran ändert, dass, wie bereits von dir richtig bemerkt, "Everything Everywhere ..." in den USA produziert wurde und daher sich für diese Kategorie nicht qualifiziert.

Siehst du, das ist mir beim Ansehen des Films gar nicht aufgefallen. Der Film erinnert viel mehr an ebenso verrückte Streifen aus Fernost, als an irgend einen amerikanischen Film.
Aber stimmt, so kann dieser Film jenen Oskar nicht abstauben. Aber ja vielleicht einige andere, mir fallen da spontan "Bestes Kostüm-Design", "Bestes Make-Up" und "Beste visuelle Effekte" ein. Denn die sind auch allesamt grandios.

Wäre es dir bitte möglich, für den *film* einen eigenen Thread aufzumachen, *danke*.

Das wiederum verstehe ich nicht, dies hier ist doch ein ganz eigener Thread für diesen Film hier? *gruebel*
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Nun... wer hier noch Wert auf Oscars legt hat dann wohl vergessen das die Jury der Oscars auf sowas gänzlich scheisst. Denn der Parasit (korea) sollte nur einen Oscar gewinnen: den internationalen.

Doch abgeräumt hat er dazu noch bestes Drehbuch, beste Regie, bester Film.

Und everything all at once ist eine komplette Amerikansiche Produktion da deren Gelder nur aus den USA kommt.
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********arry:
Wäre es dir bitte möglich, für den *film* einen eigenen Thread aufzumachen
Das hier ist schon "ein eigener Thread" "für diesen Film". @*********arry *modda*

~

großartiges Eingangsposting @********chaf *spitze* *danke*
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ alle miteinander

Und nun *zumthema* :

Inhaltliches & Persönliches zu konkret diesem Film

und NICHT irgendwelche weiteren Oscar-hin-&-her-Diskussionen.

Dafür könnt ihr gern ein eigenes Thema eröffnen.

*danke* *modda*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Auch da kann ich @******ier nur zustimmen.
Der Oskar für und wieder, Rassismus, Sexismus, da gäbe es ganz viel, bitte ich @**********_mean oder wer auch immer möchte, einen Thread aufzumachen.
@********chaf,
*augenzu* ich habe es jetzt auch mitbekommen, das hier ist dein Thread zu dem (vermutlich) phänomenalen *film*.
*********ssend Frau
169 Beiträge
Ich kann @********chaf nur zu stimmen, auch Jamie Lee Curtis ist zu sehen und unglaublich komisch. Es ist ein wirklich gelungenes Filmvergnügen sowohl dramaturgisch als auch von den Farben/Kostümen/Schnitten.

Wer diesen Film mag, dieselben Regisseure haben auch einen absurden Film mit Daniel Radcliffe gemacht:

**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Hab den Streifen vor paar Tagen gesehen.

Das ist mit Abstand der wohl bescheuerste, sinnloseste, verrückteste, absurdeste und chaotischster Film den ich je gesehen habe.

Das ist aber mit Abstand auch der wohl intelligenteste, aufregendste, gefühlvollste und kreativste Film den ich je gesehen habe.

Dieser Film ist eigentlich genau die Art von Film die ich gar nicht mag, ein Film in dem ich gar nicht einsteigen kann weil Surrealismus und Absurdität mich gar nicht anspricht. Und dennoch finde ich den Film grandios weil er es schaft aus vollkommenen Dadaismus eine kraftvoll, aussagekräftige intelligente Geschichte zu erzählen die sogar bis tief ins Herz geht.

Die Action ist echt toll und der Schnitt ist einfach nur Grandios genauso wie die Arbeit der Kulisse. Einfach nur Hammer.

Die Regisseure sind paar Jahre jünger als ich und haben ihren zweiten Film rausgehauen in so einer Superlative.

Ich bin wirklich Baff und bewundere diese zwei Typen. Die inspirieren mich geradezu weiter zu machen und endlich auch die Kraft in mir zu finden mein eigenen Streifen durchzuziehen.

Dies ist ein Film den ich Hasse weil ich den echt scheisse Finde. Und doch ist das ein Film den ich Liebe weil er einfach nur Umwerfend ist.

Hier entsteht gerade eine echte Liebe/Hass Beziehung zu diesem Film der ziemlich bald zu einer nur Liebesbeziehung führen wird.

Das selbe ist mir vor jahren mit dem Film "Jack und Taylor, Time and Tide" passiert. Ich konnte den Film nicht leiden und dennoch habe ich ihn mir immer wieder angeguckt weil er mich irgendwo faszinierte und nun ist das mein Lieblingsfilm.

E,E all at once werde ich nochmal im Kino sehen. Auf jeden Fall ubd wahrscheinlich jedes Jahr um die 3 bis 4 mal reinziehen.

Endlich mal was richtig originelles am Filmehorizont.
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
@**********_mean,
was für eine grandiose Kritik, so kenne ich dich.
Bin auf deinen *film* gespannt. *g*

Da ich in Schweden lebe, habe ich den Film mit schwedischen Untertiteln gesehen. Im Film wird teilweise Mandarin gesprochen, was ich nicht verstehe. Die schwedischen Untertitel kann ich noch nicht im Ganzen verstehen. Das war echt eine Herausforderung, werde mir den Film in Berlin nochmal ansehen.
EEaaO ist nach John Wick 3, der 2.Film welcher mich mehr als beeindruckt hat.
@*********ssend
Den ersten der Regisseure habe ich mir gekauft, da bin ich aber noch nicht sehr weit gekommen, der ist schon speziell.
Da gibt es doch tatsächlich schon einen Thread zu diesem Film.....
Ansonsten hätte ich heute auch einen eröffnen "müssen".
Denn.....
Himmelarschundzwirn
Was zum Henker war das bitte für ein GROSSARTIGER Film???
Ich habe jetzt 24 Std gebraucht um überhaupt klar zu kommen 🤯

Dieser Wechsel von Chaos in Superhelden-Movie in Action in Monty-Python-like absurd geile Comedy in little Horror in tragic Family Drama in Love is all that matters! ❤️
......and yes... All at once! *feuerwerk*

Das waren 2:20 Std. beste Filmunterhaltung!
Alle Emotionen(!)
(inkl. feuchte Augen)
SO viel gelacht....
....All at once! WOW.....and bäm!

Michelle Yeoh.... OMG,...diese herausragende Schauspielerische Leistung, diese Gesichtsausdrücke *schock* einfach wundervoll!

Zum ersten mal Ke Huy Quan ( hier als Waymond) wiederzusehen, den ich seid den Goonies und indianer Jones nicht mehr sah, weil er das schauspielern als Kind drangegeben hatte. Die ganze Zeit dachte ich, man, woher kenne ich das Gesicht bloß *augenzu* Aber zum Glück sah ich direkt danach das "making of" auf Youtube und da saß er und lüftete den Schleier. *freu2*

Und Stephanie Hsu, welche ich sofort wieder erkannte aus "The marvelous Mrs Maisel" wo sie mir auch schon so positiv aufgefallen war durch ihre herrliche kaltschnäutzige Art.
Man, was hat die in diesem Film für eine tolle Leistung abgeliefert 😍

Diese Phantasie, die Bilder, die Farben, die Kostüme......und dann noch mein liebstes Seelenlied "Clair de lune" in diesem Film zu hören, verfremdet und wunderschön,... und das immer wieder.....spätestens dann war es um mich geschehen *augenzu*
Die Musik war ein Traum zum Film und den gesamten Soundtrack gibt es sogar auch komplett auf Youtube.

Dies ist keine Faktenbasierte Rezension, dies ist mein Herz, meine Emotion, meine Liebe zu diesem Film in Reinform....nach nur einmal ansehen. *augenzu*
(Was bin ich froh diesen Film.gekauft zu haben *anbet* )
Ich hoffe, es bringt euch trotzdem etwas. 🙏🏻
********chaf Mann
7.919 Beiträge
Bei deinem Lob über die Schauspieler hast du aber eindeutig Jamie Lee Curtis vergessen. Sie hat einfach so abgefahren abgefuckt gespielt, das muss ihr auch erst einmal jemand nachmachen. *ggg*

Ach, und eine Sache noch: Kinostart war der 28. April. Vor 3 geschlagenen Monaten!
Er läuft immer noch im Kino. Selbst nach Home-Release.
Wie wunderbar. *love*
********eman Mann
4 Beiträge
Habe ihn gerade gesehen und finde ihn auf jeden Fall sehr sehenswert: sehr unkonventionell, viele Zitate anderer Filme und das ganze "Durcheinander" (in der Tat manchmal eine Herausforderung) ist schon genial. Das wird trotzdem kein Lieblingsfilm von mir, irgendetwas fehlt mir denn doch, aber die Oscars hat er auf jeden Fall verdient.
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Film hat bei den Oscars 2023 schwer abgeräumt: Kinofreunde: Oscars 2023
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.