Wegen der großartigen schauspielerischen Besetzung habe ich den Film gesehen.
Allerdings habe ich diesen Film als sehr langatmig und zäh empfunden. Ich habe mich extrem gelangweilt.
Ich weiß nicht, warum der Film so gelobt wird. Vielleicht, weil es 90er-Jahre-Kult ist?
Vielleicht hat den Film noch wer von euch gesehen und eine andere Meinung?
(
@******ier)
Ja, ich bin entschieden anderer Meinung: "Heat" (1995) ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich bereits weit mehr als zehn Mal gesehen habe - immer wieder fasziniert und an den Bildschirm gefesselt!
Dieser Film ist lang, ja, aber nicht zuletzt dank hervorragender Regie von Michael Mann und wahrscheinlich noch besseren Casts mit großen, ja den größten, Namen bis in "unwichtige" Nebenrollen unheimlich gut gemacht und besetzt. Die "langatmige" Handlung, die konsequent auf das besagte Duell zwischen "gutem" Cop und "bösem" Gangster, die in ihrer Kongenialität ohne einander quasi nicht existieren können, reduziert werden könnte, entfaltet sich tatsächlich langsam in vielen Nebengeschichten und -strängen, was diesen Film aber gerade so gut macht.
Die Spannung, ja die "Hitze", steigert sich ebenfalls langsam, aber unweigerlich, bis zum Showdown. Die Dialoge sind weitestgehend durchaus pointiert und interessant, jedenfalls keineswegs geschenkt. Auch zu erwähnen ist der atmosphärische Soundtrack mit Mobys Theme "New Dawn Fades", das unter die Haut geht. Ja, und da wäre noch diese unheimlich intensive legendäre Auftaktszene des Geldtransporterraubs!
Nicht nur für mich ein absoluter Kultfilm der allerhöchsten Güte, den ich allen Action- und Gangsterfilmfans nur empfehlen kann!