Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Azuchena - Theater Fans
484 Mitglieder
zum Thema
FFM Dreier: Fantasie vs. Realität80
Eine meiner größten Fantasien ist ein FFM Dreier. Ich finde es total…
zum Thema
Meinung gefragt: Freundin an FFM heranführen316
Meine Freundin und ich sind generell sexuell experimentierfreudig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heat (1995)

******ier Frau
38.491 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) & auch auf Amazon & Disney+
****na Frau
1.275 Beiträge
Anfügen zu allem bereits Gesagtem möchte ich noch: dass mir kein anderer US-amerikanischer Film bekannt ist, in dem sich zwei absolute Spitzenschauspieler dermaßen exzellent und unterhaltsam versuchen, gegenseitig an die Wand zu spielen. Auch um diese Schauspielkunst zu genießen, gucke ich mir den Film ab und zu noch einmal an. (Mein Herz schlägt natürlich für den letztlich doch besseren Schauspieler Al Pacino.)
******ier Frau
38.491 Beiträge
Zitat von ****na:
Film bekannt ist, in dem sich zwei absolute Spitzenschauspieler dermaßen exzellent und unterhaltsam versuchen, gegenseitig an die Wand zu spielen.

Es gibt noch einen Film mit den beiden Schauspielern in den beiden Hauptrollen:

Kurzer Prozess – Righteous Kill (2008)

hier im Ganzen:

****p35 Mann
7.998 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Naja, der Film denkt halt alles zu Ende. [...]
Das bringt für mich die Sache komplett auf den Punkt, auch meine Vermutung, dass daran vielleicht die unterschiedlichen Geschmäcker für oder gegen diesen Film liegen könnten.

Seit spätestens der Jahrtausendwende denke ich mir oft bei neuen Action-Filmen, dass dieses zu Ende denken und ausspielen leicht in den Hintergrund gerät bzw sogar gekonnt gemieden wird, dass moderne Filme manches bewusst unausgesprochen und offen lassen, was vor allem in Produktionen der 60er Jahre (ein mE Meister darin war bspw Robert Redford) eher ausgespielt wurde - gerne ohne Worte, subtil, aber eben eindeutig dargestellt.

Ich finde ja nach wie vor, beide Stile können ihren Reiz haben und Spannung erzeugen.
Den Film Heat mag ich sehr, kann ihn mir aber auch nicht immer anschauen, brauch da schon echt nen richtig freien Kopf für... und Sitzfleisch. Hingegen - um ein krass plakatives Gegenbeispiel zu nennen - die "Stirb langsam"-Filme allesamt auch neben dem Popcorn mit Pizza im Ofen bestens für mich funktionieren.
********chaf Mann
7.907 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, ist fast schon ein eigenes Thema wert, welche Filme verzeihen auch mal kurzzeitige Abwesenheit, weil man sich gerade ein Bier oder die Pizza aus dem Backofen oder das selbstgemachte Popcorn aus der Küche holt? *floet*

Ganz vorne dabei wären bei mir (bis auf den ersten) die Transformers-Filme. Weil man nun einmal bereits weiß, wer die Guten und wer die Bösen sind. Und wenn man einen der vielen Kämpfe zwischen beiden verpasst, hat man halt letztlich nicht wirklich was verpasst. Kommt ja noch mehr davon. *g*
*****eur Mann
16 Beiträge
Wegen der großartigen schauspielerischen Besetzung habe ich den Film gesehen.
Allerdings habe ich diesen Film als sehr langatmig und zäh empfunden. Ich habe mich extrem gelangweilt. *gaehn*
Ich weiß nicht, warum der Film so gelobt wird. Vielleicht, weil es 90er-Jahre-Kult ist? *nixweiss*

Vielleicht hat den Film noch wer von euch gesehen und eine andere Meinung? *g*
(@******ier)

Ja, ich bin entschieden anderer Meinung: "Heat" (1995) ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich bereits weit mehr als zehn Mal gesehen habe - immer wieder fasziniert und an den Bildschirm gefesselt!

Dieser Film ist lang, ja, aber nicht zuletzt dank hervorragender Regie von Michael Mann und wahrscheinlich noch besseren Casts mit großen, ja den größten, Namen bis in "unwichtige" Nebenrollen unheimlich gut gemacht und besetzt. Die "langatmige" Handlung, die konsequent auf das besagte Duell zwischen "gutem" Cop und "bösem" Gangster, die in ihrer Kongenialität ohne einander quasi nicht existieren können, reduziert werden könnte, entfaltet sich tatsächlich langsam in vielen Nebengeschichten und -strängen, was diesen Film aber gerade so gut macht.

Die Spannung, ja die "Hitze", steigert sich ebenfalls langsam, aber unweigerlich, bis zum Showdown. Die Dialoge sind weitestgehend durchaus pointiert und interessant, jedenfalls keineswegs geschenkt. Auch zu erwähnen ist der atmosphärische Soundtrack mit Mobys Theme "New Dawn Fades", das unter die Haut geht. Ja, und da wäre noch diese unheimlich intensive legendäre Auftaktszene des Geldtransporterraubs!

Nicht nur für mich ein absoluter Kultfilm der allerhöchsten Güte, den ich allen Action- und Gangsterfilmfans nur empfehlen kann!
****na Frau
1.275 Beiträge
Ich habe ihn mir gestern auf Prime nochmal angesehen und bin mal wieder begeistert von der Darstellung zweier Welten (die der Cops und der Gangster), die sich ähnlicher nicht sein könnten, lediglich durch eine hauchdünne Entscheidung fürs ethisch bessere Ziel unterscheiden. Bezüglich Methode und Mittel zur Erlangung ihrer Ziele sind De Niro und Al Pacino identisch - vor allem in ihrer Skrupellosigkeit. Bei der großen Schießerei auf offener Straße verschwendet auch Al Pacino keinen Gedanken an Kollateralschäden in Form von Passanten, die getroffen werden können im Kugelhagel. Und auch ihre Liebesbeziehungen sind ihnen letztlich egal: der Mann jagt, die Frau bleibt allein zurück bzw. wird im Stich gelassen. Ganz im Gegenteil zum Gegner, wie man in der absolut großartigen letzten Szene sehen kann, die ich hier aber nicht spoilern werde.
******ier Frau
38.491 Beiträge
@*****eur
Ich habe mal meine eigenen Worte nachträglich in den Zitate-Kasten gesetzt *pfeil* Kinofreunde: Heat (1995)

*fluester* Richtig zitieren ist wichtig.

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.