1) A Clockwork Orange
Den Film habe ich 1989 das erste mal gesehen kurz nach dem Die Toten Hosen das Konzeptalbum Ein kleines bisschen Horrorschau rausgebracht haben. Für mich ein filmisches Meisterwerk, die choreografierte Brutalität, die ästhetisierte Gewalt mit musikalischer Untermalung, einfach nur
.Die Geschichte eines gewalttätigen jungen Mannes, der einer unmenschlichen Behandlung ausgesetzt wird, um ihn von seinem eigenen freien Willen zu heilen.
2) Taxi Driver
Wie bei Clockwork Orange haben wir es hier mit einer Hauptfigur zu tun die den Zuschauer anekelt und zugleich faszinierend wirkt. Das Amerika der 70er, eine Nation die mit Vietnam ihre Unschuld verloren hat und ihre Wunden zu heilen versucht. Man sollte sich bei dem Film über die religiösen Backgrounds von Martin Scorsese und Paul Schrader informieren. Dostojewski´s Aufzeichnungen aus dem Kellerloch war Hauptinspiration für das Drehbuch.
3) Todesmelodie
Den ersten Leone-Film den ich mit 13 gesehen habe, sein letzter Spaghetti-Western. Zwei Antihelden, ein mexikanischer Straßenräuber und ein irischer Freiheitskämpfer verbünden sich in der Revolution. Zusammen kämpfen sie den Kampf des kleinen Mannes in einer Klassengesellschaft.
4) Fahrstuhl zum Schafott/Ascenseur pour l´échafaud
Fahrstuhl zum Schafott fasziniert durch atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Bilder und der improvisierten Jazzmusik von Miles Davis, die den Szenen ihren besonderen Charakter verleiht. Ein französischer Film noir der die Nouvelle vague ankündigt.
5) Die Ehe der Maria Braun
Fassbinder verknüpft das Schicksal seiner Hauptfigur mit dem Aufstieg Deutschlands aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs zum Wirtschaftswunderland. Filmische Auseinandersetzung mit der Adenauer-Ära.
6) Die 317. Sektion/La 317e section
Indochina 1954. Eine französische Einheit muss ihren Stützpunkt verlassen und ein von den Kommunisten kontrolliertes Gebiet durchqueren. Regisseur Pierre Schoendoerffer hat als Kriegsberichterstatter und Kameramann selbst am Indochinakrieg teilgenommen, sein Filmmaterial wurde ihm aber im Kriegsgefangenenlager vom Viet-Minh konfisziert. Unter (fast) realen Bedingungen (Dreharbeiten im Dschungel Kambodschas, Handkamera usw.) entstand La 317e section rund 10 Jahre später. Der Film bleibt sehr nüchtern und verzichtet weitgehend auf pathetisches Heldentum.
7) The Wild Bunch
Spätwestern von Sam Peckinpah mit William Holden, Robert Ryan und Ernest Borgnine.
Alarm im Weltall /Forbidden Planet
50er Jahre Sci-fi mit Leslie Nielsen. Shakespeare´s The Storm diente wohl als Vorlage.
9) La Strada/Das Lied der Straße
Giulietta Masina und Anthony Quinn durchquerenmit als Gaukler im Dreiradlastwagen die italienische Provinz der 50er Jahre. Filmische Poesie in Höchstform.
10) Fitzcaraldo
Klaus Kinski in seiner besten Rolle, gedreht vom liebsten Feind Werner Herzog.
11) Cross of Iron/ Steiner das Eiserne Kreuz
Die Ostfront 1943 aus deutscher Sicht vom Meister Sam Peckinpah, mit James Coburn und Maximilian Schell.
12) Waterloo
Gewaltiges Schlachtenepos des sowjetischen Regisseurs Sergei Bondartschuk. Napoleons letzte Schlacht mit Rod Steiger, Christopher Plummer und Orson Welles.
13) Bringing out he dead
Scorsese´s Fortsetzung/Antithese zu Taxi Driver!?! Flotter Soundtrack (The Clash).
14)Vertigo - Aus dem Reich der Toten
Hitchcock´s cineastische Umsetzung des Pygmalion-Motivs. Alleine die Traumsequenz macht den Film sehenswert.