Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Justin_03 Fanclub 😁
29 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Just Jaeckin

********dits Paar
1.688 Beiträge
Themenersteller 
Just Jaeckin
Seinen Namen kennen nur einige, jedoch den Namen seines Debütwerks kennen wahrscheinlich alle: Emmanuelle. Nun ist Just Jaeckin, der Regisseur dieses Soft-Erotik-Films, am Dienstag, den 6. September 2022, im Alter von 82 Jahren gestorben.
Studiert hatte Jaeckin Architektur und arbeitete dann erstmal als Modefotograf. Diese Tätigkeit sollte dann auch das Aussehen seines filmischen Schaffens bestimmen. Gut ausgeleuchtete, weiche Bilder.
Im Jahr 1974 kam seiner erster Film "Emmanuelle" heraus, welcher ein großer Erfolg war. So lief diese Adaption von Emmanuelle Arsans autobiografischen Roman 13 Jahre lang in Paris im Kino.
Während "Emmanuelle" eine Menge an Nachfolgern und Nachahmern hervor rief, z.B. "Black Emmanuelle" (1975) mit Laura Gemser, wandte sich Just Jaeckin anderen literarischen Stoffen für seine Filme zu, wie "Die Geschichte der O." (1975) und "Lady Chatterleys Liebhaber" (1981).
Sein letzter Film sollte "Gwendoline" (1984), eine Comicverfilmung, werden. Da dies ein finanzieller Misserfolg war, zog Jaeckin sich vom Filme machen zurück und arbeitete wieder als Fotograf. Des weiteren machte er Skulpturen, welche er in der Galerie, die er in Paris zusammen mit seiner Frau betrieb, ausstellte.

Trailer "Emmanuelle":

Trailer "Die Geschichte der O.":

**4o Mann
6.507 Beiträge
Ohjaaa, zuerst hatte ich die Bücher gelesen, dann später auch die Filme sehen dürfen,
kann ich mich noch daran erinnern *grins*
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant. *danke* @********dits *spitze*
*****ong Mann
757 Beiträge
Ich habe vor kurzem erst GWENDOLYNE gesehen, ein irrer Trip von Film.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Man muss zu "Gwendoline" sagen, dass er da leider kein Händchen für (s)ein Team hatte. Denn das Setting, also das, was gedreht wurde, passte sehr wohl!
Es war aber sowohl vom Score (der Filmmusik) her dem Film nicht passend, als auch von der Ausleuchtung her.

Der Film hätte viel, viel düsterer sein können. Viel heftiger. Die Bilder gaben das absolut her! Gefesselt waren sie ja am laufenden Meter, aber es wirkte alles wie eine Komödie, eine leichte noch dazu.
Schade, dass ich hier, ausgerechnet noch, nachdem er nun nicht mehr ist *snief* , erfahre, dass er sich danach vom Filmemachen zurückzog.
Was hätte uns alles noch Wunderbares erwarten können, wenn er es nicht getan hätte? Seufz. *snief*
**********dchen Frau
16.172 Beiträge
Wurde mal im Spätabendsprogramm gezeigt,
konnte ich auch nicht widerstehen *floet*
Danke für diese Inspiration.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.