Gina Lollobrigida zum 95.
Da ich selber ein sehr besonderes Jubiläum am 04.07.2022 hatte, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, sie, als eine der letzten noch lebenden Legenden des alten Film's, nachträglich zum 95. Geburtstag zu ehren. Gina Lollobrigida durfte noch mit Namen wie
Humphrey Bogart, Burt Lancaster, Tony Curtis, Anthony Quinn, Yul Brunner, Peter Lawford, Telly Savalas, oder Rock Hudson zusammen arbeiten.
Sie ist eine italienische Schauspielerin,
Fotografin und Bildhauerin. Seit Mitte der 1940er Jahre wirkte sie in siebzig Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter sowohl Komödien als auch Dramen. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte sie zum Sexsymbol des italienischen Kinos. Dem internationalen Publikum wurde sie durch den Historienfilm Fanfan, der Husar (1952) bekannt. Bis Ende der 1960er Jahre folgten Auftritte in internationalen Kinoproduktionen wie Trapez, Der Glöckner von Notre Dame, Salomon und die Königin von Saba und Fremde Bettgesellen. 1961 wurde Lollobrigida bei der Golden-Globe-Verleihung als beliebteste internationale Schauspielerin ausgezeichnet. Daneben gewann sie mit dem Nastro d’Argento und David di Donatello mehrfach Italiens wichtigste Filmpreise und wurde in Deutschland mit sechs Bambis ausgezeichnet.
(Wikipedia)Fotografin und Bildhauerin. Seit Mitte der 1940er Jahre wirkte sie in siebzig Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter sowohl Komödien als auch Dramen. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte sie zum Sexsymbol des italienischen Kinos. Dem internationalen Publikum wurde sie durch den Historienfilm Fanfan, der Husar (1952) bekannt. Bis Ende der 1960er Jahre folgten Auftritte in internationalen Kinoproduktionen wie Trapez, Der Glöckner von Notre Dame, Salomon und die Königin von Saba und Fremde Bettgesellen. 1961 wurde Lollobrigida bei der Golden-Globe-Verleihung als beliebteste internationale Schauspielerin ausgezeichnet. Daneben gewann sie mit dem Nastro d’Argento und David di Donatello mehrfach Italiens wichtigste Filmpreise und wurde in Deutschland mit sechs Bambis ausgezeichnet.
Ich habe sie zum ersten mal im Film "Trapez" (1956) mit Lancaster und Curtis gesehen und war sehr angetan von dem Drama um die beiden Artistenfreunde die sich beide in Gina's Rolle verliebten.
Und dann natürlich in "Der Glöckner von Notre-Dame" (1956) neben Anthony Quinn, in einer unvergesslichen Darbietung der Esmeralda.
Als Kind habe ich schon ihre besondere Schönheit bewundert.😍
Anfang der 1970er Jahre verabschiedete sich Lollobrigida vorübergehend von der Leinwand. Ihren Fans, die die Schauspielerin „Gina nazionale“ oder kurz „La Lollo“ nannten, präsentierte sie sich nun vorrangig als Fotografin. Unter anderem porträtierte sie so bekannte Persönlichkeiten wie Schauspielkollege Paul Newman, Fidel Castro, Salvador Dalí oder Henry Kissinger.
Mit Castro drehte sie 1975 die Kurzdokumentation Ritratto di Fidel. Daneben betätigte sich Lollobrigida auch als Modefotografin für die Zeitschrift Vogue und gab vier Bildbände heraus, unter anderem über ihre Heimat Italien (La mia Italia, 1972) und die Philippinen (Manila bzw. The Philippines, 1979). Auch engagierte sie sich für Wohltätigkeitsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, UNESCO oder UNICEF.
Ab 1990 begann Lollobrigida Unterricht beim italienischen Bildhauer Giacomo Manzù zu nehmen.Mit einer riesigen Bronzeplastik in Adlerform, die im italienischen Pavillon ausgestellt wurde, war sie 1992 auf der Weltausstellung in Sevilla vertreten. Obwohl sie für ihre „fliegende Putte“ heftige Kritik erhielt, wurde Lollobrigida als Mitglied der Kunstakademie von Florenz aufgenommen.
(Wikipedia]Mit Castro drehte sie 1975 die Kurzdokumentation Ritratto di Fidel. Daneben betätigte sich Lollobrigida auch als Modefotografin für die Zeitschrift Vogue und gab vier Bildbände heraus, unter anderem über ihre Heimat Italien (La mia Italia, 1972) und die Philippinen (Manila bzw. The Philippines, 1979). Auch engagierte sie sich für Wohltätigkeitsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, UNESCO oder UNICEF.
Ab 1990 begann Lollobrigida Unterricht beim italienischen Bildhauer Giacomo Manzù zu nehmen.Mit einer riesigen Bronzeplastik in Adlerform, die im italienischen Pavillon ausgestellt wurde, war sie 1992 auf der Weltausstellung in Sevilla vertreten. Obwohl sie für ihre „fliegende Putte“ heftige Kritik erhielt, wurde Lollobrigida als Mitglied der Kunstakademie von Florenz aufgenommen.
Mich beeindruckt ihr Vielseitigkeit sehr, ihr Engagement, ihre Leidenschaft, auch im hohen Alter.
Ich fand, anders als Carlo Ponti, das sie eine sehr gute Schauspielerin war und ihre Rollen sehr gut und überzeugend dargestellt hat. Ich persönlich liebe Frauen mit derartigem Temperament. 😍
Eine besondere Frau die auf ein enormes Vermächtnis zurück blicken kann. Möge sie noch lange leben.
Ich hoffe, jemand anderes hier hat auch noch den einen oder anderen Film mit ihr, den er sehr schätzt und mag ihn mit uns teilen