Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Peter Falk

**4o Mann
6.507 Beiträge
Themenersteller 
Peter Falk
Heute wäre Peter Falk, den meisten eher als Inspektor Columbo, 95 geworden.
Er war aber nicht nur Schauspieler sondern auch Drehbuchautor.

BIOGRAFIE
Nur wenige Schauspieler - Horst "Derrick" Tappert lässt grüßen - sind durch eine Rolle so vereinnahmt worden wie der frühere Koch, Verwaltungsangestellte und Theaterschauspieler Peter Falk durch die des Inspektor Columbo. Seit Richards Irvings TV-Krimi "Columbo: Mord nach Rezept" (1968) hat er den abgewetzten Trenchcoat nur noch zur Reinigung ausgezogen. Die zahlreichen Folgen mit dem zerstreuten Fahnder der Mordkommission in den besseren Gegenden von Los Angeles wurden überwiegend in den Jahren zwischen 1971 und 1977 sowie 1989 und 1994 gedreht. Seitdem heißt es in über 80 Ländern in ungezählten Wiederholungen und auf Spielfilmlänge getrimmten Specials: "Ich hätt' da noch eine Frage..."
Mit seiner penetranten Schusseligkeit brachte der einäugige Sohn eines Warenhausbesitzers ungarisch-tschechischer Abstammung als Columbo jeden Mörder über kurz oder lang aus der Fassung. Das rechte Glasauge musste dem Schauspieler übrigens als Dreijährigem nach einer Krebsoperation eingesetzt werden. 1958 feierte der Vater von vier Töchtern (davon zwei Adoptivtöchter) nach etlichen Auftritten in TV-Serien unter der Regie von Nicholas Ray sein Spielfilmdebüt in dem Abenteuer "Sumpf unter den Füßen". Für seine Darstellung in "Unterwelt" (1960) und "Die unteren Zehntausend" (1961) wurde Peter Falk für den Oscar nominiert. Der internationale Durchbruch als Schauspieler gelang ihm aber erst mit der Titelrolle des Inspektor Columbo, für die er viermal mit dem Emmy (Amerikas TV-Oscar) ausgezeichnet wurde. 1971 entstand etwa auch eine Folge unter der Regie der späteren Hollywood-Ikone Steven Spielberg: "Columbo - Tödliche Trennung".

Peter Falk war seit 1977 in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Danese Shera verheiratet, nachdem er 1976 von der Modezeichnerin Alyce Mayo geschieden wurde. Gemessen an seiner Arbeit als Columbo nimmt sich sein Filmschaffen fürs Kino bescheiden aus, oft war er an der Seite oder in Regiearbeiten seines Freundes, dem Schauspieler John Cassavetes, zu sehen: "Ehemänner" (1970), "Eine Frau unter Einfluss", "Columbo - Schwanengesang" (beide 1974), "Mikey und Nicky" (1976), "Die erste Vorstellung" (1977, ungenannt), "Sterben... und leben lassen" (1986). Dazu kamen Rollen in "Eine total, total verrückte Welt" (1963), "Das große Rennen rund um die Welt" (1964), "Penelope" (1965), "Eine Leiche zum Dessert" (1975), "Der Schmalspurschnüffler" (1977), "Das große Dings bei Brinks" (1978), "Zwei in Teufels Küche" (1979), "Kesse Bienen auf der Matte" (1980) und die Gastauftritte in den Wim-Wenders-Filmen Der Himmel über Berlin" (1986) und "In weiter Ferne, so nah!" (1993).
Peter Falk war außerdem neben zahlreichen Auftritten in TV-Serien in den Filmen "Vibes - Die übersinnliche Jagd nach der glühenden Pyramide" (1987), in "Cookie" (1988) sowie in "Julia und ihre Liebhaber" (1990) zu sehen. Danach folgen weitere Columbo-Episoden, ein Auftritt in Robert Altmans "The Player" (1992), die Rolle des "Rocky" in Peter Yates' "Familien-Bande" (1995) sowie als Willie Clark neben Woody Allen in John Ermans "Sonny Boys" (1995). Peter Falk starb im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills.

Weitere Filme mit Peter Falk: "The Bloody Brood" (1959), "Pretty Boy Floyd", "The Secret of the Purple Reef" (beide 1960), "Cry Vengeance!", "The Million Dollar Incident" (beide 1961), "Die Sprache der Gewalt" (1962), "Der Balkon" (1963), "Sieben gegen Chicago", "Ambassador at Large", "Italiani brava gente" (alle 1964), "Brigadoon" (TV, 1966), "Versuch's doch mal mit meiner Frau", "Brillanten-Razzia" (beide 1967), "A Hatful of Rain", "Schlacht um Anzio" (beide 1968), "Die Unschlagbaren", "Das Schloss in den Ardennen" (beide 1969), "Stoßtrupp Avola - Ja, wo sind denn die Kanonen" (1970), "A Step Out of Line" (1971), "Liebe ohne Hoffnung" (1976), "Columbo - Mord à la Carte" (1978), "Die große Muppet Party" (1981), "Happy New Year", "Die Braut des Prinzen" (beide 1987), "Columbo - Ruhe sanft, Mrs. Columbo" (1989), "Ein Köder für den Killer" (1990), "Cops n Roberts" (1995), "Columbo: Keine Spur ist sicher" (1996), "Pronto" (1997), "Columbo - Das Aschenpuzzle", "Money Kings" (beide 1998), "Sommer der Freundschaft" (1999), "From Where I Sit", "Enemies of Laughter", "Lakeboat" (alle 2000), "Made", "Hubert's Brain" (Sprechrolle), "A Town Without Christmas", "Mister Undercover", "Dinosaurier - Die vergessene Welt: Die Expedition beginnt" (alle 2001), "Three Days of Rain", "Undisputed - Sieg ohne Ruhm" (beide 2002), "Columbo - Die letzte Party", "Wilde Tage", "Findet John Christmas" (alle 2003), "Große Haie - kleine Fische" (Sprecher), "Ein Engel in der Stadt" (beide 2004), "Applebaums großer Auftritt", "Reine Familiensache" (beide 2005), "Three Days to Vegas", "Next" (beide 2007) und "American Cowslip" (2009).
(Quelle: Prisma de)

******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da Peter Falk schon seit elf Jahren tot ist, ist es eher eine Erinnerung oder ein Nachruf. *g*
Demzufolge schiebe ich den Thread in den dafür vorgesehenen Bereich: Kinofreunde: Erinnerungen & Nachrufe

Und was gefällt dir so gut an dem Schauspieler?
Welche Filme hast du gesehen mit ihm?

*g* *modda*

(Mir persönlich ist der Mann relativ unbekannt bzw. habe ich keine Filme mit ihm gesehen.)
*******llo Mann
212 Beiträge
Der Schmalspurschnüffler 1978
Nicht ganz so bekannt, hab ihn aber in meiner Jugend sehr gemocht.

*******llo Mann
212 Beiträge
The Cheap Detective 1978
Der Film auf Deutsch läuft anscheinend nicht überall, bin gerade nicht in der Heimat. Also hier der Trailer auf englisch 🥴

*******hIs Mann
819 Beiträge
Für mich war es die Rolle des Geschichten erzählenden Großvaters in die Braut des Prinzen.

Er hatte für mich etwas ungeheuer Warmes, eloquentes und spitzbübbisches in dieser Rolle, nochmal anders als Columbo.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Interessante Doku
mit Peter Falk.. kannte ich gar nicht... @**4o

Hat mir sehr gefallen und ich wußte zwar, dass er ein Glasauge hat, aber den Grund habe ich erst in dem Clip erfahren. Auch, dass es sein eigener Mantel und seine eigenen Schuhe waren, wußte ich nicht.

Meine Lieblingsrolle ist immer noch der olle, schrullige Columbo.

Die typische Handbewegung (Arm hoch.im Gehen...... ) verbunden mit: "Ach ich hätte da noch eine Frage" oder "Was mir noch einfällt...", weil er den Braten längst gerochen hat.... sind untrennbar. Er erscheint mit einem hart gekochten Ei in der Manteltasche und futtert es, weil man ihn aus dem Bett geschmissen hat *haumichwech*... Oder im Pyjama unterm Trenchcoat.. saugeil... Auch wenn ich alle Columbos vermutlich mitsprechen kann, weil ich es im Unverstand geschaut habe, freue ich mich, wenn ich mich mal zufällig (ich schau kaum TV) in einen reinzappe. Beeindruckend finde ich auch, dass er immer mal einen von den "Großen" Hollywoods dabei hatte, wie Leonard Nimoy (als bösen Arzt), Jonny Cash (als böser Sänger) Faye Dunaway, Jamie Lee Curtis, Leslie Nielson, Käptain Kirk *lol*...

Angefixt von seinem schauspielerischen Können, fand ich damals den Film

Himmel über Berlin (1987)

von Wim Wenders (er hat ihn geschrieben und erfunden) der den Film bewusst in s/w drehte.. wo Peter Falk zusammen mit Otto Sander (Vater von Ben Becker) und Bruno Ganz brillierte.

Was Viele nicht wissen: Dieser Film diente dann viel später (1998) als Vorlage für den Hollywood Block Buster Engel auf Erden, mit Nicolas Cage und Meg Ryan...

Ich vermisse Peter Falk...

*my2cents*
**4o Mann
6.507 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Und was gefällt dir so gut an dem Schauspieler?
Welche Filme hast du gesehen mit ihm?
Ich wollte daran erinnern das es eben nicht nur Inspector Columbo gab,
sondern auch den FILM-Schauspieler Peter Falk.

Eine Leiche zum Dessert, das Schloss in den Ardennen und das grosse Dings bei Brinks,
so habe ich ihn auch kennengelernt.
Der Himmel über Berlin wurde ja schon genannt.

Hier und da war er in Spielfilmen. Ja.

Aber auch für mich bleibt er Lieutenant Inspector Columbo.

Und Grüße an seine Frau Gemahlin *lach*
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
@******_me
Zitat von ******_me:

Und Grüße an seine Frau Gemahlin *lach*

genau.. wo man bis heute nicht weiß, ob es sie wirklich je gegeben hat *lol*
…ja, er verkörperte den leiseren, den besonnenen ohne Sportwagen, war verheiratet, seine Schönheit tauchte aber nie auf. Oder? Seine Tick‘s mit dem Zigarrenstumpen, die etwas gebückte Haltung, dann gab es doch auch mal einen Hund, gelle? Er zeigte mir halt auch, dass es neben dem amerikanischen Glitzer auch ein ganz normales Leben gab.
Danke Peter !
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
*haumichwech* ja genau.. der Hund, namens HUND *lol* *hund*
*******mcat Mann
3.654 Beiträge
Grandios, mit welchen minimalistischen Requisiten man damals bei den Filmen zu Inspektor Columbo auskam. Die Handlungen spielten überwiegend in Innenräumen, ab und zu mal ne größere Villa mit Pool, wenn der Bösewicht es "zu was gebracht hatte" durch seine Machenschaften. Das kann dann vielleicht auch mal ein angemietetes Anwesen gewesen sein. Und HUND trat noch nicht mal selber auf - es genügte die Erwähnung. Herrlich.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Das stimmt nicht so ganz @*******mcat HUND war in einigen Folgen sehr wohl dabei. Ein Basset Hound, der ebenso trottelig schien und wirkte, wie Columbo selber.

Und hier ein Best of mit HUND *hund*

@**4o : bei der Doku finde ich es genial, dass es die echte (letzte) Synchronstimme von Columbo ist *bravo*

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/krimi-thriller-mainmenu-12/gesehenes-mainmenu-160/26063-columbo-auf-deutsch-die-synchrongeschichte
*******mcat Mann
3.654 Beiträge
@*******ueen stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder *zwinker*
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Es war die Frau, die oft erwähnt wurde, die man nie sah *zwinker* oder hörte... @*******mcat

Einen Hund verwechselt man schon mal mit einer Frau *haumichwech*
*******mcat Mann
3.654 Beiträge
So herum ist mir das noch nie passiert *haumichwech*
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Wenn man genau schaut, sieht man, dass es verschiedene Bassets sind... zu erkennen an den Punkten auf der Nase... oder der Fellzeichnung... (ich liebe Krimis und bin ein kleiner *holmes*)
*******007 Mann
9.521 Beiträge
Zitat von *******ueen:
Die typische Handbewegung (Arm hoch.im Gehen...... ) verbunden mit: "Ach ich hätte da noch eine Frage" oder "Was mir noch einfällt...", weil er den Braten längst gerochen hat.... sind untrennbar.

*gruebel* *floet* Hatte er da nicht auch meistens eine Zigarre in der Hand?! *g*
*******mcat Mann
3.654 Beiträge
Das "unter der Türe sich herumdrehen und nochmal was fragen" ist ein äußerst wirkungsvoller Trick, denn genau in diesem Moment ist das Gegenüber völlig entspannt und achtlos und in der Meinung, die Befragung und kritische Situation wäre vorbei. Und dann im Moment der Überraschung nicht gewappnet, und oft dabei, sich mit einer ungewollten Reaktion oder Äußerung zu verraten.

Ich nenne das tatsächlich den "Columbo-Trick" oder "Columbo-Effekt".
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Zitat von *******007:

*gruebel* *floet* Hatte er da nicht auch meistens eine Zigarre in der Hand?! *g*

Jupp, die war auch meistens dabei... *zig* als man auch im Kino noch rauchen durfte *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.