Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Bücher eures Lebens80
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Bücher würdet Ihr gerne verfilmt sehen?

*****MUA Mann
371 Beiträge
Themenersteller 
Welche Bücher würdet Ihr gerne verfilmt sehen?
Mir fällt da als allererstes "Gnadenlos" von Tom Clancy ein.
Ein harter Thriller, ein Geheimdienstabenteuer, eine dramatische
Liebesgeschichte... die eierlegende Wollmilchsau, spannend von Anfang bis Ende.

Leider konnte mich bisher keine einzige Tom Clancy Verfilmung überzeugen. "Jagd auf roter Oktober" war eine der besseren, doch die restlichen sind mir zu weit vom Originalstoff entfernt und verfremden die Handlung.

Und schon ergibt sich daraus ein weiteres Thema für einen Thread... Welcher Film braucht ein Remake?... *lach*
Jagd auf roter Oktober habe ich gefeiert, das ist einer meiner Lieblingsfilme *zwinker*
Ich würde mich über eine (gute!!!!!) Verfilmung der Rothfuss Bücher freuen.
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Ehrlich gesagt lese ich nicht viel. Eigentlich quasie garnicht.
Der Schwarm war eine seltene Ausnahme. Doch der wird nun ja als Serie für ZDF verfilmt.
Aber Ringwelt von Larry Niven würde mich schon reizen.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Ahhhh, spannendes Thema. Vielen Dank dafür! *top* *freu*

Aktuell lese ich gerade das Buch "Billy Summers" von Stephen King.
Es ist großartig!
Und hat eine Verfilmung echt verdient. Atmosphärisch, sympathischer Hauptdarsteller (obwohl Killer, das muss man auch erst mal hinkriegen *lol*), und so dicht erzählt, dass ich mir problemlos vorstellen kann, dass man sogar hunderte Seiten des Buches kürzen kann, ohne dabei den zentralen Inhalt aus den Augen zu verlieren! Zwei Stunden Film, voll auf die Zwölf, einfach eine richtig gute Geschichte. Ich wäre dabei und hätte meine Kinokarte in der ersten Woche schon gesichert. *ja*

Und bitte, bitte, verfilme mal bitte mal jemand "Niemalsland" von Neil Gaiman!

Natürlich wird das teuer. Hey, es ist Fantasy.
Aber wenn der Regisseur etwas kann, wenn man sich genauso viel Mühe gibt wie bei den Harry Potter-Verfilmungen, wenn man einfach mal erkennt, dass die Serie "American Gods", basierend auf einem Buch desselben Autors, funktioniert hat,

dann sollten sich doch Geldgeber finden lassen für dieses wunderbare Buch, das einen Film erzeugt, der die Magie dieses Buches auch gut visuell umgesetzt bekommt.

*g*
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Ich habe in meinem Leben sehr viele Bücher gelesen, - darunter aber nur wenig Romane.
Grisham-Romane wurden ja schon oft verfilmt.
Sein Roman "Der Richter" https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Richter_(Roman), den ich spannend fand, leider nicht. Ließe sich sicherlich gut verfilmen.
*********Noob Mann
1.736 Beiträge
Mir fällt da Christopher Moor ein. Ich liebe seine schrägen Charaktere. In einem Buch stellt er die Behauptung auf, Engel seien der Grund für Blondinenwitze. Am meisten interessiert mich "Die Bibel nach Biff". Das Studio könnte dabei aber einen Kreutzzug riskieren, also eher unwahrscheinlich.

"Achtsam Morden" ist noch so ein Kandidat, um das Thema aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
@********chaf "Billy Summers" ist genial.. der hat mich auch gefesselt durch seine subtile Art und Weise. Ich hab gar nicht aufgehört, bis zum Schluss *lol*. Es nahezu in jeder freien Sekunde am Wickel gehabt.

Ich bin ja bekennende Krimi Mimmi.. und denke, dass die Simon Beckett Romane sich auch gut zum Verfilmen eignen.

Von Andreas Gruber (Nemez und Snyder... Martin S. !!! Snyder) wurde der erste Teil verfilmt, obwohl wir nun bei den Büchern schon bei Teil 7 sind. Da sehe ich auch viel Potenzial.
******ung Mann
6.657 Beiträge
"Der Turm" von Stephen King - nur diesmal richtig...also nicht alle Bücher in einen Film und mit....passenderer Besetzung.

Die Geiger-Bücher von Mark Allen Smith (Der Spezialist und Der Experte)...
Schon allein bei dem Klappentext:
Sie brauchen eine Information? Sie kennen die Person, die diese Information hat, aber sie hüllt sich in Schweigen? Lassen Sie das meine Sorge sein. Ich hole immer die Wahrheit aus meiner Zielperson heraus. Denn ich bin ein Spezialist. Dabei befolge ich stets meinen Kodex. Eines Tages bekam ich den Auftrag, gegen meinen Kodex zu verstoßen. Die Folgen waren schrecklich. Für meinen Auftraggeber. Mein Name ist Geiger. Ich spiele Violine. Und foltere Menschen...

Bei der Königsmörder-Chronik von Rotfuss bin ich tatsächlich auch dabei...das ist schlicht und ergreifend das beste was ich je gelesen habe.
Weit vor und weit besser als Game of Thrones.
Aber dazu müsste er erstmal fertig werden.

Und weil ich grad bei Fantasy bin und besser als GoT:
Von Peter V. Brett:
Der Dämonen-Zyklus

Und weil wir hier aber bei:
"Würdet ihr gerne"
und nicht bei:
"Was würde gehen"
sind auch noch das unmögliche:
Perry Rhodan
Größte SciFi Geschichte der Welt.
Aber das wäre schier unmöglich.

Und von Ella Marcs:
Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel
Hab ich meiner Freundin vorgelesen - und wir waren beide begeistert!

Einige der Bücher von Übersetzung!]
Simon Beckett.
Nicht nur die Hunter-Reihe, auch "Tiere" wäre interessant.

Ich hab einfach zu viel gelesen...
Es gibt noch richtig viele Bücher die ich gern als Film sehen würde - auch wenn ich weiß, dass mich 85% enttäuschen würden.
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Hunter und Nemez.. bin bei dir *g* @******ung
*******tige Frau
1.522 Beiträge
Uralt, aber ich liebe es und würde es immer noch gerne als Film sehen:
" Im Hexenhaus" von Alice Hoffmann.
********pitz Mann
3.246 Beiträge
Die Bernie Gunther-Reihe von Philip Kerr, Philip Marlowe ermittelt in Nazi-Deutschland und im besetzten Europa.
*****MUA Mann
371 Beiträge
Themenersteller 
Mir fällt da noch ein:

Spinnenzyklus von W. Michael Gear

Drei Bände einer Space Saga (Spinnenkrieger, Spinnenfäden und Spinnennetze)
Eine wahrhaft epische Saga auf ca 3000 Taschenbuchseiten. Spannend geschrieben zaubert der Autor großartige Bilder in den Kopf. Richtig gute Science Fiction.

In Kürze geht es um die Wiederentdeckung von archaichen Nachfahren deportierter Menschen (nordamerikanische... darf man das noch so schreiben?... Indianer und Mexikaner). Es prallen zwei Kulturen aufeinander: zum einen die hochtechnisierte, dekadente Zivilisation und die wilde, ungebändigte und mystische Zivilisation der Gestrandeten, die sich nur mit rudimentärer Technologie völlig anders entwickelt haben.
Wird wohl ein Traum bleiben, dieses Werk auf der Leinwand zu sehen, es sei denn, jemand gibt mir ca 300 Millionen Euros und die Telefonnummer von Steven Spielberg und George Lukas (als Producer)... *g*
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Eins ist mir da auch noch eingefallen, weil ich bereits während des Lesens dachte "ist das abgefahren", weil alles, wirklich alles viel zu drüber ist: "Vakuum" von Philip P. Peterson.

Zu viel Spoilern mag ich da nicht, nur so viel, dass es mich wundert, dass Roland Emmerich den Stoff noch nicht entdeckt hat. Es ist der ultimative Katastrophenfilm.
Das Buch ist nicht besonders gut, aber liest sich gut weg, passt zu Emmerich. *lol*
Allerdings würde ein richtig guter Regisseur mit viel Budget daraus sicher etwas gutes machen können.
*********Noob Mann
1.736 Beiträge
Es gibt eine Art Biographie von Dagobert Duck, von Don Rosa. Wer die Comics kennt, im ersten Bild ist meist D.U.C.K. versteckt. Die Geschichte findet in einem hoch interessanten Teil der Menschheitsgeschichte statt und ich will unbedingt wissen wie sie die ganzen Enten da rein schmuggeln. Ausserdem enthält sie die beste Sterbeszene überhaupt und das im MickyMaus Magazin. Das wäre mir auch ein Jahr Disney+ wert.
Ich lese unheimlich gerne.

Aber ein richtig gutes Buch, wo die Charaktere gut rausgearbeiter werden, die komplexe und raffinierte Story fasziniert und logisch ineinander spielt...

Das sind dann die Bücher, die zumeist einfach zu komplex sind, um sinnig verfilmt werden zu können.

Zudem spielt sich beim Lesen ja alles in meinem Kopf ab. Ich entwickel ja aus den Informationen des Buches eine Figur.
Und wenn die dann im Film von meiner abweicht, bin ich dummerweise enttäuscht.

Friedhof der Kuscheltiere. Ist so ein Fall. Bitte neu drehen *lach*
*******007 Mann
9.521 Beiträge
Spontan fällt mir von Herbert Rosendorfer "Briefe in die chinesische Vergangenheit" ein.
Zwar schon älter, aber aktueller denn je, wie ich finde. Das wäre bestimmt spannend. *lach*
**********stler Mann
37 Beiträge
Die beiden wunderbaren "Krimis" aus der Sicht von Schafen auf die menschliche Welt: "Glennkill" und "Der Garou" von Leonie Swann!
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Brücken der Freiheit" von Ken Follet.

Es geht um einen schottischen Leibeigenen, der sich gegen die Leibeigenschaft auflehnt, und schließlich nach Amerka flieht. Im Buch werden einige epische und hoch emotionale Momente beschrieben, die ich mir auf der Leinwand großartig vorstelle. Ich würde mir einen Film im Stil von Werken, wie "Vom Winde verweht", Lawrence von Arabien" oder "Duell in der Sonne" wünschen.
**4o Mann
6.507 Beiträge
aus einer SF-Buchreihe:
Jim Griz die Edelstahlratte
*******cker Paar
3.083 Beiträge
"Erben des Imperiums", "Die dunkle Seite der Macht" und "Das letzte Kommando" - die WAHRE Star Wars Sequeltrilogie. *zwinker*
Nur leider sind die Darsteller inzwischen schon zu alt, bzw. leider schon tot, und dann hat die dumme Maus die Geschichte ja als "Legende" abgetan... *headcrash*

Ansonsten gäbe es auch noch einige weitere Star Wars Trilogien oder Einzelbücher, die problemlos verfilmt werden könnten, ohne dabei dem "Disney-Kanon" zu widersprechen, bzw. auch diverse aus dem besagten neuen Kanon, die wirklich gut sind. Allen voran natürlich die weiteren Bücher über Thrawn und seinem Werdegang beim Imperium.

Verfilmungen weiterer Teile der "Per Anhalter durch die Galaxie" Reihe, würde ich auch begrüßen.
****ca Frau
426 Beiträge
Oh!
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: Es gibt viel zu viele gute Bücher - und ich wäre wohl zu enttäuscht von deren filmischer Umsetzung (wie etwa bei 'Ready Player One')
Worüber ich aber schon oft fantasiert habe, ist die mögliche Besetzung von Akkarin aus der 'The Magicians Guild' - sry, habs nur auf englisch gelesen und weiss die deutsche Übersetzung nicht - von Trudi Canavan.
Bei Patrick Rothfuss' Büchern wäre ich auch dabei, @*****cht und @******ung. Ausserdem würde auch 'Die Chronik des eisernen Druiden' fantastisches Filmmaterial, sogar für eine Serie, abgeben.
Die Smoky Barrett Reihe von Cody McFadyen *g*
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ca:
Oh!
(...) und ich (war) wohl zu enttäuscht von deren filmischer Umsetzung (wie etwa bei 'Ready Player One')

Ui. Den Film fand ich, ohne das Buch zu kennen, richtig gut.
Natürlich spürte ich, dass da hier und da etwas ausgelassen wurde aus dem Buch. Dennoch, davon losgelöst fand ich die optische Umsetzung richtig gut!

Vielleicht dich doch mal los lösen vom Buch und den Film für sich noch einmal einfach als Film bewerten?
Kann sich lohnen. Denn filmisch ist das, finde ich, schon sehr gut umgesetzt.
Auch wenn es mich neugierig aufs Buch gemacht hat und ich weiß, dass mindestens 50% mehr Information in diesem dann drin stecken werden.

Die visuelle Umsetzung finde ich aber absolut großartig. Das auf jeden Fall. *ja*
******ter Mann
1.388 Beiträge
Eher ein Spiel als ein Buch, aber da es zumindest schon Mangas dazu gibt lasse ich es Mal gelten.

Ich würde mich sehr über eine Zelda-Verfilmung freuen. Bislang gibt es leider nur Fantrailer:

*********Noob Mann
1.736 Beiträge
@******ter da muss ich widersprechen. Die Atmosphäre von Zelda würde durch Sprache gestört imho. Die Spiele haben für mich was traum-/märchenhaftes. Reale Stimmen würden mich stören. Hatte zumindest die Erfahrung bei The Elders Scrolls gemacht. Das Gequatsche in Oblivion hat das abtauchen verhindert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.