Synchronisation
Ihr Lieben Film-Begeisterten Ein lieber Mitstreiter hier hat mich an einen meiner Lieblingsfilme erinnert "Geschenkt ist noch zu teuer - the Money Pit" (1986) mit Tom Hanks und Shelley Long.
Damals habe ich, wie vllt viele andere hier auch, meine Filme ausschließlich synchronisiert genossen, in Ermangelung an Alternativen und genug Englisch Kenntnissen
So jedenfalls auch o.a. Film.
Ich habe ihn rauf und runter geschaut, auf VHS, und als er dann auf DVD erhältlich war, habe ich mir natürlich die DVD zugelegt.
Nach 2003. Ihr ahnt vllt was jetzt kommt:
Sie haben diesen Film allen ernstes 2003 neu synchronisiert. Statt die völlig vertraute und geliebte Stimme von Joachim Tennstedt, hörte ich auf einmal Arne Elsholtz.
Hölle, ging gar nicht. 🤮
Ergo, der Film nur noch original.
(Letzte Staffel Better Call Saul auch, schlimm, als wenn der Zuschauer das nicht merkt )
Anyway,
seit bestimmt 15 Jahren bin ich mehr und mehr zum ansehen in original Fassung übergegangen.
Damals aus der "Not" geboren weil ich unbedingt wissen wollte wie es bei meinen amerikanischen Serien weiter geht OHNE noch ne Ewigkeit warten zu müssen.
Bei vielen berühmten, oder mir vertrauten Schauspielern kann ich mir einfach keine andere Stimme als ihre eigene mehr vorstellen.
Und natürlich genieße ich dadurch die Schauspielkunst, die Dialekte, die Atmosphäre/Grräusche des Films noch mehr.
Heutzutage, durch die streaming Dienste, ist es ja so wunderbar einfach diese Wahl jedesmal aufs neue Treffen zu können. Damit könnte man auch gleich ne ganz neue Sprache erlernen weil es da so viele zur Auswahl gibt, denn ich habe tatsächlich nur auf diesem Wege mein englisch perfektioniert.
Manchmal schaue ich noch synchronisiert wenn ich es mir einfach machen will, die original Stimme für mich keine so große Rolle spielt, oder mit jemandem gucke der Synchro nicht möchte.
Wie war und ist es bei Euch mit dem Thema Synchronisation?