Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
573 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die letzte Festung (2001)

******ier Frau
38.491 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die letzte Festung (2001)
Aus gegebenem Anlass Kinofreunde: Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen schicke ich diesen Thread noch mal in die Gruppe, um euch auf diese Filmperle aufmerksam zu machen und in der Hoffnung, dass ihr schreibt, wie euch dieser Film gefällt.
Liebe Grüße von mir im August 2023. *modda* @******ier

Gefängnisdrama

sehr bewegend, sehr emotional, sehr menschlich und mutig *top2*

Über diesen Film wollte ich schon ewig etwas schreiben und ihn euch empfehlen, ich habe es immer wieder vor mir her geschoben, da ich nicht die Zeit & Ruhe dafür fand. Nun habe ich ihn gerade in meiner Fernsehzeitung entdeckt: 'Also wenn nicht jetzt, wann dann?', dachte ich.

Es ist schon eine längere Zeit her, als ich diesen Film gesehen habe, wie ich dazu kam, weiß ich nicht mehr, vielleicht war es Zufall, denn weder gehört Robert Redford zu meinen Lieblingen, noch bevorzuge ich dramatische Filme.
Umso mehr hat mich dieser Film überrascht. *oh*

Er hat mich zutiefst im Geist und im Herzen getroffen und nachhaltig sehr beeindruckt.
Für mich ist es ein Plädoyer für Mut & Menschlichkeit. *top2*

Vielleicht könnt ihr euch den Film mal ansehen und mir dann erzählen, wie es euch damit erging. *omm*

Dieser Film ist beeindruckend besetzt in den Hauptrollen mit
Robert Redford: Lieutenant General Eugene Irwin
James Gandolfini: Colonel Winter
und in den Nebenrollen mit
Mark Ruffalo: Yates
Delroy Lindo: Brigadier General Wheeler
*spitze* *anbet*

General Irwin (Robert Redford) ist als ehrenhafter Mann bekannt. Und so bekennt er sich auch wegen Befehlsverweigerung schuldig. Das bringt ihm eine Haftstrafe im Militärgefängnis ein. Dieser Aufenthalt führt zu einer Konfrontation mit dem Aufseher Colonel Winter (James Gandolfini), dem Menschenrechten nicht viel bedeuten. Er hat seine ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung. Und diese extrem polarisierte Vorstellung lebt er in vollen Zügen aus, regiert mit eiserner Hand und genießt seine Machtposition - wohl wissend, dass er im Gesamtbild nicht viel bedeutet. Da Irwin aber eine Legende ist, hoffen einige Gefangene darauf, dass sich durch ihn die unmenschlichen Zustände im Gefängnis ändern. Und wirklich besteht Grund zur Hoffnung: Irwin ruft eine Revolte aus!
(Filmstarts de)

Wie immer freue ich mich auf eure Beiträge zu diesem Film. *tipp*
******ier Frau
38.491 Beiträge
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & in der Nacht zu morgen: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
*****k76 Mann
777 Beiträge
Ich habe den Film mehrmals gesehen. Ich finde den Film gut. Ich habe mir jedoch ein etwas anders Ende gewünscht.
******ier Frau
38.491 Beiträge
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.