Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Whale (2022)

**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Themenersteller 
The Whale (2022)
Drama

Ich werde keine Synopsis zu schreiben. Meine Empfehlung geht Blind in den Film rein!

Der Wal, ein neuer Film aus der Hand eines von den Leuten ziemlich geschätzten Regisseur, Darren Aronofsky.
Es ist kein Geheimnis das er nicht zu meinen Lieblingen gilt. Doch von 8 Spielfilmen ist der achte in meinen Augen wahrlich ein echtes Meisterwerk.

Ich möchte ungern sagen worum es hier geht da ich den Film gesehen habe ohne je ein Trailer gesehen zu haben, ohne je irgendwas zu wissen ausser das Brandon Fraser sein grosses Come Back zur Leinwand mit diesen Film unterschreibt und somit nicht nur seine beste Schauspielerische Leistung an den Tag legt, sondern wahrscheinlich eines der berührendsten, herzzerbrechendsten Darstellungen bietet, die ich so seit Jahren einfach nicht mehr gesehen habe. Da steckt nicht nur Talent und Können drin sondern Pure Leidenschaft.

Hier geht es um ein Schwieriges Thema das so manche Menschen problemlos triggern wird. Übergewicht, Verlust, Reue, selbstzufügender Schmerz und trotzdem Hoffnung.

Der Rest des Spielerischen Ensembles macht ebenso eine mehr als gelungene Darbietung und ergänzt Brandons können dadurch um so mehr.

Die Machart des Filmes ist an sich frisch aber drastisch direkt und scheut keineswegs davor uns, auch jedes so peinlichste Detail zu offenbaren um uns das Leid des Protagonisten näher zu bringen. Aufgebaut wie ein Kammerspiel, verlässt die Kamera so gut wie gar nicht das Haus. Also stellt euch schon mal darauf ein, den Abwechslung im szenischen Setting werdet ihr hier auf blidlicher Ebene nicht vorfinden.

Ich könnte noch so viel Schrieben und es wird einfach nichts ändern. Jedes Detail das preisgegeben wird ist in diesem Falle, eine Detail weniger den wir als zuschauer zu entdecken hoffen.

Dementsprechend kann ich nur sagen das dieser Film mich von Billd eins bis zum letzten Bild, unweigerlich an den Sessel gefesselt hat. Die Geschichte und Darren Regie sowie Drehbuch haben diesen Film zu einer Charakterstudie, einem Drama, eines entfliehen des Alltages, alles in einem gemacht wie ich es selten mitbekomme. Nicht ein mal habe ich mich durch irgendwas ablenken lassen, oder den Drang gespürt aufs Handy zu gucken, denn langweilig wurde es mir nicht. Ich finde der Film verging mir fast wie im Flug.

Es ist allerdings nötig zu sagen, das dieser Film manche Menschen verstören kann, manche wird es sicherlich kalt lassen und die von uns die empathisch sind werden einfach mitleiden. Also perfekt für emotionale Masochisten. Mir sind hier und dort paar Tränen vergossen, aber als der Film endete konnte ich mindestens 3 Minuten lang nicht vom Kinosessel hochkommen und weinte wie ein Baby.

Eine prachtvoille emotionale Achterbahn die die Selbstzerstörung des Menschen auf eine Rohe und ehrliche weise zeigt.

Danke Aaron für den wohl besten Film den ich die letzten 5 oder 10 Jahre gesehen habe.
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir gerade bei 'Filmstarts de' die Kurzinfo zu diesem Film durchgelesen, um zu wissen, worum es überhaupt geht und um mir ein Bild von diesem Film machen zu können.

Den Trailer habe ich mir nicht angesehen.

**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Themenersteller 
@******ier

Verständlich kann ich auch gut nachenpfinden. Falls du Interesse an diesen Film haben solltest empfehle ich dir wirklicj vom ganzen Herzen den Trailer nicht zu sehen. Dadurch wirkt die Dramatik viel stärker.

Nun... Bei mir ist es jedenfalls so. Deswegen bin ich kein grosser Trailer Fan.😁
****na Frau
1.278 Beiträge
Wow, das nenne ich mal ne Rezension. Werde ihn mir ansehen ohne weitere Einblicke. Danke.
****p35 Mann
8.039 Beiträge
Danke auch von mir für diesen Einblick. Das ist wirklich gut zu wissen. Ich wollte ihn mir eh anschauen und guck ohnehin nur selten vorher in die Trailer rein (aus beschriebenem Grund), aber offengesagt: Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich den Film wirklich im Kino unter all den Leuten sehen sollte, weil wenn ich heul, dann heul ich laut *traenenlach*
*****ong Mann
757 Beiträge
Zitat von **********_mean:

Der Wal, ein neuer Film aus der Hand eines von den Leuten ziemlich geschätzten Regisseur, Darren Aronofsky.

Danke, das reicht mir schon als Empfehlung!
mit Spoiler !
Ich hab mir den Film angesehen und kann nur sagen dass mich die Intensität dieses Kammerspiels einfach umgehauen hat. Der Film lässt niemanden kalt, ist voll menschlicher Tragik, emotional und doch niemals kitschig. Die schauspielerische Leistung von Brandon Fraser, diesen zutiefst gutherzigen, emphatischen aber an seinem Leben verzweifelten und sich zu Tode fressenden Menschen mit kleinen Gesten und grosser Wahrhaftigkeit verkörpert und seiner Figur dabei auch in den würdelosesten Momenten eine traurige Würde verleiht. Ein Film der einem einiges abverlangt und lange nachhallt.
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Erinnerung:
Bitte beachtet immer (!) & bei jedem (!) Film die Sache mit dem Spoiler *achtung*
*pfeil* Kinofreunde: Film-Betrachtungen mit Spoiler-Kennzeichnung
Das ist grundsätzliche so in unserer Gruppe *achtung*

Ich habe diesen Hinweis im letzten Beitrag entsprechend nachträglich ergänzt. *modda*
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Hauptdarsteller Brendan Fraser hat für diese Rolle in diesem Film einen Oscar bekommen. *g*

*pfeil* Kinofreunde: Oscars 2023
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Themenersteller 
Auch berechtigt. Eine meisterhafte schauspielerische Darbietung.

Unschlagbar.
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier *pfeil* Kinofreunde: Persönliche Filmempfehlungen (2) ist noch eine Empfehlung zu diesem Film. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.