Ghost Dog – Der Weg des Samurai (1999)
Krimi, Drama, Ballade, Thriller Da dieser Film seit Ewigkeiten zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört und ich ihn gerade in meiner Fernsehzeitung entdeckt habe, möchte ich ihm nun endlich einen eigenen Thread widmen, um euch auf dieses Kunstwerk von Film aufmerksam zu machen.
Jim Jarmusch hat hier für mein Empfinden ein Meisterwerk geschaffen mit Anspruch, Kunst, Poesie, Literatur, Ästhetik, wunderbarer, schnell eingehender Musik, voller Melancholie und sehr schöner Kampfkunst, fast wie ein Tanz.
In den Hauptrollen sehen wir
Forest Whitaker: Ghost Dog
John Tormey: Louie
Cliff Gorman: Sonny Valerio
Isaac de Bankolé: Raymond
Henry Silva: Ray Vargo
Camille Winbush: Pearline
Tricia Vessey: Louise Vargo
RZA: Samurai-Bruder
Richard Portnow: Handsome Frank
Victor Argo: Vin
Damon Whitaker: junger Ghost Dog
(Wikipedia)John Tormey: Louie
Cliff Gorman: Sonny Valerio
Isaac de Bankolé: Raymond
Henry Silva: Ray Vargo
Camille Winbush: Pearline
Tricia Vessey: Louise Vargo
RZA: Samurai-Bruder
Richard Portnow: Handsome Frank
Victor Argo: Vin
Damon Whitaker: junger Ghost Dog
Den Film habe ich unzählige Male gesehen, immer fühlte ich mich getragen von diesem Film.
Den Hauptdarsteller Forest Whitaker habe ich nie wieder vergessen und seit dem immer gern gesehen.
Es geht um Ehre, Treue, Liebe, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Versprechen, Zwänge, Freundschaft...
Ein Profikiller, der sehr zurückgezogen lebt und zur Kommunikation Brieftauben benutzt, verschont ein junges Mädchen.
Dadurch landet er selbst auf der Abschussliste.
Die Gefühle & Gedanken der Menschen in dem Film sind direkt sichtbar & spürbar. Es ist ein sehr intensiver Film, der tief rein geht.
absolut sehenswert