Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
413 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Hundebesitzer, welchen Zeitaufwand habt ihr jeden Tag?358
Seit nem guten Jahr wünsche ich mir jetzte einen Hund und habe mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Good Bye, Lenin! (2003)

******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Good Bye, Lenin! (2003)
Komödie / Drama mit Daniel Brühl & Katrin Sass in den Hauptrollen *anbet*

Dieser Film ist so sehr wunderbar, wunderschön und zutiefst menschlich, dass ich ihm einfach einen eigenen Thread widmen muss & will, um euch darauf aufmerksam zu machen.

Der Film hat mich lang anhaltend beeindruckt. *wow*

Ich bin zutiefst berührt. Der Film ist wunderschön und total liebevoll gemacht. Ich habe viel gelacht, weil er zum Brüllen komisch ist, und auch geweint, weil er so sehr das Herz berührt. *herz*

Großartig besetzt in den Hauptrollen mit Daniel Brühl (Ich bin immer wieder begeistert von ihm.), Katrin Sass & Maria Simon. In den Nebenrollen habe ich mich gefreut über Burghart Klaußner, Martin Brambach, Michael Gwisdek & Peter Kurth.

Die wunderschöne Musik ist von Yann Tiersen! (Der hat auch schon die Filmmusik zu dem Film 'Die fabelhafte Welt der Amélie' zwei Jahre davor gemacht.)

zutiefst berührend, urkomisch, total schräg, mega lustig, hochemotional, sehr menschlich & liebevoll, sehenswert, unterhaltsam *ja*

Kurz vor dem Ende der DDR fällt die engagierte Sozialistin Christiane Kerner (Katrin Sass) ins Koma, weil sie beobachtet wie ihr Sohn Alexander (Daniel Brühl) während einer Anti-DDR-Demonstration festgenommen wird. Als sie nach dem Fall der Mauer wieder erwacht, muss sie geschont werden. Um sie nicht aufzuregen, versucht die Familie, zu der auch Tochter Ariane (Maria Simon) gehört, den nicht mehr existierenden Staat in der Wohnung zu simulieren. Das Unterfangen erweist sich jedoch als schwierige Mission, da die typischen DDR-Produkte nach der Wende keine Hochkonjunktur haben, müssen Alexander und Arine alle Hebel in Bewegung setzen, um sie noch aufzutreiben. Alexander dreht eigene Berichte des DDR-Fernsehens, um seiner Mutter vorzugaukeln, das es noch existiert. Die Realität außerhalb der Wohnung und die idealisierte Version der DDR, die Alexander erschafft, offenbaren die schwierige Zeit, in der sich nicht nur Christiane befindet.
(Filmstarts de)



verfügbar auf den Film-Anbieter-Diensten Netflix & Disney+
& auch auf YouTube




Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Film. *tipp*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
am Montag Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auch auf Netflix, Disney+ & YouTube
*****222 Frau
603 Beiträge
@******ier
Kann dir nur zu deinem Beitrag beipflichten und unterschreibe ich so.
Ein richtig toller Film, sehr sehenswert.
Eine Perle der DDR N(Ost)algie zum in alten Erinnerungen schwelgen! *g*
Mir hat er so gefallen, daß ich ihn auf DVD habe, um ihn wiederholt zu sehen.
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Der Film ist so genial. Hab ihn auch auf DVD, weil ich ihn so lustig-böse, menschlich finde *ggg* *film*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.