Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJ T.O.N.Y.
20 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Sich Zeit lassen?56
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gattaca (1997)

******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gattaca (1997)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) öffne & aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen tiefgründigen Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im Juni 2024. *modda* @******ier


Sciencefiction, Romanze, Drama

In den Hauptrollen brillieren Uma Thurman, Ethan Hawke & Jude Law, sie machen das hier ganz großartig. *spitze*
Wegen den drei Schauspielern habe ich diesen Film überhaupt gesehen, denn Sciencefiction ist eigentlich nicht so mein bevorzugtes Genre. *g*

Der Film selbst hat mich aber auch überzeugt, denn er behandelt ein sehr wichtiges Thema.
  • Welchen Wert hat ein Mensch?
  • Was macht einen Menschen aus?
  • Sollten alle Menschen alles können & dürfen?
  • Sollte in die Entwicklung von Menschen eingegriffen werden dürfen?
  • Gibt es bessere & schlechtere Menschen?

Vincent hat einen Traum. Er möchte ins All fliegen. Dort dürfen aber nur Menschen hin mit makellosen Genen. Er hat diese nicht, denn er ist ein natürlicher Mensch, da seine Eltern der Natur freien Lauf gelassen haben.
In der zukünftigen Zeit, in der dieser Film handelt, haben Eltern die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie genetisch veränderte Kinder mit vorbestimmten, verbesserten Fähigkeiten zur Welt bringen wollen oder nicht.

Das Thema allein finde ich schon bemerkenswert & nachdenkenswert, aber auch diese drei Schauspieler sind hervorragend, beeindruckend & überzeugend in ihren Darstellungen. *anbet*

Daher möchte ich euch diese emotionale, anspruchsvolle, spannende, unterkühlte Utopie empfehlen. *ja*



wird immer mal wieder im linearen Fernsehen ausgestrahlt, z.B. heute Abend, und ist z.Z. verfügbar auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon gegen Geld
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & in der Nacht zu morgen: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
*****jes Mann
2.214 Beiträge
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme des SF Genres, gerade weil er nicht so weit weg übertrieben angesiedelt ist. Berufliche Benachteiligung ist zum Beispiel offiziell verboten, wird aber durch die Hintertür, zb mit Proben nach dem Händeschütteln, oder von angeleckten Briefumschlägen, umgangenen, also so, wie gesellschaftliche Benachrichtigung auch wirklich ablaufen würde, es muss nicht immer gleich eine Diktatur a la 1984 sein, wirklich beklemmend realistisch. Damals bin ich zum ersten Mal auf Jude Law aufmerksam geworden, ich finde seine Darbietungen als emaliges genetisch perfektes elitäres Mitglied der Gesellschaft, das aber durch einen Unfall im Rollstuhl sitzt, herausragend
*****jes Mann
2.214 Beiträge
Ich weiß nicht wie oft ich mir den Film in den vergangenen Jahren schon angesehen habe, aber es waren viele Male. Auch die unterkühlte Atmosphäre, sterilen Bilder, Autos, Häuser , das ganze Setting, alles passt, und erzeugt eine ganz besondere Stimmung, ein Muss für jeden SF Fan, der realistisch gesellschaftliche Zukunfts Szenarien mag
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Kann mich nur anschließen: Ein für mich grßartiger Film, sehr sehenswert und Jude Law ist einfach große klasse.
Der Schluss nimmt eine Wendung, die ich persönlich nicht vorausgesehen hatte, ohne dabei jedoch den Hauptplot zu verlassen oder ins Absurde zu führen, was ich selten erlebe.
Mich hat auch überzeugt, wie das Thema von subtiler Diskriminierung konkretisiert behandelt wurde:
Ja, real denkbar.

Großartig, vielen Dank, liebe TE, ein sehr guter Filmtip *top*
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dankeschön, lieber @****p35 , das freut mich sehr. *stolzbin*
****ya Frau
749 Beiträge
Toller Film mit einem meiner absoluten Lieblingsschauspieler: Jude Law *love*

...habe leider den Free TV Tag verpasst *heul2*
*******hIs Mann
809 Beiträge
Aus Film wird Serie...
Sie versuchen jetzt aus dem Film eine Serie zu machen.

http://www.robots-and-dragons.de/news/127458-gattaca-showtime-plant-serien-adaption-des-science-fiction-films

Noch gibt es wohl nicht so viele Informationen!
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & Nacht *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) & in der Mediathek
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Gattaca

Zusammengesetzt aus den vier Akronymen/Bezeichnungen der DNA-Basen Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C) und Thymin (T).

*smile*
*********acuda Mann
470 Beiträge
Ethan Hawke hat übrigens Uma Thurman 1998 kurz darauf geheiratet.
****H3 Frau
634 Beiträge
Oh... Danke an diese Erinnerung! Gucke ich heute erneut.
*********ter41 Mann
565 Beiträge
mich macht der Film immer traurig. Er lässt so wenig Hoffnung durchscheinen.
******iel Frau
213 Beiträge
Einer der besten Filme, die ich (natürlich mehrmals) gesehen habe!
Mit spukt dieser Film seit mehreren Jahren ständig im Kopf rum und das hat mehrere Gründe. Ich habe in meinem Leben in den letzten Jahren viel geändert.
Daher für mich die Kernbotschaft: man muss nicht mit den Karten spielen, die das Leben austeilt. Wenn man will, kann man alles schaffen! Und nie etwas für den Rückweg aufsparen!

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Botschaften, die ich heute nicht verteifen möchte. Selbstredend sind auch die aktuell und relevant!

Dankeschön auch von mir, dass dieser FIlm wieder hervorgeholt wird!
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******iel:
Dankeschön auch von mir, dass dieser FIlm wieder hervorgeholt wird!

Sehr sehr gern. Ich freue mich, wenn meine Arbeit hier in der Gruppe euch erreicht & berührt.
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********acuda:
Ethan Hawke hat übrigens Uma Thurman 1998 kurz darauf geheiratet.
Ja, korrekt. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Aber da er fremd gegangen ist, hat sie sich scheiden lassen.
******us2 Mann
307 Beiträge
Zitat von ****ya:
Toller Film mit einem meiner absoluten Lieblingsschauspieler: Jude Law *love*

...habe leider den Free TV Tag verpasst *heul2*

Ich gucke den Film grad in der ZDF Mediathek -- verfügbar bis 29.06.2024.
******us2 Mann
307 Beiträge
Zitat von ******iel:
Einer der besten Filme, die ich (natürlich mehrmals) gesehen habe!
Mit spukt dieser Film seit mehreren Jahren ständig im Kopf rum und das hat mehrere Gründe. Ich habe in meinem Leben in den letzten Jahren viel geändert.
Daher für mich die Kernbotschaft: man muss nicht mit den Karten spielen, die das Leben austeilt. Wenn man will, kann man alles schaffen! Und nie etwas für den Rückweg aufsparen!

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Botschaften, die ich heute nicht verteifen möchte. Selbstredend sind auch die aktuell und relevant!

Dankeschön auch von mir, dass dieser FIlm wieder hervorgeholt wird!

Für mich war's eher eine Dysthopie vom Feinsten...

Aber das zeigt auch wieder nur: Wenn zweie den selben Film sehen, das selbe Gemälde oder Foto angucken, das selbe Buch lesen und und und... müssen sie nicht das selbe daraus mitnehmen.
*******re61 Mann
309 Beiträge
Zitat von ******ier:
Zitat von *********acuda:
Ethan Hawke hat übrigens Uma Thurman 1998 kurz darauf geheiratet.
Ja, korrekt. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Aber da er fremd gegangen ist, hat sie sich scheiden lassen.
Na, wenn das nicht Oldschool ist?! *g*
******iel Frau
213 Beiträge
Ganz genau!
Dazu kommt, dass das Ganze sicher auch noch tagesformabhängig ist, soll heißen: wie fühle ich mich selbst gerade, womit beschäftige ich mich, was macht mir gerade Mut und was macht mir Angst - und noch Vieles mehr!

Deshalb ja Lesart. 🤗
******us2 Mann
307 Beiträge
Zitat von ******iel:
Ganz genau! ... tagesformabhängig ...

Wo du's sagst -- "Alexis Sorbas": Als ich noch in der Lehre war habe ich diesen Film zum ersten Mal in einem Freilichtkino gesehen: Hat mich sowas von völlig aus den Socken gehauen. Später mal, viiiele Jahre später sehe ich mir den auch mal wieder an (schon, damit ich mir die DVD nicht umsonst gekauft habe): Da ist der Film auch anders, keine Frage.

Zitat von ******iel:
... Lesart ... 🤗

Was meinst du mit Lesart?

Viele Grüße vom
julianus
******iel Frau
213 Beiträge
Lesart = unterschiedliche Deutung/Auslegung bzw. Interpretation eines Orignals (eigentlich eines Textes, daher ja Lesart)
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und nun *zumthema* und zu konkret diesem Film. *modda*
******ier Frau
37.997 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.