Gattaca (1997)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) öffne & aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen tiefgründigen Film aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im Juni 2024. @******ier
Liebe Grüße von mir im Juni 2024. @******ier
Sciencefiction, Romanze, Drama
In den Hauptrollen brillieren Uma Thurman, Ethan Hawke & Jude Law, sie machen das hier ganz großartig.
Wegen den drei Schauspielern habe ich diesen Film überhaupt gesehen, denn Sciencefiction ist eigentlich nicht so mein bevorzugtes Genre.
Der Film selbst hat mich aber auch überzeugt, denn er behandelt ein sehr wichtiges Thema.
- Welchen Wert hat ein Mensch?
- Was macht einen Menschen aus?
- Sollten alle Menschen alles können & dürfen?
- Sollte in die Entwicklung von Menschen eingegriffen werden dürfen?
- Gibt es bessere & schlechtere Menschen?
Vincent hat einen Traum. Er möchte ins All fliegen. Dort dürfen aber nur Menschen hin mit makellosen Genen. Er hat diese nicht, denn er ist ein natürlicher Mensch, da seine Eltern der Natur freien Lauf gelassen haben.
In der zukünftigen Zeit, in der dieser Film handelt, haben Eltern die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie genetisch veränderte Kinder mit vorbestimmten, verbesserten Fähigkeiten zur Welt bringen wollen oder nicht.
Das Thema allein finde ich schon bemerkenswert & nachdenkenswert, aber auch diese drei Schauspieler sind hervorragend, beeindruckend & überzeugend in ihren Darstellungen.
Daher möchte ich euch diese emotionale, anspruchsvolle, spannende, unterkühlte Utopie empfehlen.
wird immer mal wieder im linearen Fernsehen ausgestrahlt, z.B. heute Abend, und ist z.Z. verfügbar auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon gegen Geld